“Communicate simply, think complicatedly – not the other way around!”

That’s the headline of our work. Since 2004, we have been supporting international corporations and medium-sized industrial companies as a full-service agency in all kinds of questions concerning internal and external communication. HeadlineAffairs helps you generate striking headlines – but also, if you unexpectedly become a subject of red headlines yourself.

Get to know us!

Our Service
We continuously expand our services, because if you’re not moving with the times, the times will remove you. In our teams, practical project experience from longterm employees meets the knowledge of freshly qualified graduates. Lively interaction forms the basis for a functioning PR beyond short-term trends. A lasting effect instead of a brief homage to the spirit of the time.

Training →

Be able to speak: Become confident speaking: not only media interviews require detailed preparation – every interaction with a stakeholder requires a professionally controlled conversation – let’s call it competent negotiation.

Learn more

News

Wahrheit oder Pflicht

Das aktuelle Selbstverständnis von Medien kann man besonders gut am täglichen Kräftemessen von Donald Trump mit der New York Times oder der Washington Post beobachten. Dass hinter der aufklärerischen Fassade auch Intimfeindschaften der Verleger mit dem Präsidenten stecken, ist bekannt und wirft die Frage nach dem Auftrag der Medien im Umgang mit (populistischen) Volksvertretungen auf.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Virginia Sutter studied Literature, Philosophy and Business-Economics at the University of Durham, UK. She gained practical experience while working in editorial and press departments in the English and German publishing world.

Wie pitche ich eine Idee richtig?

Wir haben uns das Thema "Wie pitche ich eine Idee richtig?" vorgenommen. Pitchen gehört zur grundlegenden PR-Arbeit, daher lohnt es sich, seine Kompetenzen regelmäßig aufzufrischen und mit neuen Erkenntnissen zu verfeinern.
Für neuen Input haben wir diesmal Ellie Zips-Pape als Referentin in die Rumfordstraße eingeladen.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs schlagzeilenträchtige Geschichten

„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube“

Tagesschau, Regionalzeitung, Facebook News Feed – welchen Medien glauben die Menschen eigentlich noch? Und was hat das mit unserem Berufsstand der Public Relations zu tun? Diesen und anderen Fragen sind wir in unserem neuesten Blogbeitrag auf den Grund gegangen.
Sarah Spitzl-Kirch
Sarah Spitzl-Kirch

Schreiben war schon immer „mein Ding“. Das bestätigte mir bereits meine Deutschlehrerin in der Grundschule und meine Lehrerin in der fünften Klasse prophezeite: „Du wirst mal Journalistin“. Sicherlich war es auch dieser frühe Zuspruch, der mich dazu veranlasste, ein Studium der Germanistik und Kommunikationswissenschaft aufzunehmen und erfolgreich abzuschließen (= ich wurde keine Taxifahrerin). In die Zeitungsredaktion hat es mich trotz der Weissagung nur mal für ein Praktikum verschlagen. Jetzt haue ich bei HeadlineAffairs in die Tastatur. Von der Mitarbeiterzeitung, über den Kundennewsletter und die Pressemitteilung bis hin zu Blogbeiträgen und Mitarbeiterportraits begebe ich mich seit mittlerweile neun Jahren täglich auf die Suche nach Geschichten, die es aufzuschreiben lohnt.

Praktikant (m/w)

Sie sind ein kommunikativer und kreativer Kopf, der die Theorie in die Praxis umsetzen und Erfahrungen sammeln möchte?

Learn more

Trainee (m/w)

Sie sind ein kreativer Kopf, der bereits über Erfahrung in Journalismus und PR verfügt?

Learn more