zurück

ZEISS (175 Jahre) meets HeadlineAffairs (17,5 Jahre)

31.01.2022 | CustomerAffairs

ZEISS Logo

Vor 175 Jahren, am 17. November 1846, eröffnete der junge Mechaniker Carl Zeiss in Jena seine Werkstatt für Feinmechanik und Optik und legte damit den Grundstein für das Unternehmen ZEISS.
https://www.zeiss.de/corporate/newsroom/pressemitteilungen/2021/zeiss-175-jahre-festakt.html

Mit über 35.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS heute in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von über 7 Milliarden Euro. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Karl Lamprecht erkennt ein hohes Maß an Robustheit wie auch an Veränderungsbereitschaft als Schlüssel zum Erfolg und weiter„ bei ZEISS sind es vor allem auch die Attribute Leidenschaft, Pioniergeist und Bodenhaftung, die es immer wieder möglich gemacht haben, die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder herauszufordern und zu verschieben.“

Dass dies nicht nur Worte sind, sondern ZEISS tatsächlich ein Treiber disruptiver Veränderungen ist, wird von der Presse aufmerksam verfolgt.

Im vergangenen Jahr seien 3000 neue Stellen geschaffen worden. In Jena sind mittlerweile 2400 Beschäftigte tätig (plus fünf Prozent im Vergleich zu 2020). Am Firmensitz Oberkochen sowie benachbarten Städten sind es 9800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 900 Jobs wurden dort im vergangenen Jahr geschaffen; nicht zuletzt im boomenden Bereich der Halbleiterfertigungstechnik. Das Unternehmen mit über 4.000 promovierten Ingenieuren sucht hochqualifizierte Mitarbeitende, um seine Erfolgsgeschichte weiter fortzuschreiben https://www.zeiss.de/corporate/karriere/stellenangebote-und-bewerbung.html
und seit Anfang des Jahres dürfen wir die Kolleg:innen mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit für das Employer Branding in Fachmedien dabei unterstützen.


Stories