zurück

HeadlineAffairs & Heldenmood unter den Top 5 bei den PR Report Awards

11.12.2023 | KnowledgeAffairs

Nach sieben Jahren bei HeadlineAffairs fragt man sich immer wieder, welche Fortbildungen helfen mir, mich zu entwickeln und wichtige neue Fähigkeiten zu erlernen. Doch wie es der Zufall so wollte, ergab sich dieses Jahr eine besondere Gelegenheit, um den eigenen Horizont zu erweitern. Unser Partner Heldenmood hatte für den Kunden Amazon den gemeinsam mit uns produzierten Podcast „Unternehmer:innen der Zukunft“ bei den PR Report Awards eingereicht. Im Podcast berichten vor allem Unternehmer:innen, die ihre Produkte bei Amazon verkaufen, von ihren Erfahrungen. Sie erzählen in inzwischen über 70 Folgen offen und ungeschönt, welchen Hürden sie begegnet sind, welche neuen Erkenntnisse sie gesammelt haben und wie sie mit Amazon wachsen konnten. Zudem nahmen auch Branchenexpert:innen wie beispielsweise die Vertreter:innen des bevh und Tijen Onaran an dem Podcast teil.

Als wir erfuhren, dass der Podcast in der Kategorie „Podcasts & Co.“ unter den Top 5 gelandet ist, wurden kurzerhand die Koffer gepackt – der Bahnstreik navigiert – und die Hauptstadt angepeilt. Auch wenn wir Berlin am folgenden Tag nicht als Sieger verließen, so gingen wir auch nicht leer aus. Neben den interessanten Gespräche mit Vertreter:innen der Branche nahmen wir jede Menge Impulse mit. Wir reflektierten darüber, welche Form ein Kommunikationskanal annehmen kann, als die Deutsche Krebshilfe ihren Preis für die Sun Warning Flag erhielt – eine Strandflagge, die vor kritischer UV-Strahlung warnt. Wir wurden daran erinnert, wie wichtig Beziehungen in andere Branchen für smarte Öffentlichkeitsarbeit sind, z.B. in die Technologiebranche wie das Team rundum Laut gegen Nazis e.V. mit ihrer Kampagne H.A.N.S. zeigte – einem WhatsApp Bot, mit dem man gegen verletzende Inhalte auf Spotify vorgehen kann. Und erfuhren noch vieles mehr über die kreativen Ideen unserer Branchenkolleg:innen.

Von HeadlineAffairs fehlten leider zwei Kolleginnen bei den PR Awards, die den Podcast mitgestaltet haben, sich aktuell aber ganz anderen Horizonterweiterungen in der Elternzeit widmen. Danke daher an Noelia und Lisa für ihren Beitrag zur Nominierung!

Auf dem Bild sind von links nach rechts Silke Goedereis von Amazon, Christian Bölling von Heldenmood und Ginny Sutter von HeadlineAffairs zu sehen. Sie sitzen an einem Tisch in einem Verleihungssaal und lachen in die Kamera.

Ginny Sutter (r.) mit Christian Bölling von Heldenmood und Silke Goedereis von Amazon


Stories