2020
Die neugierige Organisation – Eindrücke vom Zufo des Fraunhofer Institutes

Die neugierige Organisation – Eindrücke vom Zufo des Fraunhofer Institutes

Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hatte für den 30./31. Januar nach Stuttgart zum Zukunftsforum 2020 (kurz: Zufo) geladen und den Begriff der „Neugier“ als Leitthema für Referate und Expertengespräche zu innovativen Arbeits- und Organisationsformen gewählt. Ein passender Titel?
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

Brexit: Meinung über Wissen

Brexit: Meinung über Wissen

Am 23. Juni 2016 stimmten 51,9% der wahlberechtigten Briten bei einem Referendum für den Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union – kurz Brexit. Am 24. Juni 2016 berichteten die Medien über die häufigsten Google Suchen in Großbritannien, ganz oben dabei: „Was ist die EU?“
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Virginia Sutter studied Literature, Philosophy and Business-Economics at the University of Durham, UK. She gained practical experience while working in editorial and press departments in the English and German publishing world.

Donald Trumps alternative Fakten

Donald Trumps alternative Fakten

Das Verhältnis zwischen Donald Trump und den Medien war, gelinde ausgedrückt, schon immer ein schwieriges. Ob der Klimawandel oder der Geburtsort von Barack Obama – für Trump sind die meisten Medienberichte Fake News. Seinem Ärger über die ihm ach so feindlich gesinnte Presse macht er gerne in den sozialen Medien Luft.
Alice Barwich
Alice Barwich

Alice Barwich studied Translation at the University of Innsbruck and the University of Trieste (Italy) and specialised in the field of conference interpreting. She gained practical experience as a freelance editor, assistant project manager in a translation agency, and interpreter at a press conference.

CHINA in all seiner Widersprüchlichkeit

CHINA in all seiner Widersprüchlichkeit

Ein animierter Nachrichtensprecher. Vermeintliche Fakten in Form von Fiktion. So etwas Verrücktes klingt gleich weniger verrückt, wenn wir lesen: es kommt aus China.
Noelia Aehnelt
Noelia Aehnelt

Noelia Aehnelt studied International Communication and Translation at the University of Hildesheim as well as Intercultural European Studies in the cities Madrid, Clermont-Ferrand and Regensburg. She gathered valuable practical experience through her internships in the online marketing section of a London e-commerce start-up, in the corporate communications department of a global company and working for the German Federal Foreign Office at UNESCO.

The Blair Witch Project: Brillante Idee oder leichtgläubiger Konsument

The Blair Witch Project: Brillante Idee oder leichtgläubiger Konsument

Wie oft hört man Eltern zu ihren Kindern sagen: “Das ist nur ein Film, das ist nicht echt.” Was aber, wenn die Darstellung so realistisch und die Kommunikation so glaubwürdig ist, dass der Konsument es für die Wirklichkeit hält?
Andrea Müller
Andrea Müller

Andrea Müller is trained in the field of marketing and communication and studied Public Relations at the University of Hanover. She has already gained professional experience while working for an advertising agency and in the PR department of an international technology company.

Narren und die Wahrheit

Narren und die Wahrheit

„Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist“, textete William Shakespeare dereinst und wirft ein Licht auf die Schattenwelt der Narren, Zweifler, Satiriker und Humoristen. Doch welche Expertise bringen Narren?
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

2019
ChristmasAffairs – Weiße Weihnachten statt roter Schlagzeilen

ChristmasAffairs – Weiße Weihnachten statt roter Schlagzeilen

Wie in jedem Jahr stand die diesjährige Weihnachtsfeier unter einem – bis dahin streng geheimen – Motto. Wir haben uns gefragt: Was ist eigentlich eine „Marke“? Um dem auf den Grund zu gehen, haben wir uns bei unserer diesjährigen Weihnachtsfeier auf die Reise nach Da Me begeben.
Carina Binder
Carina Binder

Carina Binder studied European Culture and Politics at the University of Constance and at the Fudan University in Shanghai. She gained practical experience while working in the European Parliament focused in the field of environment and agriculture.

Mit gutem Gewissen ins Urlaubsparadies

Mit gutem Gewissen ins Urlaubsparadies

Ein kalter Wind fegt über den Marienplatz, wir ziehen die Mütze noch weiter über die Ohren und stecken die Nase in unseren kuschligen Schal. Trotz der dicken Verpackung fangen wir an zu frösteln. Wie schön wäre es, nochmal Sonne zu tanken!
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs schlagzeilenträchtige Geschichten

Komplexe Themen – Ja gerne, aber bitte verständlich

Komplexe Themen – Ja gerne, aber bitte verständlich

Erklärungsbedürftige Themen, beispielsweise in der Wissenschaft, können selten in Kürze dargestellt werden. Es bleiben vielfach Fragen offen – was zu Wissenslücken oder Spekulationen führt. Gut ist daher, dass manche Menschen keine Scheu davor haben sich diesen Fragen zu stellen und versuchen, Kompliziertes zu vereinfachen, ohne es zu verfremden.
David Lovric
David Lovric

David Lovric studied Multilingual Communication at the University of Applied Sciences in Cologne. He gained practical experience during a term abroad in Liverpool in the marketing department of a language school. Additionally, he worked for an international company which specialized in sports marketing and sponsoring.

**** Transfernews zum Jahresende ****

**** Transfernews zum Jahresende ****

Zum Ende der Hinrunde hat sich HeadlineAffairs Verstärkung geholt. Wie die Agentur berichtete, wechselte Carina Binder zum Münchner Club.
Carina Binder
Carina Binder

Carina Binder studied European Culture and Politics at the University of Constance and at the Fudan University in Shanghai. She gained practical experience while working in the European Parliament focused in the field of environment and agriculture.

Auf der Suche nach der Wahrheit – im Internet?!

Auf der Suche nach der Wahrheit – im Internet?!

Ob mit oder ohne Tools, im Internet oder in Debatten am heimischen Frühstückstisch, in der öffentlichen Diskussion oder beim Abendessen mit Freunden, im Wirrwarr aus Schlagwörtern, Meinungen, Vermutungen, Zuspitzung, Einseitigkeit, Angst, „Fake News“ und Echoräumen, gilt es, den Überblick zu bewahren und basierend auf umfassender Information eine fundierte Haltung zu entwickeln. Viel Spaß beim Diskutieren!
Lisa Prepsl
Lisa Prepsl

Lisa Prepsl studied Politics and Law at the Ludwig-Maximilians-University in Munich and at the Sorbonne in Paris. She gained practical experience while working for PR agencies in Hamburg and Starnberg focused on customers in the field of industry and financial services.

Weihnachtself bei HeadlineAffairs

Weihnachtself bei HeadlineAffairs

Medien und deren Einfluss auf die Gesellschaft haben mich schon immer fasziniert – und so bin ich nach etwas Recherche auf PR gestoßen. Sage und schreibe eine Woche später hatte ich dann das Praktikum bei HA und war bereit, mich einmal etwas genauer mit einer Branche zu beschäftigen, über die ich bis dato noch relativ wenig wusste.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

„To hell with facts! We need stories.“

„To hell with facts! We need stories.“

Heute stehen wir an einem Wendepunkt, denn die Digitalisierung von Foto und Film ermöglicht es jedermann, seine Geschichten visuell zu erzählen. Auch wenn die „Generation Z“ besonders auf Social Media lieber Bilder als Worte sprechen lässt, benötigen Bilder immer Worte, denn erst sie machen sie zu Geschichten.
Vanessa Eigner
Vanessa Eigner

Vanessa Eigner studied European Cultural History and English language and literature at the University of Augsburg. She worked for a cultural magazine as well as for the marketing department of a software and training company.

Russland und die Wahrheit – fragen wir Radio Eriwan

Russland und die Wahrheit – fragen wir Radio Eriwan

Russland fühlte sich gegenüber der westlichen PR-Maschine und insbesondere Hollywood stets unterlegen. Die Reise zum Mond war nicht nur technisch, sondern v.a. kommunikativ ein Wettrennen – und die bis heute prägende gewaltige Macht der ersten Mondbilder hatte eben stars & stripes.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

Social Media Monitoring ist bunt, vielfältig und etwas unheimlich

Social Media Monitoring ist bunt, vielfältig und etwas unheimlich

Ein Seminar über Social Media Monitoring klingt erstmal trocken und – geben wir es zu – nicht wirklich spannend. Doch nach intensiver Fortbildung an der Akademie der Bayerischen Presse kann ich sagen: Social Media Monitoring kann bunt sein, vielfältig und auch etwas unheimlich.
Sjauke-Kea Hale
Sjauke-Kea Hale

Sjauke studied journalism in Ansbach. She gained work experience through different projects during her studies and journalistic internships. In the end, she was convinced only by the internship in the public relations department of a research institute. She particularly liked the preparation for a conference, a trade fair and writing reports. In her spare time she is hiking in the mountains, having her nose in a book or meeting her friends. After graduating from high school she discovered the beauty of Ireland.

Fake News und Desinformations-Kampagnen

Fake News und Desinformations-Kampagnen

Können Sie zwischen Wahrheit und Lüge in (Sozialen) Medien unterscheiden? In der Welt von Fake News und verdrehten Fakten ist das nicht einfach. Das Ausmaß von gezielt eingesetzten Manipulations-Kampagnen ist umfassender als wir uns vorstellen – so sagt es die EU Task Force gegen Desinformation.
Katharina Kurtz
Katharina Kurtz

Katharina Kurtz studied Political Science and Law at the Ludwig-Maximilians-University in Munich as well as International Relations in Dresden and Bogotá (Colombia). She gathered valuable practical experience through her internships in a PR-agency in Munich and in an international NGO´s press office in Berlin.

Die Google News Initiative

Die Google News Initiative

Zum täglichen Handwerk des PR-Beraters gehört unter anderem das Beobachten der Medienlandschaft. Jeder hat hier seine eigene Strategie, Methode, Software oder Technik, um die für sich relevanten Artikel zu finden. Google News bietet beispielsweise das Tool „nach Relevanz sortieren“ an. Aber was ist denn überhaupt relevant für wen?
Manuel Lesch
Manuel Lesch

Like many young people, I have always tried to combine hobby and profession. As an absolute sports freak, I decided to study sports science in 2015. Meanwhile, I discovered a new hobby: communication. A professor of communication science at the TUM impressed me so much that I decided to enter this field. After my PR internship at HeadlineAffairs, I saw myself in a professional environment in which I would like to work on a long-term basis for the first time. For me, PR is the voice of a company, association or social group. I really enjoy being part of this community. Today I am often asked what my profession has to do with my studies. The answer is: quite a lot! The fun I experience with the tasks I am confronted with on a daily basis, no matter whether they are sportive nature, writing, researching or observing, has brought me to where I am today. On a desk chair at HeadlineAffairs!

Soft Skill Session im Alpenvorland

Soft Skill Session im Alpenvorland

Beraterexzellenz - offizieller Name des maßgeschneiderten und mittlerweile etablierten Workshops für Junior-Berater bei HeadlineAffairs. Freude und Erwartung waren groß als wir uns auf den Weg ins 1,5-tägige Trainingslager nach Habach machten.
Noelia Aehnelt
Noelia Aehnelt

Noelia Aehnelt studied International Communication and Translation at the University of Hildesheim as well as Intercultural European Studies in the cities Madrid, Clermont-Ferrand and Regensburg. She gathered valuable practical experience through her internships in the online marketing section of a London e-commerce start-up, in the corporate communications department of a global company and working for the German Federal Foreign Office at UNESCO.

Wahrheit oder Pflicht

Wahrheit oder Pflicht

Das aktuelle Selbstverständnis von Medien kann man besonders gut am täglichen Kräftemessen von Donald Trump mit der New York Times oder der Washington Post beobachten. Dass hinter der aufklärerischen Fassade auch Intimfeindschaften der Verleger mit dem Präsidenten stecken, ist bekannt und wirft die Frage nach dem Auftrag der Medien im Umgang mit (populistischen) Volksvertretungen auf.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Virginia Sutter studied Literature, Philosophy and Business-Economics at the University of Durham, UK. She gained practical experience while working in editorial and press departments in the English and German publishing world.

Wie pitche ich eine Idee richtig?

Wie pitche ich eine Idee richtig?

Wir haben uns das Thema "Wie pitche ich eine Idee richtig?" vorgenommen. Pitchen gehört zur grundlegenden PR-Arbeit, daher lohnt es sich, seine Kompetenzen regelmäßig aufzufrischen und mit neuen Erkenntnissen zu verfeinern.
Für neuen Input haben wir diesmal Ellie Zips-Pape als Referentin in die Rumfordstraße eingeladen.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs schlagzeilenträchtige Geschichten

„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

Tagesschau, Regionalzeitung, Facebook News Feed – welchen Medien glauben die Menschen eigentlich noch? Und was hat das mit unserem Berufsstand der Public Relations zu tun? Diesen und anderen Fragen sind wir in unserem neuesten Blogbeitrag auf den Grund gegangen.
Sarah Spitzl-Kirch
Sarah Spitzl-Kirch

Schreiben war schon immer „mein Ding“. Das bestätigte mir bereits meine Deutschlehrerin in der Grundschule und meine Lehrerin in der fünften Klasse prophezeite: „Du wirst mal Journalistin“. Sicherlich war es auch dieser frühe Zuspruch, der mich dazu veranlasste, ein Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen (= ich wurde keine Taxifahrerin). In die Zeitungsredaktion hat es mich trotz der Weissagung nur mal für ein Praktikum verschlagen. Jetzt haue ich bei HeadlineAffairs in die Tastatur. Von der Mitarbeiterzeitung, über den Kundennewsletter und die Pressemitteilung bis hin zu Blogbeiträgen und Mitarbeiterportraits begebe ich mich seit mittlerweile neun Jahren täglich auf die Suche nach Geschichten, die es aufzuschreiben lohnt.

Zwischen PR, Werbung und Social Media: Content-Marketing

Zwischen PR, Werbung und Social Media: Content-Marketing

Content-Marketing ist allgegenwärtig – entsprechend wichtig ist es, die eigene Strategie von der Konkurrenz abzuheben. Wie das gelingt, lernen wir an der Akademie an zwei Seminartagen in einem guten Mix aus Gruppendiskussion und Frontalunterricht.
Alice Barwich
Alice Barwich

Alice Barwich studied Translation at the University of Innsbruck and the University of Trieste (Italy) and specialised in the field of conference interpreting. She gained practical experience as a freelance editor, assistant project manager in a translation agency, and interpreter at a press conference.

Australische Zeitungen zensieren sich selbst

Australische Zeitungen zensieren sich selbst

Wer am Montag, den 21. Oktober, in Australien eine Zeitung kaufen wollte, dem boten sich an den Kiosken zahlreiche Titelseiten mit geschwärztem Inhalt dar. Die dunklen Balken wurden den Journalisten jedoch nicht etwa aufgezwungen – sie wurden völlig freiwillig über den sonst verkaufsträchtigen Schlagzeilen platziert.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs schlagzeilenträchtige Geschichten

What a night! Die Unternehmerinnen der Zukunft 2019 stehen fest

What a night! Die Unternehmerinnen der Zukunft 2019 stehen fest

HeadlineAffairs war bei der Preisverleihung von Unternehmerinnen der Zukunft im Münchner Filmcasino mittendrin statt nur dabei. Zum dritten Mal begleiteten wir die Pressearbeit sowie den Online-Auftritt der Initiative, die ins Leben gerufen wurde, um Unternehmerinnen beim digitalen Ausbau und der Professionalisierung ihres Business zu unterstützen.
Noelia Aehnelt
Noelia Aehnelt

Noelia Aehnelt studied International Communication and Translation at the University of Hildesheim as well as Intercultural European Studies in the cities Madrid, Clermont-Ferrand and Regensburg. She gathered valuable practical experience through her internships in the online marketing section of a London e-commerce start-up, in the corporate communications department of a global company and working for the German Federal Foreign Office at UNESCO.

And the PUNKT 2019 goes to …

And the PUNKT 2019 goes to …

Am Dienstag war es wieder soweit: Der rote Teppich zierte die Treppe, der Festsaal erstrahlte in blauem Licht und auf der Bühne prangten drei Pokale. Im Rahmen der acatech Festveranstaltung im Berliner Konzerthaus wurden die diesjährigen Preisträger des Journalistenpreises PUNKT ausgezeichnet.
Sjauke-Kea Hale
Sjauke-Kea Hale

Sjauke studied journalism in Ansbach. She gained work experience through different projects during her studies and journalistic internships. In the end, she was convinced only by the internship in the public relations department of a research institute. She particularly liked the preparation for a conference, a trade fair and writing reports. In her spare time she is hiking in the mountains, having her nose in a book or meeting her friends. After graduating from high school she discovered the beauty of Ireland.

Denken wie Carl von Linde und reden wie Thomas Gottschalk

Denken wie Carl von Linde und reden wie Thomas Gottschalk

Journalistinnen, Lokalpolitikerinnen, Kulturbeauftragte und ein ehemaliger Zahnarzt – jetzt Fachjournalist. Die gefühlte Opposition bilde ich, ein junger PR Trainee aus München. Aus den unterschiedlichsten Gründen will oder muss jeder hier seine Rhetorik verbessern und möchte lernen, sich und seine zu vermittelnden Inhalte bestmöglich zu präsentieren.
Manuel Lesch
Manuel Lesch

Like many young people, I have always tried to combine hobby and profession. As an absolute sports freak, I decided to study sports science in 2015. Meanwhile, I discovered a new hobby: communication. A professor of communication science at the TUM impressed me so much that I decided to enter this field. After my PR internship at HeadlineAffairs, I saw myself in a professional environment in which I would like to work on a long-term basis for the first time. For me, PR is the voice of a company, association or social group. I really enjoy being part of this community. Today I am often asked what my profession has to do with my studies. The answer is: quite a lot! The fun I experience with the tasks I am confronted with on a daily basis, no matter whether they are sportive nature, writing, researching or observing, has brought me to where I am today. On a desk chair at HeadlineAffairs!

„Factfulness“: Wie schlimm ist unsere Welt wirklich?

„Factfulness“: Wie schlimm ist unsere Welt wirklich?

Hans Rosling zeigt in seinem letzten Buch „Factfulness – Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“, dass wir die Welt viel negativer sehen, als sie ist. „Factfulness“ beschäftigt sich mit der selektiven, negativen Wahrnehmung. Diese wird nicht nur durch die Medien gesteuert, sondern durch die Funktionsweise unseres Gehirns.
Sjauke-Kea Hale
Sjauke-Kea Hale

Sjauke studied journalism in Ansbach. She gained work experience through different projects during her studies and journalistic internships. In the end, she was convinced only by the internship in the public relations department of a research institute. She particularly liked the preparation for a conference, a trade fair and writing reports. In her spare time she is hiking in the mountains, having her nose in a book or meeting her friends. After graduating from high school she discovered the beauty of Ireland.

Zum Weltkindertag feierte HeadlineAffairs mit Amazon das Lesen

Zum Weltkindertag feierte HeadlineAffairs mit Amazon das Lesen

Warum noch die Fantasie mit dem geschriebenen Wort ankurbeln, wenn Filme und Computerspiele Welten schaffen, in die man einfach abtauchen kann?
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Virginia Sutter studied Literature, Philosophy and Business-Economics at the University of Durham, UK. She gained practical experience while working in editorial and press departments in the English and German publishing world.

Fakten oder Fiktionen – wie nehmen wir die Welt wahr?

Fakten oder Fiktionen – wie nehmen wir die Welt wahr?

Absolute Wahrheiten gibt es nicht, nur individuelle. Die Menschen machen sich ein Bild der Wahrheit und darin können sie sich täuschen. Das wird ausgenutzt und zwar nicht erst seit Facebook. Was brauchen Menschen, um ein möglichst realistisches Bild von „der Wahrheit“ zu erhalten?
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

„Wahrheit braucht Zeit“ – der Kommunikationskongress 2019

„Wahrheit braucht Zeit“ – der Kommunikationskongress 2019

Es war wieder Zeit für HeadlineAffairs, um die neuesten Beraterinnen zum Kommunikationskongress nach Berlin zu schicken. Dieses Jahr gleich in dreifacher Ausgabe. Andrea Müller, Lisa Prepsl und Virginia Sutter setzten sich zwei Tage lang in Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Exkursionen mit der Kommunikation und den aktuellen Branchentrends auseinander.
Lisa Prepsl
Lisa Prepsl

Lisa Prepsl studied Politics and Law at the Ludwig-Maximilians-University in Munich and at the Sorbonne in Paris. She gained practical experience while working for PR agencies in Hamburg and Starnberg focused on customers in the field of industry and financial services.

Sommerferien mal anders – Halbzeit bei HeadlineAffairs

Sommerferien mal anders – Halbzeit bei HeadlineAffairs

Sommer, Sonne, Relaxen? Lieber das PR-Feeling spüren! Nach einem spannenden Praktikum in einer Redaktion wollte ich unbedingt auch einmal in die Welt der Öffentlichkeitsarbeit eintauchen.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

+++ DPA wird 70 +++

+++ DPA wird 70 +++

„Die Meldung kam gerade über den Ticker rein“ ... was früher in TV Nachrichten für ein gewisses Kribbeln sorgte, war das Gefühl, unmittelbar am Puls des Geschehens dabei zu sein. Geschwindigkeit und Wahrheitsgehalt - das hat sich die Deutsche Presse-Agentur am 18. August 1949 vorgenommen.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

Was sind uns Werte wert?

Was sind uns Werte wert?

Wir begaben uns gemeinsam auf die Reise zu unseren Werten. Startpunkt waren die Werte jedes einzelnen im HA-Team. Gesucht wurden die Unternehmenswerte von HeadlineAffairs.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

Es war einmal… bei HeadlineAffairs

Es war einmal… bei HeadlineAffairs

Es war einmal vor langer Zeit
als Chiara mit viel Heiterkeit,
ihrem allerersten Arbeitstag
bei HeadlineAffairs entgegentrat.
Wie das Gedicht zu Ende geht?
Das auf der nächsten Seite steht.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Man lernt nie aus

Man lernt nie aus

Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter regelmäßig fortbilden – um bestehendes Wissen aufzufrischen, neue Erkenntnisse zu erlangen, tiefere Einblicke zu bekommen oder um up to date zu bleiben. Im Juli haben gleich zwei Mitarbeiterinnen das Know How der Agentur erweitert.
Vanessa Eigner
Vanessa Eigner

Vanessa Eigner studied European Cultural History and English language and literature at the University of Augsburg. She worked for a cultural magazine as well as for the marketing department of a software and training company.

Verfahren in Sachen "Monsanto-Listen" eingestellt

Verfahren in Sachen "Monsanto-Listen" eingestellt

Freisprüche erzeugen selten eine Headline – uns ist es eine Rote wert: der Deutsche Rat für Public Relations hat das Verfahren in Sachen „Monsanto-Listen“ eingestellt.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

-----Breaking News-----

-----Breaking News-----

Pünktlich zum 15-jährigen Firmenjubiläum von HeadlineAffairs wurde Mitte Juli ein vierter Trainee eingestellt. Die starke Nachfrage nach Kommunikationsberatung und PR-Services hatte eine erneute Vergrößerung des Unternehmens erfordert.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs schlagzeilenträchtige Geschichten

PR-Agentur Jubiläum in München: 15 Jahre Headlines ohne Affairs

PR-Agentur Jubiläum in München: 15 Jahre Headlines ohne Affairs

Am 04. Juli 2019 stießen Branchen-Kollegen mit Alumni, langjährige Freunde und Wegbegleiter mit Kunden und Agenturmitarbeiter mit Familienmitgliedern des Gründers an. Gefeiert wurde das 15-jährige Bestehen und der Erfolg unserer PR-Agentur auf der Praterinsel im Herzen Münchens.
Manuel Lesch
Manuel Lesch

Like many young people, I have always tried to combine hobby and profession. As an absolute sports freak, I decided to study sports science in 2015. Meanwhile, I discovered a new hobby: communication. A professor of communication science at the TUM impressed me so much that I decided to enter this field. After my PR internship at HeadlineAffairs, I saw myself in a professional environment in which I would like to work on a long-term basis for the first time. For me, PR is the voice of a company, association or social group. I really enjoy being part of this community. Today I am often asked what my profession has to do with my studies. The answer is: quite a lot! The fun I experience with the tasks I am confronted with on a daily basis, no matter whether they are sportive nature, writing, researching or observing, has brought me to where I am today. On a desk chair at HeadlineAffairs!

Multimedialer Rekord beim PUNKT2019

Multimedialer Rekord beim PUNKT2019

Dieses Jahr ging der Ausschreibungszeitraum des PUNKT - Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie der Kategorie Multimedia in eine Verlängerung. Am Ende erzielte er einen Einsenderekord. Was wir daraus lernen konnten, lesen Sie hier.
David Lovric
David Lovric

David Lovric studied Multilingual Communication at the University of Applied Sciences in Cologne. He gained practical experience during a term abroad in Liverpool in the marketing department of a language school. Additionally, he worked for an international company which specialized in sports marketing and sponsoring.

Weltumwelttag? Einer reicht leider nicht!

Weltumwelttag? Einer reicht leider nicht!

Weltumwelttag. Wie können wir als PR Agentur unseren ökologischen Fußabdruck minimieren? Mit einer Spende von 250 € an die Organisation Atmosfair kompensieren wir nicht nur unser schlechtes Gewissen sondern ganz konkret einen gewissen Anteil unseres CO2 Verbrauches. Außerdem holen wir uns Hilfe ins Boot, um besser zu verstehen, wo unsere Problemzonen liegen.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

Jochen Leufen started his PR career as a consultant at the Munich PR agency wbpr, specialized in corporate communications. There, he had been responsible for clients from the industry sector as well as for associations for five years. In 1995 he went to the globally operating agency Ketchum, where he held the position of an “Associate Director”. He ran the department Corporate and Technology Practice until 2002 and established the areas of expertise media training, issue management and crisis communication. Stages of his career were amongst others:

: Campaign for the “Stiftung Initiative Mehrweg” (Foundation Initiative Reusable) (1992-1995)
: Campaign for the initiative “High Tech in Bayern” (High Tech in Bavaria) (1996-1997)
: European PR for the world congress for telematics in transport (1998)
: Launch of and press support for “Handelsblatt Interaktiv” (Handelsblatt Interaktive, i.e. a leading German business newspaper ) (1999-2000)
: Relaunch of and ongoing press support for Microsoft Network (1999-2001)
: PR for IBM in the context of global support (2001-2002)

A particular core area of his work is consulting for companies in crisis situations and doing crisis prevention as well as carrying out media trainings and crisis simulations for companies such as Amazon, Bulthaup, Deutsche Bergbau-Technik (German Mining Technology), Dow Chemical, Euvia Media, Expedia, Henkel AG, Hitachi Data Systems, Kikkoman, Legoland, Meggle, MSD (Merck Sharpe Dome), MTV, Navigation Technologies, SupplyOn AG, Viag Interkom, webmiles.

Before his career as a PR consultant Jochen Leufen worked, among others, at the FDP’s federal office during the electoral campaigns for the Bundestag in 1986 and 1989. During his studies in Administrative Sciences in Constance he focused on political communication and media effects research. He is author of the article “Investor Relations-Strategien in der New Economy” (Investor Relations Strategies in New Economy) in “Die Krise managen – F.A.Z. Institut 2002” (Managing the Crisis – F.A.Z. Institute 2002) and holds lectures on insolvency communication and online PR.

Technikjournalismus braucht Förderung

Technikjournalismus braucht Förderung

Warum uns allen Technikjournalismus am Herzen liegen sollte, haben wir aktuell zusammen mit Christoph Uhlhaas, Leiter der Unternehmenskommunikation unseres Kunden acatech, Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, zu Papier gebracht und dem Pressesprecher zur Verfügung gestellt. Bereits Ende 2012 erschien im Pressesprecher ein Fachbeitrag zum gleichen Thema von Jochen Leufen - mit einer Checkliste zur Technologiekommunikation. Das Thema hat immer Konjunktur!
David Lovric
David Lovric

David Lovric studied Multilingual Communication at the University of Applied Sciences in Cologne. He gained practical experience during a term abroad in Liverpool in the marketing department of a language school. Additionally, he worked for an international company which specialized in sports marketing and sponsoring.

Die drei ??? und das Rätsel von HeadlineAffairs

Die drei ??? und das Rätsel von HeadlineAffairs

Alles neu macht der Frühling – auch bei HeadlineAffairs. Zum ersten Mal dürfen wir drei neue Trainees gleichzeitig willkommen heißen. Das Rätsel, das bisher niemand zu lösen vermochte, ist: Wer verbirgt sich hinter den Namen Manuel Lesch, Alice Barwich und Sjauke-Kea Hale? Das haben wir uns auch gefragt und uns deshalb in unseren ersten gemeinsamen Tagen genauer unter die Lupe genommen.
Sjauke-Kea Hale
Sjauke-Kea Hale

Sjauke studied journalism in Ansbach. She gained work experience through different projects during her studies and journalistic internships. In the end, she was convinced only by the internship in the public relations department of a research institute. She particularly liked the preparation for a conference, a trade fair and writing reports. In her spare time she is hiking in the mountains, having her nose in a book or meeting her friends. After graduating from high school she discovered the beauty of Ireland.

Mia san auf der bauma – Unter WÖLFFEN auf der Messe der Baugiganten

Mia san auf der bauma – Unter WÖLFFEN auf der Messe der Baugiganten

Rund 614.000 Quadratmeter Fläche, über 3.500 Aussteller aus 55 Ländern, rund 620.000 Besucher aus 200 Ländern, eine eigens für die Anreise errichtete Autobahnbrücke – dies sind nur einige der Superlative der bauma 2019. Alle drei Jahre schlägt eine Armada an Baumaschinen und -geräten ihr Lager vor den Toren Münchens auf. Mittendrin statt nur dabei – unser Kunde WOLFFKRAN mit seinem spektakulären Messestand inklusive Dachterrasse und einem Trio roter WÖLFFE.
David Lovric
David Lovric

David Lovric studied Multilingual Communication at the University of Applied Sciences in Cologne. He gained practical experience during a term abroad in Liverpool in the marketing department of a language school. Additionally, he worked for an international company which specialized in sports marketing and sponsoring.

#tdl2019: Geigen, Debatten und 800 Besucher in Amazons Logistikzentren

#tdl2019: Geigen, Debatten und 800 Besucher in Amazons Logistikzentren

Mit Geige und Debatte setzte Amazon mit der Unterstützung von HeadlineAffairs am Tag der Logistik 2019 auf Offenheit, die den rund 800 Gästen einen Einblick in das viel diskutierte Arbeitsumfeld der Amazon Mitarbeiter gab. Erstmals öffnete Amazon an allen zwölf deutschen Logistikzentren die Türen. Anlässlich des Tags der Logistik hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der Arbeit im Amazon Logistikzentrum zu machen.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Virginia Sutter studied Literature, Philosophy and Business-Economics at the University of Durham, UK. She gained practical experience while working in editorial and press departments in the English and German publishing world.

Ein Tag als Praktikantin bei HeadlineAffairs – und wie ich zur Expertin für Aquaculture und Turmdrehkrane wurde

Ein Tag als Praktikantin bei HeadlineAffairs – und wie ich zur Expertin für Aquaculture und Turmdrehkrane wurde

Als Studentin der Kommunikationswissenschaft bekomme ich eine Frage immer wieder gestellt: „Was machst du eigentlich mit deinem Studium?“ Es ist nicht leicht, wenn man „etwas mit Medien“ machen will, ohne ein genaues Bild vor Augen zu haben. Wie Caro zu ihrem Praktikum bei HeadlineAffairs kam, erzählt sie hier.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Journalistenpreis PUNKT: acatech unterstützt Technikjournalismus

Journalistenpreis PUNKT: acatech unterstützt Technikjournalismus

Am 14.03. startete die Ausschreibung des PUNKT – Preis für Technikjournalismus und Technikfotografie zum 15. Mal, und HeadlineAffairs startet mit. Seit 2009 begleiten wir acatech als Agentur rund um die Kommunikation zum PUNKT, der wichtigsten deutschen Auszeichnung für Technikjournalismus.
David Lovric
David Lovric

David Lovric studied Multilingual Communication at the University of Applied Sciences in Cologne. He gained practical experience during a term abroad in Liverpool in the marketing department of a language school. Additionally, he worked for an international company which specialized in sports marketing and sponsoring.

Wintersportmarketing – ein Blick hinter die Kulissen

Wintersportmarketing – ein Blick hinter die Kulissen

Man schaltet den Fernseher oder Livestream ein, und schon sind sie wie selbstverständlich da: Hochauflösende spektakuläre Aufnahmen sportlicher Großereignisse. Doch, wie entstehen die Aufnahmen von Langläufern und Skispringern eigentlich? Wer darf sie zeigen und welches Marktvolumen bringen sie mit sich?
David Lovric
David Lovric

David Lovric studied Multilingual Communication at the University of Applied Sciences in Cologne. He gained practical experience during a term abroad in Liverpool in the marketing department of a language school. Additionally, he worked for an international company which specialized in sports marketing and sponsoring.

“Wir sind Überschrift“ – wenige Worte, große Wirkung – es ist ein Handwerk!

“Wir sind Überschrift“ – wenige Worte, große Wirkung – es ist ein Handwerk!

Bei der HeadlineAffairs-Expedition trafen sich über 30 Kommunikationsexperten mit Detlef Esslinger, stellvertretender Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung, im Haus der Bayerischen Wirtschaft. Gemeinsam gingen wir der der Frage "Was darf und was muss eine Überschrift?" auf den Grund.
Manuel Lesch
Manuel Lesch

Like many young people, I have always tried to combine hobby and profession. As an absolute sports freak, I decided to study sports science in 2015. Meanwhile, I discovered a new hobby: communication. A professor of communication science at the TUM impressed me so much that I decided to enter this field. After my PR internship at HeadlineAffairs, I saw myself in a professional environment in which I would like to work on a long-term basis for the first time. For me, PR is the voice of a company, association or social group. I really enjoy being part of this community. Today I am often asked what my profession has to do with my studies. The answer is: quite a lot! The fun I experience with the tasks I am confronted with on a daily basis, no matter whether they are sportive nature, writing, researching or observing, has brought me to where I am today. On a desk chair at HeadlineAffairs!

Nicht gleich heiraten – beim weltgrößten Journalisten Speeddating wird nur geflirtet

Nicht gleich heiraten – beim weltgrößten Journalisten Speeddating wird nur geflirtet

Speeddating beim Mediendialog: Zur Vorbereitung der bauma 2019 trafen sich Journalisten mit den Ausstellern im International Congress Center München. Darunter auch unser Kunde WOLFFKRAN.
David Lovric
David Lovric

David Lovric studied Multilingual Communication at the University of Applied Sciences in Cologne. He gained practical experience during a term abroad in Liverpool in the marketing department of a language school. Additionally, he worked for an international company which specialized in sports marketing and sponsoring.

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011