zurück

„Kommunikation verantworten“

20.05.2020 | OfficeAffairs

So lautet das Claim des Bundesverbandes der Kommunikatoren (BdKom), in dem wir Mitglied sind. Gerade kam der neue Mitgliedsausweis. Der BdKom ist aus dem Pressesprecherverband hervorgegangen, in dem wir bereits jahrelang Mitglied waren. Sind solche Mitgliedschaften überhaupt zeitgemäß?

Der Verband wirbt mit „Sonderkonditionen“ bei Kooperationspartnern und eigenen Veranstaltungen und Diensten. Aber ist es das, worum es geht?

Das Claim sagt es ja bereits: Kommunikation hat dieser Tage viel mit Verantwortung zu tun. Das ist immer so, aber aktuell sind die kommunikativen Fettnäpfchen wieder überall aufgestellt. Wie gehen wir mit den „Corona-Demonstranten“ um? Welche Prognose wird morgen einkassiert? Haben Experten jetzt immer Recht? Ist der Mindset der Konsumenten durch Corona nachhaltig verändert? Oder etwa doch nicht? Kritische Öffentlichkeiten beobachten sehr genau, ob (politische) Versprechen eingehalten werden oder ob Firmenlenker aktuell den richtigen Ton treffen, wenn sie mit Steuergeldern unterstützt werden. Auf den Schultern der Entscheider und auch deren Kommunikationschefs lastet dieser Tage viel Verantwortung. Wenn du das vermeintlich Richtige machst aber schlecht kommunizierst, bist du der Gesamtverantwortung nicht gerecht geworden.

Die Mitgliedschaft in einem Verband hilft einem dabei, eigene Beobachtungen und Meinungen zu Entwicklungen und Branchentrends in der Kommunikation abzugleichen und hierbei auch aus den Fehlern und Erfolgen der anderen zu lernen. Und – manchmal – darf man als Mitglied auch ein bisschen stolz sein, einer Branche anzugehören, die vielleicht nicht unbedingt systemrelevant ist – sich aber doch immer wieder als anpassungsfähig und krisenresistent erwiesen hat. Dadurch trägt sie auch ein Stück Stabilität in den Arbeitsmarkt und trägt auch einen beachtlichen Teil zum Bruttoinlandsprodukt bei. Die damit verbundenen Interessen gegenüber Stakeholdern zu vertreten ist auch Aufgabe eines verantwortlich handelnden Verbandes, dessen demokratische Legitimität wiederum durch möglichste viele Mitglieder entsteht.

Mit unserer Mitgliedschaft leisten wir unseren Beitrag. Und Sonderkonditionen würden wir bei Bedarf auch nutzen


Stories