Twitter Takeover: Türen öffnen in Zeiten von Corona
26.11.2020 | CustomerAffairs
Kurz vor dem zweiten Lockdown stellten wir uns die Frage, wie wir in Zeiten von Abstandsregeln Nähe und Transparenz in der Kommunikation schaffen können.
Wir fragten uns also, welchen Personen wir das größte Vertrauen schenken. So sehr wir es uns als PRler manchmal wünschten, sind es nicht immer offizielle Institutionen und Kanäle. Vielmehr kann die persönliche Geschichte eines Mitarbeitenden unser Bild eines Unternehmens oft stark prägen. Deshalb haben wir zusammen mit unserem Kunden Amazon Operations drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Logistikabteilungen innerhalb des deutschen Amazon Netzwerks ausfindig gemacht und ihnen jeweils einen Tag lang den Twitter-Kanal @AmazonNewsDE übergeben.
Bei dem Twitter Takeover #FollowMeMonday konnten sich die neuen Social Media Redakteure unter #MyAmazon kreativ austoben. Sie boten uns und den rund 50.000 Followern des Twitter-Kanals Einblicke von ihrer Katze, dem Frühstück mit ihrem Kind genauso wie von ihren Amazon Kolleginnen und Kollegen und den verschiedenen Robotern, die ihre Arbeit unterstützen. Die Spanne von persönlichen zu professionellen Inhalten zeigte den Followern, dass es sich hier um echte Menschen handelt, die ihren Tag genauso wie wir alle auch mit morgendlichen Routinen und kollegialen Mittagessen verbringen. Das Interesse der Follower zeichnete sich in den deutlich erhöhten Likes, Comments, Shares und Impressions auf Twitter ab.
Während persönliche Besuche und Treffen nicht möglich sind, konnten die drei engagierten Amazon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf digitalem Wege ein Gefühl von Nähe zu den Menschen vermitteln, die sich aktuell für die Lieferung unserer Weihnachtsgeschenke einsetzen.