zurück

Drei Monate Praktikum – in einer Mittagspause

22.12.2021 | OfficeAffairs

Dass wir diesen Vorstellungsblog erst am Ende unseres Praktikums schreiben, und nicht wie vorgesehen zu Beginn vor drei Monaten, zeigt, dass unser Praktikum vieles war, eines aber ganz & gar nicht: langweilig! Wie ihr euch die Arbeit als Praktis bei HeadlineAffairs vorstellen könnt, erfahrt ihr während unserer Mittagspause …

Julia: Oh, das schaut lecker aus bei Dir! Was hast Du Dir heute geholt?

Abe: Ein Sandwich von Luiginos am Viktualienmarkt – da gibt es die besten italienischen Sandwiches. Und was gibt’s heute bei Dir? Das sieht echt gut aus!

J: Als krönenden Abschluss hier bei HA einen Falafel-Wrap von Sababa, das war für mich DAS Food-Highlight im Praktikum! Nach diesem ereignisreichen Vormittag ist eine Stärkung jetzt auch dringend nötig. Aber deshalb hat das Praktikum ja auch so viel Spaß gemacht: es war immer viel zu tun! Was stand bei dir heute so an?

A: Das stimmt, man hatte immer die Gelegenheit, Neues zu lernen! Heute hatte ich das Glück, den Vormittag mit meinen Lieblingsaufgaben füllen zu können: Pressemitteilungen und Tweets schreiben, sowie Stakeholder-Mappen erstellen. Am Nachmittag stehen noch Monitorings und der wöchentliche Einkauf fürs Büro an – eine volle Snacktheke ist essenziell für die Teammoral!

J: Das stimmt! Kannst Du bitte wieder getrocknete Mangostreifen mitbringen? Die sind schon wieder leer!

A: Klar gerne! Sie wurden während unseres Praktikums zum Lieblingssnack des Teams, die dürfen nicht fehlen.

J: Unbedingt! Ich habe heute Vormittag eine Recherche-Aufgabe gemacht und einen Newsletter designt – das waren auch bei mir zwei der Aufgaben, die mir während des Praktikums am besten gefallen haben. Und Blogposts zu schreiben und dabei so richtig in ein Thema einzutauchen! Dabei habe ich definitiv gelernt, mich knapper und präziser auszudrücken und Texte an unterschiedliche Kontexte und Zielgruppen anzupassen.

A: Das adressatengerechte Schreiben nehme ich auch als wichtige Lernerfahrung mit. In der dynamischen Arbeitsatmosphäre konnte ich außerdem mein Zeitmanagement und meine Stressresistenz verbessern. In diesen Punkten haben mir die lieben Kolleg:innen sehr geholfen, die immer ein offenes Ohr für Fragen oder einen hilfreichen Tipp parat hatten. Generell halte ich fest: Die Betreuung hat mir als Praktikanten vielfältige Lernmöglichkeiten geboten. Auch menschlich habe ich mich immer wohlgefühlt. Wie siehst Du das?

J: Mir ging es genauso! Ich habe mich im herzlichen HA-Team immer wohl und wertgeschätzt gefühlt. Nicht nur bei den anfallenden Aufgaben, sondern auch bei gemeinsamen Kultur-Events und Mittagspausen – die und das Team werden mir fehlen!

A: Mir auch!

Beide: Darauf stoßen wir mit einem Glühwein an!

In diesem Sinne vielen Dank an alle HAler für die tolle und lehrreiche Zeit! Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft und werden uns gerne an unser Praktikum erinnern!

Wenn Du Dich auch für ein Praktikum oder einen Job in der PR interessierst, findest Du hier unsere aktuellen Stellenausschreibungen.

Ein Beitrag von Abraham Pfeiffer und Julia Stockwald


Stories