zurück

HeadlineAffairs wird senioriger

18.01.2022 | OfficeAffairs

Sektgläser mit Konfetti

Im normalen Leben kann man sich ab 60 einen Seniorenteller bestellen, das ist dann eine kleinere Portion, dafür günstiger. Welche Veränderungen ergeben sich in einer Agentur, wenn man auf einmal einen „Senior“ vor dem Titel hat?

Drei Menschen betrifft das Thema bei HeadlineAffairs: Mich, der ich seit Firmengründung mit damals bereits ca. 20 Jahren Berufserfahrung als „Senior“ gesetzt bin und kürzlich auch formal einer wurde, sowie Virginia Sutter und Andrea Müller, die beide zum 01.01.2022 die neuen Titel Senior erhalten- > Applaus.

Wie ist die Definition von Senior:in im Berufsleben? Einige Jobportale definieren den Unterschied über die mitgebrachten Kompetenzen:

  • Die Erfahrung von Senior:innen ist wesentlich größer und breiter gefächert.
  • Sie sind bereit, Verantwortung zu übernehmen, arbeiten selbstständig und bringen auch eigene Themen proaktiv ein.
  • Senior:innen sind nicht nur operativ tätig und verfügen bereits über eine umfassende Projekterfahrung, sodass sie auch andere anlernen können.


Ab wann ist also so ein Titel gerechtfertigt? Drei Perspektiven sind meiner Meinung nach relevant: die internen Agenturstrukturen, die Kundenerwartungen und die Branche. Virginia Sutter und Andrea Müller sind beide seit vielen Jahren bei HeadlineAffairs tätig. Sie haben gezeigt, dass sie auf allen Karrierestufen die gesteckten Ziele erreichen können und haben sich damit für höhere Aufgaben qualifiziert. Von Kund:innen werden sie mit Verantwortung und Aufgaben auf Augenhöhe betraut. In der Beraterbranche können breite oder eben auch tiefe Erfahrungen als Kriterium für seniorige Wertbeiträge herangezogen werden.

Seniorige Titel bekommt man nicht verliehen, die erarbeitet man sich. Sie sind ein Qualitätsversprechen und kein Malus. Vieles in der Arbeitswelt dreht sich heute um die „Young Professionals“, engagierte motivierte Berufseinsteiger:innen. Diese profitieren im beruflichen Alltag von der Fach- und Lebenserfahrung der seniorigen Kolleg:innen. So wird ein Schuh draus. Aber auf zwei Schuhen / Beinen läuft es sich besser. Daher lernen bei HeadlineAffairs nicht nur die Jungen von den Alten sondern auch umgekehrt. Und junge Senior:innen lernen von erfahrenen Senior:innen.

So lernen wir alle von unseren Berufsjahren und davon haben wir aktuell bei HeadlineAffairs deutlich über 100 – und es kommen immer mehr dazu. HeadlineAffairs wird senioriger und erfahrener und bleibt dennoch jung im Kopf. Geht’s besser?


Stories