zurück

HeadlineAffairs begleitet Amazon CSR Kampagne „AmazonGoesGold“ bereits zum zweiten Mal

16.09.2020 | CustomerAffairs

Die gelbe Schleife von Amazon Goes Gold vor weißem Hintergrund.Im Home-Office kann man das schon mal machen: Im Schlafanzug arbeiten. Aber im Schlafanzug ins Büro? Undenkbar. Nicht ganz: Am 15. und 16. September 2020 kamen Tausende Amazon Mitarbeiter in Deutschland und Österreich sowie in ganz Europa, Nordamerika, Australien und Japan in Pyjamas zur Arbeit. Die Pyjamas erinnern daran, dass krebskranke Kinder während ihrer Therapie viel Zeit im Krankenhaus – und dort oft im Pyjama – verbringen. HeadlineAffairs begleitete die Kampagne in Deutschland bereits zum zweiten Mal. Wir wirkten nicht nur bei der internen und externen Kommunikation mit, sondern auch bei der Projektplanung und –Koordination von A-Z, und nahmen auch selbst an der Aktion teil.

Für den guten Zweck im Schlafanzug arbeiten

Während wir uns alle in einer weltweiten Pandemie befinden, erhalten über 300.000 Kinder dieses Jahr zudem die Diagnose Krebs. Allein in Deutschland erkranken laut der Deutschen Kinderkrebshilfe jedes Jahr rund 2.000 Kinder und Jugendliche. Die Krankheit ist weltweit die häufigste Todesursache bei Kindern – dieses Jahr wurde die Gefahr für sie durch COVID-19 noch größer. Zum vierten Mal in Folge nahm Amazon deshalb am „Childhood Cancer Awareness Month“ teil und startete diesen September wieder die Initiative „Amazon Goes Gold“. Mit der Aktion soll auf das Thema Krebs bei Kindern aufmerksam gemacht werden. In Deutschland und Österreich spendeten Amazon Logistikstandorte so insgesamt über 100.000 Euro an lokale Kinderkrebsorganisationen.

Zudem nutzen Amazon Mitarbeiter die Aktion auch dafür, sich für die Deutsche Knochenmarkspenderdatenbank typisieren zu lassen. Alle 15 Minuten erhält ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs, die häufigste Krebsart bei Kindern. Jeder zehnte Patient in Deutschland findet keinen passenden Spender. Für die Logistikstandorte koordinierten wir die Bestellung von 3.500 Registrierkits und sogenannten „Life Lollis“ von der Knochenmarkspenderzentrale an der Universitätsklinik Düsseldorf. Auch hier schloss sich HeadlineAffairs an und setzte mit der Devise „Lolli lecken, Leben retten“ ein Zeichen gegen Krebs. Für die Corporate Mitarbeiter im Home-Office erstellten wir zusammen mit der DKMS eine Landing Page, über die sie ein Typisierungsset der DKMS bestellen konnten. Pro bestelltem Set spendete Amazon Deutschland 35 Euro, dies entspricht den Registrierungskosten pro Stammzellspende – und rundete diese Summe zu einer Spende in Höhe von 70.000 Euro auf.

Weitere Informationen zu „Amazon Goes Gold" gibt es hier.

Wir freuen uns schon, nächstes Jahr wieder bei dieser tollen und wichtigen Kampagne unterstützen zu dürfen.


Stories