zurück

Von Anfang an Aussicht auf mehr

05.05.2021 | OfficeAffairs

Leon steht vor einer weißen Wand.Nach mehreren Monaten Lockdown und pandemiebedingter Arbeitslosigkeit fiel mir die Decke auf den Kopf und mein Wunsch, wieder etwas Vernünftigem nachzugehen, wurde immer größer. Ich brauchte wieder Etwas zu tun. Nachdem ich bereits Praktika im Bereich Marketing und Journalismus hinter mir hatte, wollte ich mich im Feld der Public Relations erproben und landete bei HeadlineAffairs. Das Erste, was mir aufgefallen ist, als ich an meinem ersten Tag in das Büro zwischen Gärtnerplatz und Viktualienmarkt gekommen bin, ist die grandiose Aussicht auf die kleine, aber feine Skyline der Münchner Innenstadt. Ich meine: Wann hat man das schon in einer Stadt, in der man Wohnungen mit so einem Ausblick und in dieser Lage praktisch nur von außen kennt? Nun sitze ich hier schon seit fast zwei Monaten und finde die Aussicht immer noch toll – was nicht so klingen soll, als würde ich den ganzen Tag den Wolken beim Wandern zu schauen. Im Gegenteil.

Aha-Momente und Verantwortung übernehmen

Ich bin motiviert, neue Dinge zu lernen und meine Zeit sinnvoll zu nutzen. Genau das tue ich jetzt. Die Vielseitigkeit und die gleichzeitige Wiederkehr der Aufgaben machen stetige Aha- und Lernmomente möglich. Es gibt auch immer was zu tun – und obwohl die Fülle der anstehenden Pressemitteilungen, Posts, Clippings, Calls usw. enorm wirkt, ist der Umgang und die Kommunikation im Team entspannt, freundschaftlich und hilfsbereit. Ich konnte zwar viele bisher nur virtuell kennenlernen, trotzdem bin ich doch glücklich über meine „digitalen Teamsfreundschaften“.
Die Kolleg:innen sind immer bereit, bei Fragen oder Problemen zu helfen und zu unterstützen, ohne mich in die Rolle des passiven Betrachters zu bringen. Generell fällt mir auf, dass das Team sehr motiviert ist, Berufseinsteiger:innen einen guten Start zu ermöglichen – sei es durch Praktika, Traineeprogramme oder Werkstudentenjobs. Sehr angenehm empfinde ich, dass das junge Team einem gleich Vertrauen entgegenbringt und ich als Praktikant direkt Verantwortung übernommen habe.
Und da jetzt alles gesagt ist, schaue ich wieder aus dem Fenster und genieße die tolle Aussicht.

Leon Parzinger


Stories