zurück

Zwischen Ambidextrie und Ramazzotti – unsere HA-Weihnachtsfeier

23.12.2022 | OfficeAffairs

Eine Collage von 8 Polaroid Bildern mit Eindrücken von der Weihnachtsfeier. Im Bildrand sind verschiedene weihnachtliche Grafikelement zu sehen (z.B. Geschenkkartons oder der Schlitten vom Weihnachtsmann)„Was machen wir wohl dieses Jahr zur Weihnachtsfeier?“, die Mitarbeitenden von HeadlineAffairs versuchen jedes Jahr aufs Neue, die Antwort auf diese Frage zu erraten, denn: Abgesehen von Datum und Uhrzeit ist es ein wohlbehütetes Geheimnis, was uns genau erwartet.

Und so versammelten wir uns gemeinsam in gespannter Vorfreude in unserem Büro Alpen, um dann nach einer kleinen Begrüßung und Jahresrekapitulation unserem Geschäftsführer Jochen Leufen folgend den Weg Richtung Innenstadt anzutreten.

Gesagt, getan. 20 Minuten später saßen wir alle in einem kleinen durch eine Glaswand abgetrennten Raum im Weinkeller der Schrannenhalle. Jochen Leufen teilte dem Team ein kleines Büchlein aus, unser eigenes HA-Manifest, das sich vorwiegend mit dem Thema des Abends Ambidextrie beschäftigt.
Ambidextrie ist vordergründig ein medizinischer Begriff und beschreibt die gleichwertige Nutzung beider Hände. Was hat das nun mit HA zu tun? Ambidextrie ist auch ein Begriff im organisationalen Rahmen; er beschreibt die Fähigkeit, gleichermaßen effizient und innovativ zu arbeiten. Für unsere Agentur ist es unabdingbar, bekannte Prozesse so effizient wie möglich zu gestalten, während wir uns in dieser schnelllebigen Zeit auch stetig weiterentwickeln müssen. Es ist ein Balanceakt und ein Bestreben, dem sich HA auch im kommenden Jahr entsprechend annehmen möchte.

Anschließend kamen wir zum Aktionsteil Nummer zwei der Feier: Ein Improvisationsschauspieler leitete uns durch einige Übungen und Spiele. Die Spiele waren nicht nur lustig, sie waren auch jeweils mit einer Lektion verbunden. Bei mir wirken diese Lehren nach und ich stelle mir seither öfter die Fragen: Wie kommen Worte bei meinem Gegenüber an? Wie verändern sich Worte durch unterschiedliche Betonung und Aussprache? Wie reagiere ich auf mein Gegenüber? Reagiere ich wirklich nur auf das, was eben passiert ist, oder auf das, was mein Kopf daraus gemacht hat? Muss ich immer alles direkt bewerten?

Den letzten und dritten Teil der gemeinsamen Weihnachtsfeier haben wir im veganen Restaurant Siggis in der Nähe des Münchner Viktualienmarkts verbracht. Nicht nur wegen der hervorragenden Speisen eignete sich der Ort perfekt zum Ausklang unserer Weihnachtsfeier. Bis spät in den Abend saß das HA-Team zusammen, hat geredet und gelacht bis schließlich auch die letzten Ramazzotti Gläser ihren Weg zurück in die Küche fanden.

In diesem Sinne wünscht HeadlineAffairs gesunde und besinnliche Weihnachten. Wir freuen uns darauf, auch im Jahr 2023 unsere Ambidextrie unter Beweis stellen zu können.


Stories