Der erste Amazon CSR-Ambassador-Summit – Der Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2024 wurde gelegt
15.03.2024 | CustomerAffairs
Amazon will dort helfen, wo Hilfe benötigt wird. Ob durch Fachwissen, Infrastruktur, finanzielle Unterstützung oder den Einsatz von freiwilligen Amazon Mitarbeiter:innen – das Ziel ist klar definiert: Gemeinsam vor Ort anpacken und innovative Programme aufbauen, die nachhaltig wirksam sind. Treibende Kraft hinter diesem Engagement sind die sogenannten CSR-Ambassadors. Dies sind Amazon Mitarbeiter:innen, die sich zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit lokal für das Wohl rund um ihre Standorte engagieren. Seit mehr als fünf Jahren unterstützt HeadlineAffairs Amazon auch im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR).
Nach mehr als drei Monaten Organisation und Vorbereitung war es endlich so weit: Der erste Amazon CSR-Ambassador-Summit stand vor der Tür und die über 60 Ambassadors aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden sollten zum ersten Mal zusammenkommen. Und wir, von HeadlineAffairs, würden mittendrin sein.
Der 27. Februar begann mit einem freudigen Kennenlernen, begleitet von spürbarer Nervosität. Viele Gesichter kannten wir bereits aus unserer bisherigen Zusammenarbeit, aber nun persönlich miteinander zu sprechen, brachte eine ganz neue Ebene des Wir-Gefühls mit sich. Der Auftakt war ein kleines Fresh-Up, um noch einmal alle bisher etablierten CSR-Prozesse und die damit verbundenen Fragen durchzugehen. Außerdem wurden die Pläne für das Jahr 2024 vorgestellt. Durch interaktive Diskussionen hatten alle Ambassadors die Möglichkeit, ihre Ideen, Perspektiven und Erfahrungen einzubringen. Besonders inspirierend waren die Präsentationen einiger Teilnehmer:innen über ihre persönlichen Freiwilligeneinsätze. Obwohl wir bereits im letzten Jahr von vielen dieser Freiwilligenaktivitäten gehört hatten, war es eine völlig neue Perspektive, die Geschichten und Erfolge der Ambassadors aus erster Hand zu hören. Die Freiwilligenarbeit ist ein fester Bestandteil von Amazons CSR-Arbeit. Jede Kommune hat ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen, daher ist es wichtig, den richtigen Zugang zu finden, um langfristig eine positive Wirkung zu erzielen.
Der zweite Tag des Ambassador-Summits stand im Zeichen der Zukunft. Langjährige Amazon Non-Profit-Partner:innen der CSR-Community präsentierten ihre Programme und boten den Ambassadors an, in direkten Gesprächen neue Möglichkeiten für Freiwilligeneinsätze (sog. Volunteerings) zu erkunden. Diese persönlichen Interaktionen ermöglichten es den Teilnehmer:innen, konkrete Ideen und Inspirationen mit nach Hause zu nehmen. Die Wissensfabrik stellte beispielsweise ihre Möglichkeiten für gemeinsame Coding-Events für Schüler:innen vor.
Als Teil von HeadlineAffairs bin ich sehr dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die wir während des Ambassador-Summits gemacht haben. Es war nicht nur lehrreich, eine so große Veranstaltung zu planen, sondern auch ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis, bei dem viele neue Ideen und Anregungen entstanden sind. Die Motivation, die wir aus diesem Summit mitgenommen haben, wird uns auf unserem Weg begleiten. Ich bin zuversichtlich, dass dieser CSR-Ambassador-Summit den Grundstein für viele spannende CSR-Aktionen in diesem Jahr gelegt hat.