zurück

Von Schwäbin zu Bazi

26.07.2022 | OfficeAffairs

Celine steht vor einem waldigen Umfeld. Im Hintergrund sind Bäume und Blüten zu erkennen. Sie lächelt in die Kamera.Nach meinem Journalismus Studium in Stuttgart stand für mich eine Sache fest: Ich will ins Berufsleben einsteigen. HeadlineAffairs habe ich damals bei der Stellensuche durch Zufall entdeckt. Eine kleine Full Service-PR Agentur im Herzen von München. Besonders gut gefiel mir der Slogan auf der Website: Einfach kommunizieren, komplex denken nicht umgekehrt!

Das Traineeship bietet u.a. Medienbeobachtung, Strategieentwicklung und Storytelling im Bereich Public Relations. Da ich diese Bereiche spannend fand, bewarb ich mich bei HeadlineAffairs. Nach Gespräch und Probearbeiten folgte dann schnell eine Zusage, über die ich mich sehr gefreut habe. Ich entschied mich, das Traineesip zu machen und schnell hieß es für mich: „Bye bye Schwabenländle und Servus München!“ Mit viel Glück habe ich auch ein WG-Zimmer ganz in der Nähe des Büros gefunden.

Ich bin noch neu bei HeadlineAffairs und froh so nette Kolleg: innen zu haben, die mich einarbeiten, unterstützen und meine ganzen Fragen immer schnell beantworten. Generell hat das Team mich sehr herzlich empfangen. Das hat mir den Einstieg in den Berufsalltag erleichtert.

In Meetings und im Arbeitsalltag sind mir viele Begriffe noch fremd, aber nach und nach lerne ich die internen Abkürzungen. Toll ist, dass mit Anna-Maria eine weitere Trainee da ist, die vor ein paar Monaten in derselben Situation war, wie ich. Dadurch kann ich mich gut mit ihr austauschen.

Ein kleines Highlight für mich, weil ich noch nicht lange in München bin und die Stadt noch nicht so gut kenne: HeadlineAffairs liegt in der Nähe des Viktualienmarktes. Das ist optimal, denn so kann ich mir dort in der Mittagspause direkt ein leckeres Essen holen. Auch der Ausblick aus unserem Büro ist sehr schön, da wir über München schauen können.

Ich freue mich, in Zukunft abwechslungsreiche Einblicke zwischen PR, Journalismus und Unternehmenskommunikation zu bekommen und das HA-Team bei verschiedenen Projekten zu unterstützen. Außerdem möchte ich mich als Person weiterentwickeln und Arbeit finden, die mir Spaß macht. In meinem Traineeship bei HA habe ich nun die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu durchlaufen und näher kennenzulernen.

Quelle: HA

Stories