zurück

Zwischen Straßenkunst und Pubs digitale Bildungschancen verbessern

10.03.2023 | CustomerAffairs

Noelia steht draußen im freien auf einer Dachterasse angelehnt an einen kleinen Holztisch. Im Hintergrund sieht man die Skyline von London

Inmitten des hippen Londoner Künstlerviertels Shoreditch liegt Amazons UK Hauptsitz. Dort fand im Februar ein internationaler Amazon Future Engineer (AFE) Workshop statt. Seit Start der Bildungsinitiative – die sich besonders an sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richtet – übernimmt HeadlineAffairs nicht nur die Kommunikation rund um das Programm, sondern unterstützt auch in Sachen Projektmanagement und -entwicklung.

In dieser Funktion reiste ich gemeinsam mit dem AFE Deutschland Team zwei Tage nach London und erarbeitete mit den Programmverantwortlichen der verschiedensten Länder die Weiterentwicklung der Initiative und ihrer Angebote. Dazu gehören u.a. virtuelle Klassenzimmergespräche mit Amazon IT-Expert:innen – die sogenannten „Class Chats“ – sowie virtuelle Besuchertouren durch Amazon Logistikzentren, die zeigen, wie Informatik, Technik und Mensch zusammenarbeiten, um unsere Bestellungen zu ermöglichen.

Während der vielen intensiven Arbeitsgruppen-Sessions und guten Diskussionen rund um die zentrale Frage „Wie erreichen wir die größte Wirkung?“ rauchte den Teilnehmenden der Kopf. Die Frischluftpausen bei strahlendem Sonnenschein auf der Terasse des Headquarters im 14. Stock mit Blick über die Stadt waren daher eine wahre Wohltat – genauso das kühle Cider am Abend in einem der vielen Shoreditcher Eckpubs.

Mein persönliches Fazit: Bildung kennt keine Grenzen. Kaum etwas motiviert und inspiriert mich mehr, als an einer Verbesserung der Bildungschancen der nächsten Generation mitzuwirken. Daher erfüllt es mich mit Stolz, dass wir als Agentur ein Teil dieses gesellschaftlich so wichtigen Projekts sind.


Stories