zurück

Die Zukunft der Automatisierung: Ein Blick auf die Automatica 2023

29.06.2023 | KnowledgeAffairs

Endlich wieder auf der Automatica 2023, der führenden Messe für intelligente Automation und Robotik, wo die neuesten Innovationen und Technologien in der Branche präsentiert werden. Mit Teilnehmern aus der ganzen Welt, u.a. unseres Kunden ZEISS, zeigt dieses Event eindrucksvoll, wie weit die Automatisierungstechnologie in den letzten Jahren gekommen ist. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Messe ist die Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Automatisierung. Immer mehr Unternehmen integrieren KI in ihre Automatisierungssysteme, um Prozesse effizienter zu gestalten und neue Möglichkeiten zu erschließen. Ob in der Fertigung, Logistik oder im Kundenservice, KI hilft dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren und menschliche Fehler zu reduzieren. Ein weiteres heiß diskutiertes Thema ist die Cobots, oder kollaborative Roboter. Im Gegensatz zu traditionellen Robotern arbeiten Cobots Seite an Seite mit Menschen und erweitern so die menschlichen Fähigkeiten. Auf der Automatica 2023 wurden zahlreiche neue Cobot-Modelle vorgestellt, die aufzeigen, wie diese Technologie Arbeitsplätze in verschiedenen Branchen revolutionieren könnte. Die Automatica 2023 ist auch ein Schaufenster für die zunehmende Vernetzung in der Produktion, bekannt als Industrie 4.0. Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsprozessen ermöglicht eine flexible und effiziente Fertigung, die auf individuelle Kundenanforderungen reagieren kann.

Anmerkung: Ich war auf der Messe aber natürlich hat mich die KI bei der fachlichen Zusammenfassung unterstützt.


Stories