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Mission Hochkultur – Meine ersten drei Monate bei HeadlineAffairs

22.09.2023 | OfficeAffairs

Theresa steht mit verschränkten Armen vor einer Ziegelwand und im Hintergrund sind Pflanzen zu erkennen. Sie lächelt in die Kamera.Schon seit drei Monaten bin ich nun als CSR-Projektmanagerin (Corporate Social Responsibility) bei HeadlineAffairs und wenn man mir vorher gesagt hätte, was in diesen drei Monaten alles passieren wird, hätte ich es vermutlich nicht geglaubt. Und das meine ich im positiven Sinne.

Nach meinem Bachelorstudium in Kunst- und Kulturmanagement, einem Auslandssemester in Lissabon und einigen praktischen Erfahrungen in der Kulturbranche bin ich meinen Weg nach München 2020 aufgrund eines Praktikums bei einer Strategie- und Kulturberatung angetreten. Trotz der damaligen Corona-Einschränkungen habe ich mich sofort in die Stadt und das vielseitige kulinarische und kulturelle Angebot verliebt, sodass ich direkt für mein Masterstudium in Kultur- und Musikmanagement an der Hochschule für Musik und Theater München geblieben bin. Während des Studiums habe ich im Development/Sponsoring der Bayerischen Staatsoper gearbeitet und dabei mein Interesse für Corporate Social Responsibility und Corporate Cultural Responsibility entdeckt.

Über LinkedIn bin ich auf die Stelle als CSR-Projektmanagerin bei HA aufmerksam geworden und habe mich direkt darauf beworben. Unser Managing Owner Jochen Leufen, der übrigens auch großer Opernfan ist, wollte jedoch erst einmal wissen, wieso ich als Kulturmanagerin aus der Hochkultur in die Dienstleistungsbranche wechseln wolle. Eine Kurzfassung meiner Antwort darauf (damals wie heute): ich möchte etwas Neues und das am liebsten im Bereich CSR. Kurz darauf wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch in die Agentur eingeladen und vier Wochen später hatte ich bereits meinen ersten Arbeitstag bei HA. Ja, so schnell kann’s gehen. 😊

Meine bisherige Arbeit bei HA ist geprägt von einem dynamischen Arbeitsumfeld, Teamspirit und einem wertschätzenden Umgang. Ich durfte schon früh viel Verantwortung übernehmen, was mir eine steile Lernkurve ermöglicht.

Neben der Arbeit für unsere Kund:innen betreuen wir in der Agentur auch interne Projekte. Bei meinem Background in der Kulturbranche war es kaum überraschend, dass ich die neue HA-Kulturbeauftragte geworden bin. Das hat mich sehr gefreut. Als Kulturbeauftragte freue ich mich auf weitere gemeinsame Kulturausflüge und natürlich auf die kommenden spannenden Projekte für unsere Kund:innen. Meine Leidenschaft für Kunst und Kultur wird mich nun vorerst vor allem in meiner Freizeit begleiten. Aber wer weiß, vielleicht kann ich ja ein bisschen Hochkulturprogramm zu HeadlineAffairs bringen und meine „Mission Hochkultur“ weiterverfolgen.


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