zurück

Aller guten Dinge sind … Zwei!

27.08.2021 | OfficeAffairs

Verena (links) und Gina (rechts) in schwarz weiß.

Weil zwei immer besser sind als eine, haben diesen August gleich zwei Praktikantinnen bei HeadlineAffairs angefangen.

Die Semesterferien sind in vollem Gange und während andere in der Sonne liegen, haben wir uns dafür entschieden, statt in den Pool lieber in die PR-Welt einzutauchen. Eine gute Entscheidung, denn schon am ersten Tag konnten wir spannende Einblicke in das Berufsleben und den Agentur-Alltag erhaschen und wertvolle Tipps von dem jungen und netten Team sammeln. Vom Texten für Kund:innen, Twittern und Übersetzen von Keywords bis hin zu interessanten Wettbewerbsrecherchen haben schon jede Menge vielfältige Aufgaben auf uns gewartet.

Während Gina noch ein Semester Kommunikationswissenschaften an der PLUS vor sich hat, hat Verena gerade ihre Bachelorarbeit an der LMU in München abgegeben und überbrückt die Zeit bis zum Master. Hier stellen wir uns kurz und knapp vor – SpeedDating quasi:

VERENA

Mit frisch abgeschlossener Bachelorarbeit zieht es einen natürlich erst einmal weg von trockener Theorie und staubigen Bibliotheken – und mitten rein in die „reale“ Arbeitswelt. Deswegen wollte ich unbedingt ein Praktikum machen, bevor ich im Herbst anfange, Kommunikationswissenschaft im Master an der LMU zu studieren. In einem Praktikum in der Marketing-Abteilung einer Hotelkette konnte ich erste Einblicke in die PR sammeln und es war sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Ich freue mich in den acht Wochen auf spannende Erfahrungen, kreative Aufgaben und schöne Erinnerungen.

GINA

Nach der langen Zeit im Fernuni-Modus bin ich froh, den heimischen Schreibtisch in den Semesterferien gegen ein Praktikum bei einer PR-Agentur tauschen zu können. Bei mir war die PR allerdings eher Liebe auf den zweiten Blick. Aber nach der Zwischenstation als Praktikantin bei der Produktion einer deutschen Telenovela, möchte ich nun in den kommenden Sommermonaten die spannende PR-Welt kennenlernen. Begriffe wie „Monitoring“, „Corporate-Management“ oder „Presse-Clipping" kenne ich bisher nur aus der Theorie und bin gespannt, was sich in der Praxis wirklich dahinter verbirgt. Ich freue mich auf eine abwechslungsreiche Zeit bei HeadlineAffairs und bin mir sicher, dass es viel zu entdecken und lernen gibt.

Wir freuen uns, HeadlineAffairs und unsere Kolleg:innen von August bis September zu unterstützen und sind schon gespannt, welche aufregenden Erfahrungen und Aufträge uns noch erwarten.

Du interessierst Dich für einen Job in der PR? Hier findest du unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Verena Bachhuber und Gina Ehrmann


Stories