Weltflüchtlingstag bei Amazon: Einfach mal anpacken
26.06.2023 | CustomerAffairs
Während die Welt gebannt auf das verlorene U-Boot von fünf Forschern blickt, nehmen wir die unzähligen Schiffsbrüche von Booten voller geflüchteter Menschen kaum noch wahr. Die Corporate Social Responsibility (CSR) Arbeit von Amazon brachte auch uns bei HeadlineAffairs dazu, diese Wahrnehmungsdiskrepanzen anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni neu zu bewerten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass aktuell weltweit jeder 78. Mensch auf Grund von Krieg oder Naturkatastrophen die eigene Heimat verlassen muss? Konfrontiert mit diesen und weiteren erschreckenden Statistiken konnten wir anlässlich des Weltflüchtlingstags bei der Hilfeleistung unterstützen und mehr Bewusstsein für geflüchtete Menschen schaffen.
Nach verschiedenen internen Aufrufen brachten wir mit unserem Kunden über 450 Mitarbeitende im Münchner Amazon Office sowie im naheliegenden Logistikzentrum in Graben zu einem sogenannten „Kitting Event“ zusammen. Die Amazonians packten insgesamt 20.000 Hygienekits, bestückt mit nachhaltig produzierter Seife, Shampoo, Shower Gel, Bambus Zahnbürste, Denta-Tabs und einer persönlichen Botschaft. Die Materialien brachte Wohltätigkeitspartner Clean the World, die International Organization for Migration stellte sicher, dass die fertigen Kits die Flüchtlinge direkt erreichen.
In Zeiten allgegenwärtiger Krisen und Unsicherheiten sind wir dankbar mit einem Kunden wie Amazon zu arbeiten, der nicht nur hinsieht, sondern auch anpackt. Mit stimmungsvoller Musik und hochmotivierten Freiwilligen hat das Helfen noch mehr Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion!
Strahlende Gesichter nach erfolgreichem Abschluss des Events. Unsere Kolleginnen Sabrina (l. in orange) und Ginny (r. in orange) haben vor Ort mitangepackt