zurück

Zwischen Widerspruch und Wirklichkeit - und was die Ausstellung ambig zum Pflichttermin für uns macht

15.06.2020 | OfficeAffairs

Nicht nur zum 15-jährigen Bestehen der Agentur widmen wir uns verschiedenen Perspektiven von Fakten und Fiktion. Gerade in Zeiten von Fake News und Co. ist es wichtiger denn je, auf Fakten zu vertrauen – auch wenn sich Fiktionen plausibel anhören und der Wahrheit zum Verwechseln ähnlich sind. Ein Glück, dass wir im Grunde wenig dafürkönnen, kaum zwischen Fakt und Fiktion zu unterscheiden: Es liegt an unseren Sinnen, die getäuscht werden. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann gerne hier weiterlesen. Auch unser erstes nicht-virtuelles Teamevent in Zeiten von Corona wollen wir nach eben dieser Pluralität zwischen Wahrheit und Wahrnehmung ausrichten.

Eines der abstrakten Kunstwerke der Ausstellung.Fast schon unheimlich naheliegend ist für uns daher nicht nur der Besuch der Ausstellung ambig in der Galerie der Künstler, sondern auch unsere Spende für den dazugehörigen Ausstellungskatalog. Denn die Ausstellung behandelt die Sicht der Künstler Wolfgang Betke, Jenny Forster, Luis Gordillo, Judith Grassl, Michael Lukas, Kathrin Pfaff-Lukas und Jasmin Schmidt auf die Ambiguität zwischen Mehrdeutigkeit und Wirklichkeit und allem, was irgendwo dazwischen liegt. Was macht Mehrdeutigkeit so verwirrend, so schwer durchschaubar? Warum entzieht sie sich der Logik und kommt gerade so der Wirklichkeit nahe und immer näher? Wer sich diese Fragen beantworten will, findet bei einem Besuch in der Galerie der Künstler bestimmt Abhilfe. Die Ausstellung läuft vom 3. bis zum 28. Juni und kann aktuell von Montag bis Freitag zwischen 13 und 18 Uhr besucht werden.

Eins ist jedoch sicher: Wir freuen uns auf unseren Besuch und sind schon jetzt gespannt, welche Dimensionen Wahrheit und Fiktion annehmen werden!


Stories