Zum heutigen Internationalen Tag der Pressefreiheit
03.05.2022 | Speakers Corner
... verweisen wir auf den gleichlautenden Wikipedia-Beitrag, lt. dem dieser Tag seit 1994 jährlich am 3. Mai auf Verletzungen der Pressefreiheit sowie auf die grundlegende Bedeutung freier Berichterstattung für die Existenz von Demokratien aufmerksam macht. Der Aktionstag wurde von der UNESCO initiiert. Daraufhin erklärte die UN-Generalversammlung am 20. Dezember 1993 den 3. Mai zum Welttag der Pressefreiheit. Zentrale Zielsetzung ist es ein breites Bewusstsein dafür zu schaffen, dass freie, pluralistische und unabhängige Medien ein äußerst wichtiges Merkmal demokratischer Gesellschaften sind.
Soweit so richtig und unterstützenswert aber vermutlich wird auch Wikipedia selbst in Russland unter Kontrolle gestellt? Eine kurze Recherche bringt diesen Artikel zu Tage: https://www.br.de/nachrichten/kultur/kein-krieg-keine-opfer-russische-wikipedia-unter-druck,T1Uu3rZ
Seit Jahren wird an diesem Tag über die Verletzungen der Pressefreiheit geklagt, aber wohl noch nie seit 1993 wurde eben diese Freiheit so eingeschränkt wie aktuell in Russland. Sprachregelungen sind ein wichtiges und legitimes Werkzeug professioneller Kommunikation, aber staatliche Zensur, gezielte Verfolgung von Menschen mit anderen Meinungen oder gleich schlichte Lügen sind Merkmale totalitärer Staaten.
Die Pressefreiheit, sie lebe hoch!
Titelbild: © Bayerischer Rundfunk/Kirill Kukhmar/Picture Alliance