zurück

Der Corporate Blog: Warum nicht mal mehr als 280 Zeichen

29.03.2022 | KnowledgeAffairs

Website, auf der ein Post eingestellt wird.

Social Media oder Unternehmensblog? Oder beides? Die Kommunikationskanäle eines Unternehmens können vielseitig sein. Aber was ist der richtige Kanal und was zeichnet ihn aus? Viele fahren auf dem Social Media-Zug mit und behandeln Unternehmensblogs nur noch stiefmütterlich. Dabei bieten sie viel Potenzial und das nicht nur, weil die Unternehmen hier mehr als 280 Zeichen zur Verfügung haben um ihre Botschaft zu vermitteln.

Ein Unternehmensblog verbindet das Unternehmen mit Kund:innen, aber auch mit bestehenden sowie potentiellen Mitarbeiter:innen. Und für uns als PRler die wohl wichtigste Zielgruppe: Journalist:innen. All diese Zielgruppen können von einem Unternehmensblog profitieren und ihn als Informationshub für ihre individuellen Zwecke nutzen.

Mit Insights aus dem Unternehmensalltag kann das Unternehmen seine Positionierung nach Außen zeigen und verstärken z.B. mit spannenden Mitarbeiterinterviews, der gelebten Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten, dem sozialen Engagement oder auch dem Einsatz für den Klimaschutz. Aber natürlich sind auch das Vermitteln von Expertenwissen und klare Fakten sowie aktuelle Unternehmenszahlen relevant. Je authentischer die Insights sind, desto mehr zahlt der Kanal auf die Unternehmensreputation ein und stärkt das Vertrauen bei den Zielgruppen. Deshalb ist es wichtig, dass die Zielgruppe auf den Unternehmensblog geführt wird, direkt oder cross medial.

Im Gegensatz zu Social Media ist der Unternehmensblog eine langfristige Investition. Er liefert keine Ergebnisse in Echtzeit, hat aber bei guter Pflege das Potential großen Einfluss auf die Unternehmensreputation zu nehmen und kann Kund:innen so wie Medien über einen langen Zeitraum eng an das Unternehmen binden.

Für alle, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind und Tatendrang verspüren, gibt es hier ein paar Tipps für einen guten Unternehmensblog:

  1. Ein gut durchdachter Themen- und Redaktionsplan, der sowohl die Unternehmensziele wiederspiegelt, als auch auf die Bedürfnisse der Zielgruppen abgestimmt ist.
  2. Die Inhalte müssen authentisch und nahbar sein, damit das Unternehmen die Positionierung bei ausgewählten Anspruchsgruppen stärken kann. Storytelling, you know.
  3. Der Unternehmensblog stellt zusätzliche und hochwertigen Hintergrundinformationen bereit, die den Umfang anderer Kanäle, z.B. Social Media, überschreiten würde.
  4. Ein gut geführter Unternehmensblog mit aktuellen Informationen, macht nicht nur den eigenen Mitarbeiter:innen Freude.

Seit vielen Jahren haben wir bei der Redaktion der Owned Channels unseres Kunden Amazon unterstützt und im März 2022 bereits den dritten Relaunch des Unternehmensblogs mitgestalten dürfen. Es war eine aufregende Reise und auch beim dritten Mal haben wir wieder viel gelernt.

Screenshot des About Amazon Blogs.

Überzeugt Euch gerne selbst vom About Amazon Blog.


Stories