2025

Wenn der Zeitungsbote nicht mehr kommt – was der Rückgang der Regionalpresse (für die PR) bedeutet

Der Lokaljournalismus in Deutschland ist vom Aussterben bedroht. Die Gründe dafür sind vielfältig und die Folgen gravierend. Was das (auch) für Unternehmenskommunikation bedeutet und wie er doch noch gerettet werden kann, erfahrt ihr auf unserem HA-Blog.
Maximilian Pretzel
Maximilian Pretzel

Seit jeher reizt mich die Ferne. Geboren und später aufgewachsen in den Hansestädten Soest und Rostock wurde mir der Entdeckerdrang förmlich in die Wiege gelegt. Diplomat oder Schriftsteller wollte ich werden, um das Weltgeschehen vor Ort oder auf Papier mitzugestalten. Die Segel gesetzt, nahm das Schiff bald Kurs auf, führte mich während des Studiums der internationalen Politik in Städte wie Dresden, Bath und Prag. In Berlin schließlich sollte ich meinen Hafen finden. An Bord der besten Crew kommuniziere ich hier seitdem zu Themen der Logistik – einer Branche also, die ebenfalls nur grenzüberschreitend gedacht werden kann.

HeadlineAffairs tritt "Unternehmen für München e.V." bei: Gemeinsam für eine starke Stadtgesellschaft

Seit neuestem sind wir als HeadlineAffairs offizielles Mitglied im Netzwerk "Unternehmen für München e.V." Wieso uns die Mitgliedschaft wichtig ist und was sie bedeutet, erfahrt Ihr hier:
Vanessa Eigner
Vanessa Eigner

Wenn ich mich mit alten Freunden unterhalte, fällt mir oft auf, dass ich mich an viele Dinge aus der Schulzeit nicht mehr erinnern kann - andere Dinge waren für mich damals einfach viel spannender als die Schule. Was mir allerdings in besonderer Erinnerung geblieben ist: Das Lob meiner Grundschullehrerin der 3. Klasse. Mein Aufsatz (ich glaube er handelte von Schneewittchen) wurde als bester der ganzen Klasse ausgezeichnet. Seitdem sollte mein Traumberuf also irgendwas mit Medien zu tun haben: Moderedakteurin, Redakteurin für ein Pferdemagazin, Nachrichtensprecherin, Moderatorin, Journalistin usw. Studiert habe ich dann Europäische Kulturgeschichte, da man als Journalist schließlich auch ein Fachgebiet braucht – und ja, es hat mich auch interessiert. Nach Praktika in einem Kulturmagazin und einem Weiterbildungsunternehmen, landete ich schließlich bei HeadlineAffairs und bin immer noch stolz, wenn ich tolle Geschichten schreiben kann.

2024

HeadlineAffairs feiert Weihnachten mit Time Warp, Toast und Tamada

Was braucht es für eine gelungene Weihnachtsfeier? Wir sagen: Teamspirit, gute Laune, leckeres Essen und eine Prise Kreativität reichen schon aus. In diesem Beitrag blicken wir zurück auf den krönenden HA-Jahresabschluss.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Zufall oder Schicksal? Geprägt durch Powerfrauen wie Noel Streatfield, Jane Austen und Virginia Woolf habe ich mich auf den Weg nach den großen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts gemacht. Bei einem Praktikum in der PR-Abteilung von C. Bertelsmann stellte ich jedoch fest, dass nicht nur Literatur Ordnung im Chaos schaffen kann. Heute bin ich zwar noch Leser vergangener Welten, aber schreibe vor allem auch an der Gegenwart mit.

Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs für Sie schlagzeilenträchtige Geschichten

Blick zurück und nach vorn: Der Employer-Branding-Agenturtag bei Zeiss zum Jahresende

Das HA-Team durfte den Employer-Branding-Agenturtag unseres Kunden Zeiss besuchen. Was es damit auf sich hat, erfahrt Ihr in diesem Artikel.
Sarah Spitzl-Kirch
Sarah Spitzl-Kirch

Schreiben war schon immer „mein Ding“. Das bestätigte mir bereits meine Deutschlehrerin in der Grundschule und meine Lehrerin in der fünften Klasse prophezeite: „Du wirst mal Journalistin“. Sicherlich war es auch dieser frühe Zuspruch, der mich dazu veranlasste, ein Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen (= ich wurde keine Taxifahrerin). In die Zeitungsredaktion hat es mich trotz der Weissagung nur mal für ein Praktikum verschlagen. Jetzt haue ich bei HeadlineAffairs in die Tastatur. Von der Mitarbeiterzeitung, über den Kundennewsletter und die Pressemitteilung bis hin zu Blogbeiträgen und Mitarbeiterportraits begebe ich mich seit mittlerweile neun Jahren täglich auf die Suche nach Geschichten, die es aufzuschreiben lohnt.

Wie entstehen gute CSR Überschriften in den Medien?

Um die Rolle der Medien für das unternehmerische gesellschaftliche Engagement (CSR) ging es in meiner Moderation mit Dorit Caspary (TZ / Münchner Merkur und seine Heimatzeitungen) und Christian Fikentscher (Head of Group Sustainability von ProSiebenSat.1) auf dem Zukunftstag des Haus des Stiftens.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

HeadlineAffairs beim Zukunftstag Unternehmensengagement – Die Zukunft ist jetzt

HeadlineAffairs war zum ersten Mal zu Gast beim Zukunftstag Unternehmensengagement, organisiert vom Haus des Stiftens. Bei der Veranstaltung ging es um nichts Geringeres als die Zukunft des gesellschaftlichen Engagements durch Unternehmen. Hier erfahrt Ihr mehr.
Vanessa Eigner
Vanessa Eigner

Wenn ich mich mit alten Freunden unterhalte, fällt mir oft auf, dass ich mich an viele Dinge aus der Schulzeit nicht mehr erinnern kann - andere Dinge waren für mich damals einfach viel spannender als die Schule. Was mir allerdings in besonderer Erinnerung geblieben ist: Das Lob meiner Grundschullehrerin der 3. Klasse. Mein Aufsatz (ich glaube er handelte von Schneewittchen) wurde als bester der ganzen Klasse ausgezeichnet. Seitdem sollte mein Traumberuf also irgendwas mit Medien zu tun haben: Moderedakteurin, Redakteurin für ein Pferdemagazin, Nachrichtensprecherin, Moderatorin, Journalistin usw. Studiert habe ich dann Europäische Kulturgeschichte, da man als Journalist schließlich auch ein Fachgebiet braucht – und ja, es hat mich auch interessiert. Nach Praktika in einem Kulturmagazin und einem Weiterbildungsunternehmen, landete ich schließlich bei HeadlineAffairs und bin immer noch stolz, wenn ich tolle Geschichten schreiben kann.

Stillstand oder Fortschritt? Was Baukrane über die Wirtschaft verraten

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, was Turmdrehkrane über die deutsche Wirtschaftslage aussagen? Hier verraten wir es euch.
Sarah Spitzl-Kirch
Sarah Spitzl-Kirch

Schreiben war schon immer „mein Ding“. Das bestätigte mir bereits meine Deutschlehrerin in der Grundschule und meine Lehrerin in der fünften Klasse prophezeite: „Du wirst mal Journalistin“. Sicherlich war es auch dieser frühe Zuspruch, der mich dazu veranlasste, ein Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen (= ich wurde keine Taxifahrerin). In die Zeitungsredaktion hat es mich trotz der Weissagung nur mal für ein Praktikum verschlagen. Jetzt haue ich bei HeadlineAffairs in die Tastatur. Von der Mitarbeiterzeitung, über den Kundennewsletter und die Pressemitteilung bis hin zu Blogbeiträgen und Mitarbeiterportraits begebe ich mich seit mittlerweile neun Jahren täglich auf die Suche nach Geschichten, die es aufzuschreiben lohnt.

Das Wachstumsparadoxon: Was wir von einer Gans lernen können

„Ich muss noch mehr arbeiten“, „ich weiß nicht genug“, „andere sind mir immer einen Schritt voraus“, „ich bin nicht qualifiziert genug, um mehr zu erreichen“. Mit diesen Gedanken sitzen rund 30 Frauen um Sandra Subel, ...
Sarah Spitzl-Kirch
Sarah Spitzl-Kirch

Schreiben war schon immer „mein Ding“. Das bestätigte mir bereits meine Deutschlehrerin in der Grundschule und meine Lehrerin in der fünften Klasse prophezeite: „Du wirst mal Journalistin“. Sicherlich war es auch dieser frühe Zuspruch, der mich dazu veranlasste, ein Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen (= ich wurde keine Taxifahrerin). In die Zeitungsredaktion hat es mich trotz der Weissagung nur mal für ein Praktikum verschlagen. Jetzt haue ich bei HeadlineAffairs in die Tastatur. Von der Mitarbeiterzeitung, über den Kundennewsletter und die Pressemitteilung bis hin zu Blogbeiträgen und Mitarbeiterportraits begebe ich mich seit mittlerweile neun Jahren täglich auf die Suche nach Geschichten, die es aufzuschreiben lohnt.

If music is your core message ...

Der denkwürdige Auftritt von Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Oaks, Pennsylvania diesen Montag, 14. Oktober, bei dem er ca. 30 Minuten Songs spielen ließ und dazu ... ähem ... tanzte, dieser Auftritt wirft für den ...
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Corporate Identity: Wer bin ich? Wer sind wir?

HeadlineAffairs wird in diesem Jahr 20. In einem Workshop hat das Team deshalb gemeinsam erarbeitet, wie die HA-Identität aussieht und wie wir die Zukunft zusammen gestalten möchten. Was uns als Agentur ausmacht, erfahrt ihr hier.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Zufall oder Schicksal? Geprägt durch Powerfrauen wie Noel Streatfield, Jane Austen und Virginia Woolf habe ich mich auf den Weg nach den großen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts gemacht. Bei einem Praktikum in der PR-Abteilung von C. Bertelsmann stellte ich jedoch fest, dass nicht nur Literatur Ordnung im Chaos schaffen kann. Heute bin ich zwar noch Leser vergangener Welten, aber schreibe vor allem auch an der Gegenwart mit.

„Kommunikation ist nicht schwierig“

Mitarbeitende von HeadlineAffairs besuchten das diesjährige Handelsblatt Summer Camp. Mit dabei war auch Co-Trainer des DFB Sandro Wagner, der unter anderem über die vermeintliche Einfachheit von Kommunikation sprach. Wieso in der Praxis aber doch häufig differenziert werden muss, diskutieren wir in diesem Beitrag.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Zufall oder Schicksal? Geprägt durch Powerfrauen wie Noel Streatfield, Jane Austen und Virginia Woolf habe ich mich auf den Weg nach den großen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts gemacht. Bei einem Praktikum in der PR-Abteilung von C. Bertelsmann stellte ich jedoch fest, dass nicht nur Literatur Ordnung im Chaos schaffen kann. Heute bin ich zwar noch Leser vergangener Welten, aber schreibe vor allem auch an der Gegenwart mit.

Großmarkthalle – hört sich wichtig an. Ist es auch.

Unser Geschäftsführer Jochen Leufen nahm kürzlich an einer Führung durch die Münchner Großmarkthalle teil. Was es neben leckeren Lebensmitteln für Kommunikator:innen noch so zu entdecken gab, erfahrt ihr hier.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Cool bleiben – Das Spokesperson Training von HeadlineAffairs

"Cool bleiben" ist nicht nur an heißen Sommertagen wichtig, auch bei einem Medien-Interview ist ein kühler Kopf von großer Bedeutung. Wie wir mit unseren Trainings gezielt dabei unterstützten und was Kühlschranke damit zu tun haben, erfahrt ihr hier.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Zufall oder Schicksal? Geprägt durch Powerfrauen wie Noel Streatfield, Jane Austen und Virginia Woolf habe ich mich auf den Weg nach den großen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts gemacht. Bei einem Praktikum in der PR-Abteilung von C. Bertelsmann stellte ich jedoch fest, dass nicht nur Literatur Ordnung im Chaos schaffen kann. Heute bin ich zwar noch Leser vergangener Welten, aber schreibe vor allem auch an der Gegenwart mit.

Ähhh… ist das peinlich?

Wer öffentlich spricht, will gut vorbereitet sein. Doch es ist ein schmaler Grat zwischen Nähe zum Messaging und auswendig gelernter Phrasendrescherei. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie bereits ein Einfaches „Ähh“ die Authentizität von Sprecherinnen und Sprechern steigern kann.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Zufall oder Schicksal? Geprägt durch Powerfrauen wie Noel Streatfield, Jane Austen und Virginia Woolf habe ich mich auf den Weg nach den großen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts gemacht. Bei einem Praktikum in der PR-Abteilung von C. Bertelsmann stellte ich jedoch fest, dass nicht nur Literatur Ordnung im Chaos schaffen kann. Heute bin ich zwar noch Leser vergangener Welten, aber schreibe vor allem auch an der Gegenwart mit.

Braucht es die Autorisierung von Interviews noch?

Die BILD Zeitung wird Interviews vor Abdruck nicht mehr zur Freigabe vorlegen. Ein Exempel, um Vertrauen in den Journalismus zurückzugewinnen. Kritiker:innen dagegen befürchten Qualitätsverluste. Einige Politiker:innen kündigten sogar an, aus Protest fortan keine Interviews mehr mit dieser Zeitung zu führen. Grund genug, einen genaueren Blick auf die Entscheidung zu werfen.
Maximilian Pretzel
Maximilian Pretzel

Seit jeher reizt mich die Ferne. Geboren und später aufgewachsen in den Hansestädten Soest und Rostock wurde mir der Entdeckerdrang förmlich in die Wiege gelegt. Diplomat oder Schriftsteller wollte ich werden, um das Weltgeschehen vor Ort oder auf Papier mitzugestalten. Die Segel gesetzt, nahm das Schiff bald Kurs auf, führte mich während des Studiums der internationalen Politik in Städte wie Dresden, Bath und Prag. In Berlin schließlich sollte ich meinen Hafen finden. An Bord der besten Crew kommuniziere ich hier seitdem zu Themen der Logistik – einer Branche also, die ebenfalls nur grenzüberschreitend gedacht werden kann.

Gewaltfreie Kommunikation: Sollten wir alle Giraffen sein?

In diesem Beitrag erläutern wir das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation (GfK). Wie man sie im Alltag nutzen kann und was sie mit Giraffen zu tun hat, erfahrt Ihr hier.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Wer oder was regiert die Welt?

Die Weltherrschaft ist das erklärte Ziel eines jeden Filmbösewichts. Doch wer oder was regiert die Welt eigentlich? In diesem Artikel geht HA-Geschäftsführer Jochen Leufen der Frage näher auf den Grund. Ein kleiner Tipp vorweg: Wie so oft hat es mit Kommunikation zu tun!
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

And the Nominierung goes to…

In einem Monat findet die Fußball Europameisterschaft in Deutschland statt. Der Deutsche Fußball-Bund wählte nun für seine Kadernominierung einen neuen kommunikativen Ansatz. Wieso die Aktion zum Volltreffer wurde, erfahrt ihr hier.
Aleksandar-Sasa Stevelic
Aleksandar-Sasa Stevelic

Als leidenschaftlicher Basketballspieler und Fan des Sports weiß ich, wie wichtig Präzision, Teamgeist und Einsatz sind. Möchte man auf dem Platz Erfolg haben, muss man all diese Attribute vereinen. Auch der präziseste Werfer kann nicht gewinnen, wenn er seine Teamkollegen nicht ins Geschehen einbindet und sich auf dem Platz ausruht. Tatsächlich stellt die Arbeit in einer PR-Agentur die gleichen Anforderungen. Ohne genaues Arbeiten, Zusammenhalt und den Willen sein Bestes zu geben, ist das Spiel bereits im ersten Viertel verloren.

Die Kunst der gut platzierten Botschaft: Warum HA in die Ausbildung von Medientrainings investiert

Medientrainings sind seit 20 Jahren fester Bestandteil von HeadlineAffairs. Wieso sie wichtiger sind denn je und wie wir unsere Mitarbeiter:innen zu Medientrainern ausbilden, erfahrt Ihr hier:
Maximilian Pretzel
Maximilian Pretzel

Seit jeher reizt mich die Ferne. Geboren und später aufgewachsen in den Hansestädten Soest und Rostock wurde mir der Entdeckerdrang förmlich in die Wiege gelegt. Diplomat oder Schriftsteller wollte ich werden, um das Weltgeschehen vor Ort oder auf Papier mitzugestalten. Die Segel gesetzt, nahm das Schiff bald Kurs auf, führte mich während des Studiums der internationalen Politik in Städte wie Dresden, Bath und Prag. In Berlin schließlich sollte ich meinen Hafen finden. An Bord der besten Crew kommuniziere ich hier seitdem zu Themen der Logistik – einer Branche also, die ebenfalls nur grenzüberschreitend gedacht werden kann.

Ein Team – Ein Ziel

Das HA-Team unternahm im wahrsten Sinne des Wortes einen Ausbruch aus dem Agenturalltag. Gemeinsam besuchten wir einen Escape Room. Neben Team Building und kreativem Problemlösen stand dabei vor allem der Spaß im Vordergrund.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs für Sie schlagzeilenträchtige Geschichten

Ethnographische Einblicke in die Welt der PR bei HeadlineAffairs

Seit rund sechs Monaten verstärkt Helena als Trainee das HA-Team. Mit ethnologischer Brille blickt sie in diesem Beitrag auf ihr erstes halbes Jahr in unserer Agentur zurück. Welche Beobachtungen sie dabei gemacht hat, erfahrt Ihr hier:
Helena Woerner Hartmannsgruber
Helena Woerner Hartmannsgruber

Als Ethnologin habe ich mich bisher eher als Geschichtensammlerin gesehen - #TeilnehmendeBeobachtung - denn als Geschichtenerzählerin. Doch gerade durch diese Perspektive habe ich gelernt, genau zuzuhören und ein Gespür für die verschiedenen (kulturellen) Nuancen zu entwickeln. Deshalb weiß ich, dass gute Geschichten nicht nur auf Daten und Fakten basieren (eh klar), sondern dass es vor allem wichtig ist, sie auf eine Weise zu präsentieren, die auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst ist und somit die Herzen und Köpfe der Menschen erreichen kann. Ich freue mich sehr, hier bei HA nun die Perspektive der Geschichtenerzählerin kennen zu lernen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Der erste Amazon CSR-Ambassador-Summit – Der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 wurde gelegt

Unsere Kolleginnen Anna und Natalie waren beim ersten sogenannten "Amazon CSR-Ambassador-Summit" in Dortmund dabei. Worum es ging und welche Erkenntnise wir von der Veranstaltung mitnehmen konnten, erfahrt Ihr hier.
Natalie Civanyan
Natalie Civanyan

Ich habe mir Bücher früher nicht selbst unter den Nagel gerissen und verschlungen, sondern ich habe mich für die beliebte Strategie des Outsourcings entschieden und fragte jeden einzelnen Erwachsenen um mich herum, ob sie mir nicht vorlesen wollen. Ich hielt mich damals für super schlau – zu meiner Verteidigung: So bin ich durch alle Harry-Potter-Teile gekommen, ohne damals auch nur eine Seite selbst gelesen zu haben. Nun ja, leider ist das mit dem Kindsein eines Tages vorbei...
Long Story Short: Ich liebe es mittlerweile nicht nur selbst zu lesen, ich liebe es auch, Geschichten aller Art zu schreiben und zu erzählen. Hier bei HA bin ich dafür perfekt aufgehoben.

Riesige Hallen, Roboter, und wir mittendrin

Unsere Mitarbeiter:innen durften bei einer exklusiven Führung im nahegelegenen Amazon Logistikzentrum in Graben bei Augsburg hinter die Kulissen blicken. Was alles hinter einer Amazon Bestellung steckt, erfahrt Ihr hier.
Helena Woerner Hartmannsgruber
Helena Woerner Hartmannsgruber

Als Ethnologin habe ich mich bisher eher als Geschichtensammlerin gesehen - #TeilnehmendeBeobachtung - denn als Geschichtenerzählerin. Doch gerade durch diese Perspektive habe ich gelernt, genau zuzuhören und ein Gespür für die verschiedenen (kulturellen) Nuancen zu entwickeln. Deshalb weiß ich, dass gute Geschichten nicht nur auf Daten und Fakten basieren (eh klar), sondern dass es vor allem wichtig ist, sie auf eine Weise zu präsentieren, die auf die individuellen Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst ist und somit die Herzen und Köpfe der Menschen erreichen kann. Ich freue mich sehr, hier bei HA nun die Perspektive der Geschichtenerzählerin kennen zu lernen und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Marco Stock
Marco Stock

Egal ob das Verfassen von Spielberichten für die heimische Fußballmannschaft, das Dichten oder das Schreiben von Geschichten: Texte zu verfassen machte mir schon immer unglaublich viel Spaß. Das einzige Problem: Mit dem Texten lässt sich doch kein Geld verdienen. Das zumindest dachte ich für lange Zeit – bis mich schließlich irgendwann während meines Politik- und Soziawissenschaftsstudiums die Erkenntnis traf: Unternehmenskommunikation ist doch ein Beruf (und ein ziemlich nachgefragter noch dazu). Von nun an war meine Richtung klar, und ich bin nun dabei, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Trainee bei HA: Plötzlich ein Münchner

Seit ein paar Monaten packt Marco als Trainee bei HeadlineAffairs mit an. Hier erfahrt ihr, wie der Ingolstädter auf seinen Einstieg bei einer PR-Agentur im Herzen Münchens blickt.
Marco Stock
Marco Stock

Egal ob das Verfassen von Spielberichten für die heimische Fußballmannschaft, das Dichten oder das Schreiben von Geschichten: Texte zu verfassen machte mir schon immer unglaublich viel Spaß. Das einzige Problem: Mit dem Texten lässt sich doch kein Geld verdienen. Das zumindest dachte ich für lange Zeit – bis mich schließlich irgendwann während meines Politik- und Soziawissenschaftsstudiums die Erkenntnis traf: Unternehmenskommunikation ist doch ein Beruf (und ein ziemlich nachgefragter noch dazu). Von nun an war meine Richtung klar, und ich bin nun dabei, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Eine gelungene Kombination aus Zeit-, Geld- und Sachspende: Wir durften Amazon bei einer Freiwilligenaktion vor Weihnachten unterstützen

Theresa unterstützte unseren Kunden Amazon kurz vor Weihnachten bei einer Freiwilligenaktion für Kinder und Jugendliche. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.
Theresa Niederstraßer
Theresa Niederstraßer

Ich habe Kunst-, Musik- und Kulturmanagement studiert und bereits Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement, im Fundraising und Sponsoring sowie in der Beratung gesammelt. Das Thema Corporate Social Responsibility liegt mir sehr am Herzen. Gerade in unserer heutigen Zeit finde ich es äußerst wichtig, dass Unternehmen sich als Corporate Citizen verstehen, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und positiv in die Gesellschaft hineinwirken. Deshalb freue ich mich sehr, die CSR-Projekte unserer Kund:innen mit meinen Kolleg:innen bei HeadlineAffairs umzusetzen.

Vom Geben und Nehmen: Was uns die HA-Weihnachtsfeier auch für das neue Jahr lehrte

Neben den gewohnten Festlichkeiten stand bei der HA-Weihnachtsfeier auch eine ganz besondere Aktion auf dem Programm. Welche Lehren wir daraus auch für 2024 ziehen können, erfahrt Ihr hier.
Marco Stock
Marco Stock

Egal ob das Verfassen von Spielberichten für die heimische Fußballmannschaft, das Dichten oder das Schreiben von Geschichten: Texte zu verfassen machte mir schon immer unglaublich viel Spaß. Das einzige Problem: Mit dem Texten lässt sich doch kein Geld verdienen. Das zumindest dachte ich für lange Zeit – bis mich schließlich irgendwann während meines Politik- und Soziawissenschaftsstudiums die Erkenntnis traf: Unternehmenskommunikation ist doch ein Beruf (und ein ziemlich nachgefragter noch dazu). Von nun an war meine Richtung klar, und ich bin nun dabei, mein Hobby zum Beruf zu machen.

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Stories
Das Wachstumsparadoxon: Was wir von einer Gans lernen können

Das Wachstumsparadoxon: Was wir von einer Gans lernen können

If music is your core message ...

If music is your core message ...

„Kommunikation ist nicht schwierig“

„Kommunikation ist nicht schwierig“

Braucht es die Autorisierung von Interviews noch?

Braucht es die Autorisierung von Interviews noch?

And the Nominierung goes to…

And the Nominierung goes to…

Die Kunst der gut platzierten Botschaft: Warum HA in die Ausbildung von Medientrainings investiert

Die Kunst der gut platzierten Botschaft: Warum HA in die Ausbildung von Medientrainings investiert

Eine gelungene Kombination aus Zeit-, Geld- und Sachspende: Wir durften Amazon bei einer Freiwilligenaktion vor Weihnachten unterstützen

Eine gelungene Kombination aus Zeit-, Geld- und Sachspende: Wir durften Amazon bei einer Freiwilligenaktion vor Weihnachten unterstützen

Die digitale Zukunft mitgestalten

Die digitale Zukunft mitgestalten

HeadlineAffairs & Heldenmood unter den Top 5 bei den PR Report Awards

HeadlineAffairs & Heldenmood unter den Top 5 bei den PR Report Awards

Die Zukunft der Automatisierung: Ein Blick auf die Automatica 2023

Die Zukunft der Automatisierung: Ein Blick auf die Automatica 2023

Weltflüchtlingstag bei Amazon: Einfach mal anpacken

Weltflüchtlingstag bei Amazon: Einfach mal anpacken

Keine Gießkannen bei Amazon

Keine Gießkannen bei Amazon

Zwischen Straßenkunst und Pubs digitale Bildungschancen verbessern

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Endlich wieder bauma!

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HA unterstützt ZEISS beim Job-Storytelling

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Slow but lasting – unser Garten in Afrika

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Zum heutigen Internationalen Tag der Pressefreiheit

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IT-Profis von Amazon ins Klassenzimmer bringen

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Ein Blumenstrauß zum Weltfrauentag?

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HeadlineAffairs unterstützt nachhaltige Lebensmittelerzeugung in Afrika

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ZEISS (175 Jahre) meets HeadlineAffairs (17,5 Jahre)

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Holiday Season bei Amazon: Kleine Unternehmen im Fokus

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Journalistenpreis PUNKT 2021: Klimawandel, Wettermodifikation und Coronavirus

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Rote WÖLFFE auf Gebirgstour

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Wie Amazon kleine Unternehmen am Prime Day 2021 ins Rampenlicht stellt

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HeadlineAffairs wird klimaneutral - in kleinen, wie in großen Schritten!

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Unternehmerinnen erzählen inspirierende Geschichten

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acatech goes Instagram

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In aller Ohren: Der Amazon Podcast zum Marketplace

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Twitter Takeover: Türen öffnen in Zeiten von Corona

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HeadlineAffairs begleitet Amazon CSR Kampagne „AmazonGoesGold“ bereits zum zweiten Mal

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Die Corona-Infodemie

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ChristmasAffairs – Weiße Weihnachten statt roter Schlagzeilen

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What a night! Die Unternehmerinnen der Zukunft 2019 stehen fest

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And the PUNKT 2019 goes to …

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„Wahrheit braucht Zeit“ – der Kommunikationskongress 2019

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Was sind uns Werte wert?

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PR-Agentur Jubiläum in München: 15 Jahre Headlines ohne Affairs

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Die drei ??? und das Rätsel von HeadlineAffairs

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“Wir sind Überschrift“ – wenige Worte, große Wirkung – es ist ein Handwerk!

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HeadlineAffairs bei der Amazon Academy 2018

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„Corporate Citizenship“: Messbare Erfolge erzeugen Glaubwürdigkeit

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Schlagfertigkeit kann man üben – Mark Zuckerberg Anhörung im US-Kongress

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Unternehmerinnen der Zukunft gesucht!

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Algorithmen zu verstehen ist heute eine Führungsaufgabe

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So habe ich das nicht gesagt?

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HeadlineAffairs ist neues Fördermitglied des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher

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