zurück

Wie pitche ich eine Idee richtig?

06.11.2019 | KnowledgeAffairs

Bei HeadlineAffairs räumen wir uns regelmäßig Zeit ein, um neues zu lernen und unser Wissen miteinander zu teilen. Bei einem sogenannten Khunch – einer Portemanteau-Veranstaltung aus Know-How und Lunch – haben wir uns dieses Mal das Thema "Wie pitche ich eine Idee richtig?" vorgenommen. Pitchen gehört zur grundlegenden PR-Arbeit, daher lohnt es sich, seine Kompetenzen regelmäßig aufzufrischen und mit neuen Erkenntnissen zu verfeinern.
Für neuen Input haben wir diesmal Ellie Zips-Pape als Referentin in die Rumfordstraße eingeladen. Sie ist mit über 15 Jahren Berufserfahrung aus Berater- und Agenturalltag Expertin für das Thema „Pitchen“. Zusätzlich verfügt sie über eine Ausbildung als systemischer Coach und Lehrerfahrung an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Gemeinsam mit ihr diskutierten wir in der Mittagspause, wie wir Kunden unsere Ideen besonders schmackhaft machen können.

Mit Ideen, die Probleme lösen, überzeugen

Viele kreative Ideen sind beim Brainstormen erstmal gut, aber dann heißt es ausdifferenzieren: Welche Idee ist wirklich umsetzbar und hat für den Kunden wirklich Relevanz? „Beim Pitchen geht es darum, die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich zu erfassen und kreative Lösungen zu entwickeln", erklärt Ellie.

Konzepte mit Potential müssen so aufbereitet werden, dass der Kunde auf einen Blick erkennt, ob er den Lösungsvorschlag umsetzen möchte. Dabei werden seine wichtigsten Fragen antizipiert: Was genau bringt mir die Idee? Mit welchem Aufwand kann ich die Idee umsetzen? Was muss ich als nächstes tun? Auch mögliche Herausforderungen werden mitbedacht und Lösungen dafür angeboten.

Wer seine Idee erfolgreich präsentieren will, muss sich außerdem fragen: Wem möchte ich meine Idee verkaufen? Was sind die kleinen und großen Ziele? Welche Bedürfnisse gibt es? Wir bei HeadlineAffairs sind Dienstleister. Wir entwerfen maßgeschneiderte Lösungen. Und keine Stangenware.

Als Fazit dieses Khunches haben wir nun eine HeadlineAffairs Pitch-Vorlage erstellt. Auf einem One-Pager ist alles Wichtige zusammengefasst – mit unverkennbarer HA-Handschrift.


Stories