zurück

HA @ Industrial Metaverse

31.03.2023 | OfficeAffairs

Auf dem Bild sieht man eine Visitenkarte vom Münchner Kreis. Zu lesen ist "Jochen Leufen HeadlineAffairs Metaverse-Potentiale für die Industrie"

HA im Siemens HQ. Da wurden Erinnerungen geweckt...
Diese Woche haben wir eine Veranstaltung des Münchner Kreises im Siemens Headquarter am Wittelsbacher Platz besucht. HeadlineAffairs durfte einige Jahre die PR des Münchner Kreises betreuen. Der Grund für das Wiedersehen war das Thema der Veranstaltung > Metaverse – Potentiale für die Industrie.

Die Vision von Metaverse ist die zeitgleiche Collaboration in der industriellen Fertigung von Mensch und Maschine in einem virtuellen Raum – oder zumindest virtuell vernetzen Raum. Zu diesem erhofften „Gamechanger“ für den Fertigungsstandort Deutschland gab eine hochkarätige Runde von Expert:innen u.a. von Nvidia, Microsoft und natürlich Siemens eine Einschätzung. Wie immer in solchen Veranstaltungsformaten wurden zunächst die Chancen (u.a. increase speed, save money, ensure quality, enable realtime networking) in Bild und Wort beleuchtet. Dann wurden in der Diskussion mit weiteren Expert:innen u.a. auch dem Verbandswesen die Herausforderungen herausgearbeitet (u.a. huge investment, mega complexity, cyber security, missing standards).

Dass der Standort Deutschland bzw. die EU hier im Wettbewerb mit der USA aber natürlich auch Asien bei dem zügigen Ausbau des Metaverse von einer behördlichen Überregulierung bedroht wird, macht die Herausforderungen nicht kleiner. Aber da waren sich alle Expert:innen dann zumindest wieder einig und riefen folgerichtig die Politik zu Augenmaß und Weitsicht auf.


Stories