zurück

Slow but lasting – unser Garten in Afrika

18.07.2022 | OfficeAffairs

Eine Gruppe von People of Color steht vor einem Gebäude in Burkina Faso und blickt in die Kamera. Vor dem Eingang des Gebäudes liegt Sand. Ein Rollstuhlrampe ist vor der Tür zu sehen.Vor sechs Monaten haben wir mittels einer Spende das Anlegen eines nachhaltig bewirtschafteten Gartens in Afrika gefördert. Zum damaligen Zeitpunkt war für uns noch offen, an welchen Ort in Afrika es uns verschlagen wird. Jetzt hat uns die durchführende Organisation Slow Food Deutschland e.V. einen Garten in Burkina Faso zugewiesen den Gonkin School Garden in der Dialgaye Region.

Das untenstehende Foto vom „kick off“ am 23.06 zeigt den Garten vor der Gonkin School. Zunächst müssen Koordinator:innen mit lokalen Betroffenen und Behörden den Kontakt herstellen. Dann wird mit einem zentralen sowie mehreren lokalen Trainings die Slow Food Philosophie und die Notwendigkeit des Netzwerkens vermittelt. Das Wissen wird vornehmlich an Lehrer:innen, Schüler:innen und deren Eltern sowie weiteren Mitgliedern der Gemeinschaft vermittelt. Es sind sieben Sitzungen zur „Sensitization on biodiversity preservation/regeneration“ von November-Dezember 2022 geplant, u.a. in Dialgaye.

Burkina Faso, dessen Grenzen an Mali andocken, ist zu allem Überfluss auch noch von Terrorismus bedroht, aber verschiedene Hilfsorganisationen vor Ort setzen hier Zeichen der Zuversicht. Auch deshalb gehen die Slow Food Koordinator:innen vor Ort auf Nummer sicher bei der Auswahl der Standorte und wir von HeadlineAffairs freuen uns, hier einem von nur sieben aktuellen Projekten in dem Land etwas Rückenwind verschafft zu haben. „It takes longer but then you go further“, schreibt uns eine Kontaktperson vor Ort und verweist in diesem Zusammenhang auch auf den parallelen Aufbau einer funktionierenden Verwaltung „we expect that the system will become more familiar and then easier to be applied in the next months/year“.

In Anbetracht der aktuellen globalen Weizenkrise hoffen nicht nur wir, dass die praktische Hilfe zum Anbau eigener Getreide und Lebensmittel in Afrika zügig noch mehr Unterstützung erfährt.

Eine sandige Ackerfläche ist zu sehen. Ein kleiner Teil davon eingezäunt. Links davon sieht man eine kleine Ziege gehen

Bildmaterial: © Slow Food Deutschland e.V


Stories