HeadlineAffairs & Heldenmood unter den Top 5 bei den PR Report Awards

HeadlineAffairs & Heldenmood unter den Top 5 bei den PR Report Awards

HeadlineAffairs wurde für den Podcast "Unternehmer:innen der Zukunft" für die PR Report Awards mitnominiert! Unsere stellvertetende Geschäftsführerin Ginny besuchte die Verleihung in Berlin und schildert hier ihre Eindrücke:
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Zufall oder Schicksal? Geprägt durch Powerfrauen wie Noel Streatfield, Jane Austen und Virginia Woolf habe ich mich auf den Weg nach den großen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts gemacht. Bei einem Praktikum in der PR-Abteilung von C. Bertelsmann stellte ich jedoch fest, dass nicht nur Literatur Ordnung im Chaos schaffen kann. Heute bin ich zwar noch Leser vergangener Welten, aber schreibe vor allem auch an der Gegenwart mit.

Die Zukunft der Automatisierung: Ein Blick auf die Automatica 2023

Die Zukunft der Automatisierung: Ein Blick auf die Automatica 2023

Unser Managing Owner Jochen Leufen war unterwegs auf der Automatica 2023, der führenden Messe für intelligente Automation und Robotik. Mehr zu den neuesten Innovationen in den unterschiedlichsten Branchen findet Ihr hier.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

KI is typing...

KI is typing...

Das HA-Team nahm gemeinsam an einer Veranstaltung des Bundesverbands der Kommunikatoren e. V. teil. Dabei ging es um Künstliche Intelligenz in der Kommunikation und die daraus entstehenden Herausforderungen für die Politik. Mehr zu unseren Eindrücken findet Ihr hier:
Celine Endres
Celine Endres

Geschichten geschrieben habe ich in der Schulzeit schon gerne, weshalb mein Lieblingsfach auch Deutsch war (ich hatte auch eine richtig tolle Deutschlehrerin)!
Mein Weg nach der Realschule hat mich aber erst einmal in die Praxis geführt und ich habe eine Bankausbildung gemacht. Anschließend folgte die Fachhochschulreife. Währenddessen habe ich überlegt, was ich studieren möchte und erinnerte mich an meinen Deutschunterricht zurück. Ich entschied mich für Journalismus und habe mein Bachelorstudium in Stuttgart erfolgreich abgeschlossen. Nach der ganzen Theorie möchte ich jetzt wieder in die Praxis und mich neuen Aufgaben und Projekten widmen. Ich hoffe, in Zukunft noch weitere kreative Geschichten zu schreiben, jetzt für HA! Ganz nach dem Motto von Mark Twain (1835-1910): „Schreiben ist leicht.
Man muss nur die falschen Wörter weglassen."

„Hey ChatGPT, bin ich bald arbeitslos?“

„Hey ChatGPT, bin ich bald arbeitslos?“

ChatGPT, der Chatbot von OpenAI, verfasst in wenigen Sekunden qualitativ ansprechende Texte. Wird das Programm für uns Kommunikator:innen dadurch zum Jobkiller oder sollten wir darin ein wichtiges Hilfsmittel sehen?
Aleksandar-Sasa Stevelic
Aleksandar-Sasa Stevelic

Als leidenschaftlicher Basketballspieler und Fan des Sports weiß ich, wie wichtig Präzision, Teamgeist und Einsatz sind. Möchte man auf dem Platz Erfolg haben, muss man all diese Attribute vereinen. Auch der präziseste Werfer kann nicht gewinnen, wenn er seine Teamkollegen nicht ins Geschehen einbindet und sich auf dem Platz ausruht. Tatsächlich stellt die Arbeit in einer PR-Agentur die gleichen Anforderungen. Ohne genaues Arbeiten, Zusammenhalt und den Willen sein Bestes zu geben, ist das Spiel bereits im ersten Viertel verloren.

Der Corporate Blog: Warum nicht mal mehr als 280 Zeichen

Der Corporate Blog: Warum nicht mal mehr als 280 Zeichen

Der Unternehmensblog bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Botschaft zu vermitteln – und das in mehr als nur 280 Zeichen. Was einen guten Unternehmensblog ausmacht und wie wir unseren Kunden Amazon beim Relaunch unterstützt haben, erfahrt ihr hier.
Andrea Müller
Andrea Müller

Schreiben kann doch jeder – denkste! Man reiht dabei nicht nur Wörter aneinander. Texten ist ein Handwerk und manchmal auch eine Kunst. Beim Girls Day in der ostfriesischen Lokalredaktion (ich durfte damals mit einem Reporter zum Spargelanstich) entfachte sich mein Interesse für Medien, Texte und Geschichten. Gekoppelt mit einer Ausbildung, einem Studium und einem Traineeship koordiniere ich heute bei HeadlineAffairs Themen, Inhalte, Bildmaterial, Erscheinungstermine, Platzierungen und Textformate von großen und kleinen Geschichten.

Ein Blumenstrauß zum Weltfrauentag?

Ein Blumenstrauß zum Weltfrauentag?

Unsere Mütter und Großmütter haben in den letzten Jahrzehnten viel für die Frauenrechte erreicht. Doch es gibt noch viel zu tun. Hier erfahrt Ihr, wie wir uns zum Internationalen Frauentag mit Gleichberechtigung und Empowerment auseinandergesetzt haben.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs für Sie schlagzeilenträchtige Geschichten

KKongress 2021: Wir brechen auf

KKongress 2021: Wir brechen auf

„Aufbrechen“ war das Motto des diesjährigen Kommunikationskongresses, zu dem sich zahlreiche Kommunikator:innen der Branche getroffen haben. Also das Vergangene hinter sich lassen und fröhlich in die Zukunft losmarschieren? Nichts da. Dass das Motto durchaus vielschichtiger gemeint war, bewies das Programm. Das konnten unsere drei Beraterinnen vor Ort mitnehmen.
Katharina Kurtz
Katharina Kurtz

Ich mag die deutsche Sprache. Beim Aufsatzschreiben in der Schule konnte ich nicht genug Wörter in meine Sätze packen, die manchmal mit Kommas und Semikolons über eine halbe Seite dahinflossen. Metaphern, Bildsprache und hochtrabende Fremdwörter gaben nach meiner damaligen Meinung Essays über Goethe und Schuluniformen Glanz. Heute weiß ich, wie kraftvoll ein schnörkelloser, klarer Satz sein kann. Wenn ich beim Schreiben doch noch manchmal in die tiefe Verschlungenheit deutscher Nebensatzkonstruktionen, wie damals zur Schulzeit, abdrifte, hoffe ich manche Leser wissen meine Kommas und Semikolons insgeheim zu schätzen.

Im Kampagnen-Zirkus erfolgreich durch Reifen springen

Im Kampagnen-Zirkus erfolgreich durch Reifen springen

Im Wahlkampfjahr 2021 beobachten wir jeden Tag, wie die politischen Parteien in Deutschland in die Manege treten, um die Stimmen der Bevölkerung zu gewinnen. Bei einem Workshop der Campaigning Academy haben wir hinter den Zirkus-Vorhang geblickt.
Virginia Sutter
Virginia Sutter

Zufall oder Schicksal? Geprägt durch Powerfrauen wie Noel Streatfield, Jane Austen und Virginia Woolf habe ich mich auf den Weg nach den großen Schriftstellern des 21. Jahrhunderts gemacht. Bei einem Praktikum in der PR-Abteilung von C. Bertelsmann stellte ich jedoch fest, dass nicht nur Literatur Ordnung im Chaos schaffen kann. Heute bin ich zwar noch Leser vergangener Welten, aber schreibe vor allem auch an der Gegenwart mit.

Old but Gold: Die Pressemitteilung

Old but Gold: Die Pressemitteilung

Die Geschichte der Pressemitteilung beginnt mit einem Zug der Pennsylvania Railroad, der 1906 durch New Jersey unterwegs ist. Unglücklicherweise erreicht der Zug niemals seinen Zielbahnhof, sondern entgleist auf einer neuen Eisenbahnbrücke – 50 von 87 Passagieren kommen dabei ums Leben.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs für Sie schlagzeilenträchtige Geschichten

Die Zukunft von PR: journalistisch Denken

Die Zukunft von PR: journalistisch Denken

Relevante Debattenbeiträge, packende Stories und umwälzende Neuigkeiten gibt es nicht immer zu erzählen. Trotzdem lastet Druck auf Kommunikatoren, möglichst konstant Botschaften in die globale Nachrichtensuppe zu schütten.
Katharina Kurtz
Katharina Kurtz

Ich mag die deutsche Sprache. Beim Aufsatzschreiben in der Schule konnte ich nicht genug Wörter in meine Sätze packen, die manchmal mit Kommas und Semikolons über eine halbe Seite dahinflossen. Metaphern, Bildsprache und hochtrabende Fremdwörter gaben nach meiner damaligen Meinung Essays über Goethe und Schuluniformen Glanz. Heute weiß ich, wie kraftvoll ein schnörkelloser, klarer Satz sein kann. Wenn ich beim Schreiben doch noch manchmal in die tiefe Verschlungenheit deutscher Nebensatzkonstruktionen, wie damals zur Schulzeit, abdrifte, hoffe ich manche Leser wissen meine Kommas und Semikolons insgeheim zu schätzen.

Nun bin ich ein Präsentations-Tier!

Nun bin ich ein Präsentations-Tier!

Wieso Trainee Andi sich mit einem Erdmännchen vergleicht und seiner Mutter nach seiner Fortbildung einen Deko-Hirsch schuldet? Die Auflösung gibt es hier.
Andreas Welisch
Andreas Welisch

Andreas Welisch ist ein passionierter Sportler und liebt, möglichst viel Zeit in der Natur zu verbringen. Er studierte Medien und Kommunikation an der Universität Passau und konnte im Rahmen von Praktika und Uniprojekten wertvolle PR-Erfahrungen sammeln. Kreativität und Freude am Schreiben haben ihn zu HeadlineAffairs gebracht.

Von Menschen – für Menschen – über Menschen

Von Menschen – für Menschen – über Menschen

Die perfekte Rede beinhaltet für mich Spannung, Emotionen und Persönlichkeit. Ich möchte mitgerissen werden, den Inhalt verstehen und mitfühlen, anstatt meine eigenen Gedanken schweifen zu lassen.
Carina Binder
Carina Binder

Stets angetrieben von großer Neugier und Entdeckerlust, bin ich von klein auf schon immer auf der Suche nach Abenteuern gewesen. Ob unbekanntes Territorium bei Auslandsaufenthalten in Thailand, China und Italien, bei der Entdeckung unterschiedlicher Studienfächer wie der Politik-, Musik- und Kunstwissenschaften oder in unterschiedlichen Jobs und Praktika – ich war schon immer fasziniert von neuen Herausforderungen. Deshalb findet man mich auch heute in meiner freien Zeit immer auf der Suche nach Abenteuern, denn bekanntlich führt jeder Sprung ins kalte Wasser zu neuen Stärken und Geschichten.

Das Gehirn ist ein Trüffelschwein

Das Gehirn ist ein Trüffelschwein

Bei der Akademie der Bayerischen Presse hat unsere Trainee Anna gelernt, wie ein Text aussehen muss, damit der Leser nicht das Interesse an ihren Texten verliert. Hier seht ihr, ob sie es schafft.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs für Sie schlagzeilenträchtige Geschichten

Die neugierige Organisation – Eindrücke vom Zufo des Fraunhofer Institutes

Die neugierige Organisation – Eindrücke vom Zufo des Fraunhofer Institutes

Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hatte für den 30./31. Januar nach Stuttgart zum Zukunftsforum 2020 (kurz: Zufo) geladen und den Begriff der „Neugier“ als Leitthema für Referate und Expertengespräche zu innovativen Arbeits- und Organisationsformen gewählt. Ein passender Titel?
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Social Media Monitoring ist bunt, vielfältig und etwas unheimlich

Social Media Monitoring ist bunt, vielfältig und etwas unheimlich

Ein Seminar über Social Media Monitoring klingt erstmal trocken und – geben wir es zu – nicht wirklich spannend. Doch nach intensiver Fortbildung an der Akademie der Bayerischen Presse kann ich sagen: Social Media Monitoring kann bunt sein, vielfältig und auch etwas unheimlich.
Sjauke-Kea Hale
Sjauke-Kea Hale

Meine drei Wünsche an Dschinni aus der Wunderlampe: Tony Starks Wissen, Black Widows Interviewtechniken und Captain Americas Ausdauer. Ich brenne für die Geschichten kleiner und großer Helden und setze meine eigenen Superkräfte dafür ein, ihnen eine Stimme zu geben. Wenn ich nicht gerade Geschichten zu Papier bringe, findet man mich in den Bergen oder im Kino – um Superhelden-Filme zu sehen.

Soft Skill Session im Alpenvorland

Soft Skill Session im Alpenvorland

Beraterexzellenz - offizieller Name des maßgeschneiderten und mittlerweile etablierten Workshops für Junior-Berater bei HeadlineAffairs. Freude und Erwartung waren groß als wir uns auf den Weg ins 1,5-tägige Trainingslager nach Habach machten.
Noelia Aehnelt
Noelia Aehnelt

Mein spanischer Cousin stellte bei einem großen Wiedersehen vor ein paar Jahren fest, dass eine „ganz sympathische und offene Person“ aus mir geworden sei – das hätte er von dem nerdigen Mädchen, deren Nase er nie zu Gesicht bekam, weil sie immer in dicken Schinken steckte, wahrlich nicht erwartet. „Aha – so wurde ich damals wahrgenommen?“, fragte ich mich und war auch ein winziges Bisschen stolz, dass man mich als Leseratte identifizierte. Heute verschlinge ich immer noch gerne Geschichten, aber noch lieber erzähle ich sie. Als Geschenkebeauftragte bei HeadlineAffairs obliegt mir eine ehrenwerte Aufgabe: ich bin für das Texten sämtlicher Geburtstags-, Hochzeits- und Jubiläumskarten verantwortlich. Mein Lieblingspart sind die Wegbegleiterwünsche. Heute bin ich dran: Mögen mich immer die richtigen Worte begleiten!

Wie pitche ich eine Idee richtig?

Wie pitche ich eine Idee richtig?

Wir haben uns das Thema "Wie pitche ich eine Idee richtig?" vorgenommen. Pitchen gehört zur grundlegenden PR-Arbeit, daher lohnt es sich, seine Kompetenzen regelmäßig aufzufrischen und mit neuen Erkenntnissen zu verfeinern.
Für neuen Input haben wir diesmal Ellie Zips-Pape als Referentin in die Rumfordstraße eingeladen.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs für Sie schlagzeilenträchtige Geschichten

Zwischen PR, Werbung und Social Media: Content-Marketing

Zwischen PR, Werbung und Social Media: Content-Marketing

Content-Marketing ist allgegenwärtig – entsprechend wichtig ist es, die eigene Strategie von der Konkurrenz abzuheben. Wie das gelingt, lernen wir an der Akademie an zwei Seminartagen in einem guten Mix aus Gruppendiskussion und Frontalunterricht.
Alice Barwich
Alice Barwich

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte? Stimmt, und doch würde ich mich immer für tausend Worte entscheiden. Wörter und ihre Bedeutung, egal ob gesprochen oder schwarz auf weiß, haben mich schon immer fasziniert. Deswegen lerne ich sie am liebsten gleich in verschiedenen Sprachen. Und weil professionelle Kommunikation auch in der Muttersprache nicht zu unterschätzen ist, texte ich heute bei HeadlineAffairs – und finde hoffentlich immer die richtigen Worte.

Denken wie Carl von Linde und reden wie Thomas Gottschalk

Denken wie Carl von Linde und reden wie Thomas Gottschalk

Journalistinnen, Lokalpolitikerinnen, Kulturbeauftragte und ein ehemaliger Zahnarzt – jetzt Fachjournalist. Die gefühlte Opposition bilde ich, ein junger PR Trainee aus München. Aus den unterschiedlichsten Gründen will oder muss jeder hier seine Rhetorik verbessern und möchte lernen, sich und seine zu vermittelnden Inhalte bestmöglich zu präsentieren.
Manuel Lesch
Manuel Lesch

„Wenn du aufgehört hast besser zu werden, hast du aufgehört gut zu sein“, habe ich mal im Steckbrief des Ex-Bayernspielers Holger Badstuber gelesen, als mein Traumberuf noch Fußballprofi war. Jahre später befinde ich mich in (m)einem Traumberuf, das Motto ist geblieben nur das Aufgaben- und Anforderungsprofil ist abweichend – schnell, geschickt und zuverlässig muss man trotzdem sein. Als studierter Sport- und Medienwissenschaftler bringe ich meinen Ehrgeiz und meine Kreativität in mein neues Team ein, denn als Mannschafssportler weiß ich: „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen.“

„Wahrheit braucht Zeit“ – der Kommunikationskongress 2019

„Wahrheit braucht Zeit“ – der Kommunikationskongress 2019

Es war wieder Zeit für HeadlineAffairs, um die neuesten Beraterinnen zum Kommunikationskongress nach Berlin zu schicken. Dieses Jahr gleich in dreifacher Ausgabe. Andrea Müller, Lisa Prepsl und Virginia Sutter setzten sich zwei Tage lang in Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Exkursionen mit der Kommunikation und den aktuellen Branchentrends auseinander.
Lisa Prepsl
Lisa Prepsl

Karla Kolumna war das Vorbild meiner Kindertage, die rasende Reporterin aus der Welt von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg war immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um Neuigkeiten als erstes zu erfahren und dann direkt darüber zu berichten. Eine gewisse Neugier schrieb man auch mir damals schon zu. Gepaart mit einem im Grundschulzeugnis bestätigten „kommunikativen Wesen“ schien mir der berufliche Weg vorgezeichnet. Nach Umwegen über die Juristerei und Politik bin ich schließlich bei HeadlineAffairs gelandet: Heute kommuniziere ich nicht nur im Team, sondern vor allem mit Kunden, Journalisten und Stakeholdern – mit dem Ziel gute Geschichten zu erzählen. Wie Karla.

Was sind uns Werte wert?

Was sind uns Werte wert?

Wir begaben uns gemeinsam auf die Reise zu unseren Werten. Startpunkt waren die Werte jedes einzelnen im HA-Team. Gesucht wurden die Unternehmenswerte von HeadlineAffairs.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Man lernt nie aus

Man lernt nie aus

Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter regelmäßig fortbilden – um bestehendes Wissen aufzufrischen, neue Erkenntnisse zu erlangen, tiefere Einblicke zu bekommen oder um up to date zu bleiben. Im Juli haben gleich zwei Mitarbeiterinnen das Know How der Agentur erweitert.
Vanessa Eigner
Vanessa Eigner

Wenn ich mich mit alten Freunden unterhalte, fällt mir oft auf, dass ich mich an viele Dinge aus der Schulzeit nicht mehr erinnern kann - andere Dinge waren für mich damals einfach viel spannender als die Schule. Was mir allerdings in besonderer Erinnerung geblieben ist: Das Lob meiner Grundschullehrerin der 3. Klasse. Mein Aufsatz (ich glaube er handelte von Schneewittchen) wurde als bester der ganzen Klasse ausgezeichnet. Seitdem sollte mein Traumberuf also irgendwas mit Medien zu tun haben: Moderedakteurin, Redakteurin für ein Pferdemagazin, Nachrichtensprecherin, Moderatorin, Journalistin usw. Studiert habe ich dann Europäische Kulturgeschichte, da man als Journalist schließlich auch ein Fachgebiet braucht – und ja, es hat mich auch interessiert. Nach Praktika in einem Kulturmagazin und einem Weiterbildungsunternehmen, landete ich schließlich bei HeadlineAffairs und bin immer noch stolz, wenn ich tolle Geschichten schreiben kann.

Wintersportmarketing – ein Blick hinter die Kulissen

Wintersportmarketing – ein Blick hinter die Kulissen

Man schaltet den Fernseher oder Livestream ein, und schon sind sie wie selbstverständlich da: Hochauflösende spektakuläre Aufnahmen sportlicher Großereignisse. Doch, wie entstehen die Aufnahmen von Langläufern und Skispringern eigentlich? Wer darf sie zeigen und welches Marktvolumen bringen sie mit sich?
David Lovric
David Lovric

David Lovric studierte Mehrsprachige Kommunikation an der FH Köln. Er sammelte bereits praktische Erfahrung während eines Auslandssemesters in der Marketingabteilung einer Sprachschule in Liverpool sowie bei einem internationalen Unternehmen, das im Bereich Sportmarketing und Sponsoring tätig ist.

“Wir sind Überschrift“ – wenige Worte, große Wirkung – es ist ein Handwerk!

“Wir sind Überschrift“ – wenige Worte, große Wirkung – es ist ein Handwerk!

Bei der HeadlineAffairs-Expedition trafen sich über 30 Kommunikationsexperten mit Detlef Esslinger, stellvertretender Leiter des Ressorts Innenpolitik bei der Süddeutschen Zeitung, im Haus der Bayerischen Wirtschaft. Gemeinsam gingen wir der der Frage "Was darf und was muss eine Überschrift?" auf den Grund.
Manuel Lesch
Manuel Lesch

„Wenn du aufgehört hast besser zu werden, hast du aufgehört gut zu sein“, habe ich mal im Steckbrief des Ex-Bayernspielers Holger Badstuber gelesen, als mein Traumberuf noch Fußballprofi war. Jahre später befinde ich mich in (m)einem Traumberuf, das Motto ist geblieben nur das Aufgaben- und Anforderungsprofil ist abweichend – schnell, geschickt und zuverlässig muss man trotzdem sein. Als studierter Sport- und Medienwissenschaftler bringe ich meinen Ehrgeiz und meine Kreativität in mein neues Team ein, denn als Mannschafssportler weiß ich: „Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen.“

#kk18: Zwei Tage Mut in Berlin

#kk18: Zwei Tage Mut in Berlin

Doch was ist Mut genau? Wieviel Haltung und Mut hält PR aus? Wieviel Mut zum Risiko braucht es in der PR? Diese und weitere Fragen stellten sich über 1.000 Teilnehmer auf dem Kommunikationskongress 2018 in Berlin. Mit dabei war unser PR-Berater David Lovrić.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Gute Geschichten, schlechte Geschichten

Gute Geschichten, schlechte Geschichten

Was haben Marketing oder PR Spezialisten und Filmemacher oder Drehbuchautoren gemeinsam? Unsere Junior PR-Berater Lisa Greinsberger und Vanessa Eigner haben dazu eine Vortragsreihe an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen besucht.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

PR-Konzepte: Vom Briefing bis zur Evaluation

PR-Konzepte: Vom Briefing bis zur Evaluation

Das HeadlineAffairs Team nimmt regelmäßig an verschiedenen Fortbildungen teil. Diesmal berichtet Noelia Aehnelt darüber, was ein gutes PR-Konzept ausmacht.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Quantentechnologie – erste kommerzielle Anwendungen im Praxischeck

Quantentechnologie – erste kommerzielle Anwendungen im Praxischeck

Bei der Fachkonferenz „Quantum Technology“ des MÜNCHNER KREIS am 05.07. diskutierten 170 internationale Experten den Stand der Forschung und die Potentiale der Nutzung.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Logistik-Expertise im Schnelldurchlauf

Logistik-Expertise im Schnelldurchlauf

HeadlineAffairs war dieses Jahr Gast bei der eLogisticsWorld Conference. Wir haben unser Branchenwissen vertieft, interessante News aus der Logistik erfahren und Inspirationen für die PR gesammelt.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

HeadlineAffairs Medienpartner der eLogisticsWorld Conference am 17. Juli 2018 in München

HeadlineAffairs Medienpartner der eLogisticsWorld Conference am 17. Juli 2018 in München

Dieses Jahr findet am 17. Juli 2018 zum ersten Mal das neue Kongress-Format der Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business statt – die eLogisticsWorld Conference.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Automatica 2018 – Roboter werden in unseren Alltag integriert werden

Automatica 2018 – Roboter werden in unseren Alltag integriert werden

Auf der Automatica 2018 in München konnten Besucher hunderte Roboter live erleben, die Kaffee kochen, herumrollen, tanzen oder mit den Besuchern interagieren. Letzteres wurde als wichtiger Trend identifiziert – die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Chance oder Risiken und Nebenwirkungen?

Chance oder Risiken und Nebenwirkungen?

Mit dem Gesundheitswesen widmete sich der MÜNCHNER KREIS bei seiner letzten Fachkonferenz einem besonders sensiblen Bereich. Rund 140 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutierten, wie die Digitalisierung und die Nutzung großer Datenmengen zur Verbesserung der Patientengesundheit beitragen.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

„Corporate Citizenship“: Messbare Erfolge erzeugen Glaubwürdigkeit

„Corporate Citizenship“: Messbare Erfolge erzeugen Glaubwürdigkeit

Welche Faktoren sind bei einer CSR-Kampagne zu beachten? Und wie können Unternehmen vermeiden, dass ihr Engagement als Greenwashing abgestempelt wird? Von Corporate Volunteering über Spenden bis hin zu Kooperationen diskutierten wir mit Berater Henrik Tesch in einem halbtägigen Workshop über das Thema „Corporate Citizenship“.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Nur innovativ oder gleich richtig disruptiv?

Nur innovativ oder gleich richtig disruptiv?

Beim Afterwork Event "Acatech am Dienstag" diskutierten Experten über den Unterschied von Innovation und Disruption. Was verbirgt sich hinter dem Modewort "Disruption"? Welche Veränderungen gehen mit Disruption einher? Wie gehen Unternehmen damit um? Diesen und weiteren Fragen wurden während der Diskussion auf den Grund gegangen.
HA Team
HeadlineAffairs Team

Hinter jeder spannenden Headline steckt eine gute Story. Deswegen ist das HA-Team ständig auf der Suche nach den besten Geschichten. Und die schreibt ja bekanntlich das Leben! Auf dem Blog berichten wir regelmäßig über Abenteuer im Agenturalltag, neue Teammitglieder, Teamevents und erfolgreiche PR-Projekte – aber auch aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse. Kurz: Themen, die uns bewegen.

Stories
Eine gelungene Kombination aus Zeit-, Geld- und Sachspende: Wir durften Amazon bei einer Freiwilligenaktion vor Weihnachten unterstützen

Eine gelungene Kombination aus Zeit-, Geld- und Sachspende: Wir durften Amazon bei einer Freiwilligenaktion vor Weihnachten unterstützen

Die digitale Zukunft mitgestalten

Die digitale Zukunft mitgestalten

HeadlineAffairs & Heldenmood unter den Top 5 bei den PR Report Awards

HeadlineAffairs & Heldenmood unter den Top 5 bei den PR Report Awards

Die Zukunft der Automatisierung: Ein Blick auf die Automatica 2023

Die Zukunft der Automatisierung: Ein Blick auf die Automatica 2023

Weltflüchtlingstag bei Amazon: Einfach mal anpacken

Weltflüchtlingstag bei Amazon: Einfach mal anpacken

Keine Gießkannen bei Amazon

Keine Gießkannen bei Amazon

Zwischen Straßenkunst und Pubs digitale Bildungschancen verbessern

Zwischen Straßenkunst und Pubs digitale Bildungschancen verbessern

Endlich wieder bauma!

Endlich wieder bauma!

HA unterstützt ZEISS beim Job-Storytelling

HA unterstützt ZEISS beim Job-Storytelling

Slow but lasting – unser Garten in Afrika

Slow but lasting – unser Garten in Afrika

Zum heutigen Internationalen Tag der Pressefreiheit

Zum heutigen Internationalen Tag der Pressefreiheit

IT-Profis von Amazon ins Klassenzimmer bringen

IT-Profis von Amazon ins Klassenzimmer bringen

Ein Blumenstrauß zum Weltfrauentag?

Ein Blumenstrauß zum Weltfrauentag?

HeadlineAffairs unterstützt nachhaltige Lebensmittelerzeugung in Afrika

HeadlineAffairs unterstützt nachhaltige Lebensmittelerzeugung in Afrika

ZEISS (175 Jahre) meets HeadlineAffairs (17,5 Jahre)

ZEISS (175 Jahre) meets HeadlineAffairs (17,5 Jahre)

Holiday Season bei Amazon: Kleine Unternehmen im Fokus

Holiday Season bei Amazon: Kleine Unternehmen im Fokus

Journalistenpreis PUNKT 2021: Klimawandel, Wettermodifikation und Coronavirus

Journalistenpreis PUNKT 2021: Klimawandel, Wettermodifikation und Coronavirus

Rote WÖLFFE auf Gebirgstour

Rote WÖLFFE auf Gebirgstour

Wie Amazon kleine Unternehmen am Prime Day 2021 ins Rampenlicht stellt

Wie Amazon kleine Unternehmen am Prime Day 2021 ins Rampenlicht stellt

HeadlineAffairs wird klimaneutral - in kleinen, wie in großen Schritten!

HeadlineAffairs wird klimaneutral - in kleinen, wie in großen Schritten!

Unternehmerinnen erzählen inspirierende Geschichten

Unternehmerinnen erzählen inspirierende Geschichten

acatech goes Instagram

acatech goes Instagram

In aller Ohren: Der Amazon Podcast zum Marketplace

In aller Ohren: Der Amazon Podcast zum Marketplace

Twitter Takeover: Türen öffnen in Zeiten von Corona

Twitter Takeover: Türen öffnen in Zeiten von Corona

HeadlineAffairs begleitet Amazon CSR Kampagne „AmazonGoesGold“ bereits zum zweiten Mal

HeadlineAffairs begleitet Amazon CSR Kampagne „AmazonGoesGold“ bereits zum zweiten Mal

Die Corona-Infodemie

Die Corona-Infodemie

ChristmasAffairs – Weiße Weihnachten statt roter Schlagzeilen

ChristmasAffairs – Weiße Weihnachten statt roter Schlagzeilen

What a night! Die Unternehmerinnen der Zukunft 2019 stehen fest

What a night! Die Unternehmerinnen der Zukunft 2019 stehen fest

And the PUNKT 2019 goes to …

And the PUNKT 2019 goes to …

„Wahrheit braucht Zeit“ – der Kommunikationskongress 2019

„Wahrheit braucht Zeit“ – der Kommunikationskongress 2019

Was sind uns Werte wert?

Was sind uns Werte wert?

PR-Agentur Jubiläum in München: 15 Jahre Headlines ohne Affairs

PR-Agentur Jubiläum in München: 15 Jahre Headlines ohne Affairs

Die drei ??? und das Rätsel von HeadlineAffairs

Die drei ??? und das Rätsel von HeadlineAffairs

“Wir sind Überschrift“ – wenige Worte, große Wirkung – es ist ein Handwerk!

“Wir sind Überschrift“ – wenige Worte, große Wirkung – es ist ein Handwerk!

HeadlineAffairs bei der Amazon Academy 2018

HeadlineAffairs bei der Amazon Academy 2018

„Corporate Citizenship“: Messbare Erfolge erzeugen Glaubwürdigkeit

„Corporate Citizenship“: Messbare Erfolge erzeugen Glaubwürdigkeit

Schlagfertigkeit kann man üben – Mark Zuckerberg Anhörung im US-Kongress

Schlagfertigkeit kann man üben – Mark Zuckerberg Anhörung im US-Kongress

Unternehmerinnen der Zukunft gesucht!

Unternehmerinnen der Zukunft gesucht!

Algorithmen zu verstehen ist heute eine Führungsaufgabe

Algorithmen zu verstehen ist heute eine Führungsaufgabe

So habe ich das nicht gesagt?

So habe ich das nicht gesagt?

HeadlineAffairs ist neues Fördermitglied des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher

HeadlineAffairs ist neues Fördermitglied des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher