Cool bleiben – Das Spokesperson Training von HeadlineAffairs
25.07.2024 | KnowledgeAffairs
© KI generiertes Bild von Canva.com
Wer wie HeadlineAffairs in der Stadt zu Hause ist, weiß, wie lange der Sommer sein kann, wenn die Hitze mit einzieht. Einmal den Kühlschrank öffnen, die kalte Luft einatmen und ein kaltes Getränk oder gar ein Eis aus dem Gefrierfach holen… Erfrischung pur. Wir haben den Spieß bei unserem letzten Spokesperson Training umgedreht. Wir sind zu einer nicht unwesentlichen Produktionsstätte für Kühlschränke in Deutschland gefahren und haben unser Bestes gegeben, die Führungsmannschaft ins Schwitzen zu bringen. Die waren aber zum Glück cool.
In ihrem Showroom hatten die Hersteller ihre Kühlschrank-Modelle in zahlreiche Einzelteile zerlegt, um zu zeigen, wie diese einzelnen Komponenten ein großes Ganzes ergeben. Genauso ist es in der Kommunikation. Es kann sich manchmal so anfühlen, als ob gute Kommunikation voraussetzt, dass man an hunderte kleine Dinge denken muss. Das schreckt ab und verhindert vielerorts, dass Führungskräfte die Chancen der Kommunikation erkennen und vor allem nutzen.
Natürlich ist es die Aufgabe der Medien, Probleme aufzuzeigen, Unwahrheiten aufzudecken und kritische Fragen zu stellen. Doch Medien können auch Hoffnung machen und Aufbruchsstimmung verbreiten. Das ist auch nötig. Nicht zuletzt bei Themen wie dem Klimaschutz müssen wir als Gemeinschaft zusammenkommen, um den ökologischen Wandel zu ermöglichen. Dafür brauchen auch Unternehmen die Medien. Vorreiter im nachhaltigen Wirtschaften zeigen anderen den Weg auf, binden Kund:innen, gewinnen Kund:innen, finden Partner:innen und steigern ihre Reputation. Allerdings nur, wenn sie darüber informieren. Kommunikation und der Austausch mit den Medien sind unabdingbar, um gesellschaftlichen Wandel zu ermöglichen.
Bei den HeadlineAffairs Spokesperson Trainings nehmen wir die Kommunikation genauso wie den Kühlschrank auseinander. Wir analysieren die einzelnen Teile und üben, üben, üben die Zusammensetzung dieser zum großen Ganzen: dem effektiven Dialog mit Medien. So oft wird vergessen, dass ein Medien-Interview keine Attacke, keine Gefahr und keinen Kontrollverlust bedeuten muss. Es ist ein Dialog zwischen zwei elementaren Mitgliedern der Gesellschaft. Wer den Medienvertreter:innen als Mensch und auf Augenhöhe begegnet, kann dafür sorgen, dass beide ein für sie gewinnbringendes Ergebnis erzielen.