zurück

Trainee bei HA: Plötzlich ein Münchner

06.02.2024 | OfficeAffairs

HeadlineAffairs Trainee Marco steht vor einer Wand, blickt in die Kamera und lächeltWenn ich frühmorgens über den Münchner Viktualienmarkt schlendere, dabei der Landeshauptstadt beim Erwachen zuschaue und mich auf meinen ersten Kaffee im Büro mit Ausblick auf die Frauenkirche freue, dann weiß ich: ein neuer Tag bei HeadlineAffairs beginnt. Dass ich als Ingolstädter nun ein Traineeship in München absolviere, damit habe ich vor ein paar Monaten selbst noch nicht gerechnet. Als Politikwissenschaftsstudent war der Plan zunächst auch ein anderer doch eine gewisse Faszination für das Texten und die Unternehmenskommunikation trug ich schon immer in mir, und so entschloss ich mich nach Abschluss meines Studiums doch den Weg in die PR zu suchen. Eine Bewerbung und einen Monat später begann ich auch schon als Trainee bei HA im Zentrum von München.

Als Student fühlte sich der Umstieg auf eine Vollzeitstelle natürlich erst einmal ungewohnt an doch bereits nach ein paar Wochen hatte ich das Gefühl, im „Berufsleben angekommen“ zu sein. Mit Sicherheit halfen dabei auch die tollen Kolleg:innen, welche mir von Anfang an ein richtiges Team-Gefühl vermittelten. Ich freute mich nun also darauf, die Abläufe der PR-Arbeit auch in der Praxis kennenzulernen. Ich wollte wissen, wie PR bei einem (großen) Unternehmen konkret abläuft – und was soll ich sagen? Bei einem Kunden wie Amazon bekommt man definitiv die Gelegenheit dazu. Nun bin ich bereits in meinem vierten Monat als Trainee bei HeadlineAffairs, und auch wenn sich eine gewisse Routine schon eingespielt hat, so lerne ich dennoch stets etwas Neues dazu. Kein Wunder – die Bandbreite der Aufgaben ermöglicht einen Einblick in die verschiedensten Bereiche der Public Relations.

Ich bin gespannt, was die nächsten Monate bei HeadlineAffairs noch alles für mich bereithalten für heute jedoch werde ich die Arbeit niederlegen, um ein zweites Mal an diesem Tag über den Münchner Viktualienmarkt zu gehen. Die Dämmerung legt sich allmählich über die kleinen Läden und ich weiß: das war der Tag bei HeadlineAffairs. Ich setze mich in den Zug zurück nach Ingolstadt und lasse die Landeshauptstadt für heute erst einmal hinter mir

Ein Collage bestehend aus drei Bildern vom Münchner Viktualienmarkt. Auf dem rechten Bild sieht man Marco im Hintergrund mit dem Rücken zur Kamera gedreht.


Stories