zurück

ChristmasAffairs – über rote HAclettes und grüne Gießkannen

23.12.2021 | OfficeAffairs

Paprika, Champignons und Tomaten dürfen auf dem Raclette nicht fehlen.Alle Jahre wieder … freuen sich die HAler wie verrückt auf den Arbeitstag mit dem krönendsten aller Feierabende im Jahr: der Weihnachtsfeier! Am 16. Dezember 2021 war es endlich wieder soweit und das HA-Team versammelte sich für einen gemeinsamen weihnachtlichen Abend – pandemiebedingt wie schon im letzten Jahr leider zu Hause vor dem Bildschirm statt gemeinsam im Büro, doch das sollte dem Beisammensein keinen Abbruch tun!

Jochen Leufen hatte im Voraus wie gewohnt ausgefeilte Pläne geschmiedet und eine Idee vorbereitet, um trotz der Distanz gemeinsam schlemmen zu können: ein Mini-Raclette für jede:n Mitarbeiter:in – in knalligem HA-rot, versteht sich! Während die ersten bereits Pilze und Zucchini schnibbelten und andere vor Hunger ihre Raclette-Zutaten bereits in rohem Zustand vernichteten, enthüllte der Agenturinhaber das Motto des Abends: er sollte sich rund um das Thema „Garten“ drehen.

Mit einem „psychologischen Eignungstest“ groovten wir uns in das Thema ein und erzählten, was jede:r von uns am liebsten in einem Garten wäre. Von der langlebigen & edlen weißen Rose über den nützlichen Regenwurm und die grüne Gießkanne, die vor dem Austrocknen schützt bis hin zu einer Schatten & Geselligkeit spendenden Gartenlaube reichte das Spektrum der HA-Garten-Geschöpfe.

Nach dieser Aufwärm-Übung war es an der Zeit, auch das HAclette aufzuwärmen (und sich darüber zu freuen, was für wunderbare Wortspiele mit „HA“ doch möglich sind!). Fleißig wurden die Pfännchen mit den zuvor gekauften Lieblingszutaten belegt und leckere Kreationen gegrillt.

Um auch Menschen in ärmeren Regionen frische Mahlzeiten zu ermöglichen, spendete HA dieses Jahr zu Weihnachten an das Projekt „Tausend Gärten in Afrika“ von Slow Food Deutschland e.V., mit dem einheimische junge Menschen insgesamt 10.000 faire Gemüsegärten in afrikanischen Schulen und Dörfern anlegen.

Storytelling zu Garten-Weisheiten

Käse ist ein Muss auf jedem Raclette.Frisch gestärkt ging es für uns nun an die „Arbeit“: in kleinen Teams sollten wir jeweils zwei Volksweisheiten zum Thema Garten - wie echte Gärtner:innen - kreuzen, um dann neue Früchte in Form von Geschichten und neuen Lebensweisheiten zu „ernten“. Aus Kombinationen von „Da haben wir den Salat“ mit „Nur die Harten kommen in den Garten“ oder „Nicht auf meinem Mist gewachsen“ mit „In Nachbars Garten schmecken die Kirschen immer süßer“ entstanden Geschichten über missglückte vegetarische Festtagsmenüs, über pessimistische Blätter & optimistische Wiesen und über Gärtner, denen aus Brombeerbüschen Böcke entgegenspringen.

Nach weiteren Sprichwort-Kreuzungen und regen Diskussionen darüber, ob die Kirschen mit dem Mist aus Nachbars Garten nun besser schmecken und Gras über Leichen wächst oder nicht, wurde der Abend mit einem letzten Toast aufs Team und einem Garten-Resümee abgeschlossen, das noch einmal zeigte, wie passend das Motto des Abends gewählt war. Denn so wie Menschen Gärten kultivieren, ist die Kultur und Kultivierung auch im Unternehmen entscheidend. Auch im HA-Garten, in dem es von Gartengeschöpfen nur so wimmelt, werden deshalb Blumenbeete angelegt, Hecken geschnitten, ab und zu einmal Unkraut gezupft und alles gehegt und gepflegt.

In diesem Sinne wünscht HeadlineAffairs glückliche und besinnliche Weihnachten. Wir freuen uns darauf, im Jahr 2022 neue Ziele anzugehen, Ideen zu verwirklichen und neue Früchte zu ernten. Und darauf, den HA-Garten weiterhin liebevoll zu pflegen.

Ein Beitrag von Julia Stockwald

Quelle: HA

Stories