zurück

Flatten the Curve: Wie HeadlineAffairs wegen des Coronavirus auf Homeoffice umstellt

14.04.2020 | OfficeAffairs

Im Konferenzraum von HeadlineAffairs hängt ein Zeitungsausschnitt, der die Überschrift„Die Mehrheit zieht es ins Büro“ trägt - vier von zehn Festangestellten in Deutschland (41 Prozent) dürfen im Homeoffice arbeiten, aber die meisten lehnen dankend ab. Das Hauptargument ist hierbei der Wunsch nach sozialen Kontakten. Das ist das Ergebnis einer Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom aus dem Jahr 2019.

Unsere Tipps für einen erfolgreichen Homeoffice-Tag

Wir haben uns bewusst entschieden, von zu Hause zu arbeiten. Niemand von uns gehört zu einer Risikogruppe und trotzdem sind wir alle betroffen. Denn unser persönliches Umfeld gehört dazu, allein schon unsere Eltern und Großeltern. Nach einigen Wochen im Homeoffice haben wir nun unsere ganz persönlichen Tipps für einen erfolgreichen Homeoffice-Tag und gegen die Selbstisolation zusammengestellt.

#wirbleibendaheim und da machen wir es uns schön

  1. Ein bunter Blumenstrauß auf dem Tisch macht gute Laune und bringt trotz Isolation Frühlingsstimmung. Statt dem Plausch in der Küche, kurz zum Telefon greifen oder den Team-Chat nutzen. Da gibt es auch lustige Emojis, die man sonst nie gefunden hätte. :-) Ansonsten helfen Schokolade, Kaffee, Video-Calls und sich auf die Zeit freuen, wenn wir uns alle im Büro wiedersehen, meint Andrea.

  2. Auch Ginny ist überzeugt davon, ein bisschen Natur ins Homeoffice zu bringen, damit die eigenen vier Wände nicht so schnell beklemmend wirken. Auch bei ihr stehen immer frische Blumen auf dem Tisch.

  3. Amelie schätzt es besonders bei Sonnenschein draußen auf dem Balkon zu arbeiten und dabei Vitamin D zu tanken. Das macht direkt glücklich und hilft dabei, dem Lagerkoller vorzubeugen.

  4. Im HeadlineAffairs-Büro wird täglich vermehrt aufgestanden, denn wie heißt es doch: Sitzen ist das neue Rauchen. Um Bewegung ins Homeoffice zu bringen, telefoniert Carina im Stehen oder tritt den regelmäßigen Gang zur Kaffeemaschine an. Und falls es im Arbeitsalltag doch mal unter geht, erinnert sie die Nachricht der Kollegin, die zum Stehen auffordert, daran – zusammen Aufstehen ist nun mal schöner. :-)

  5. Auch wenn die Lage des HeadlineAffairs-Büros mitten in München, fünf Minuten vom Gärtnerplatz und Viktualienmarkt, eigentlich unschlagbar ist, haben auch unsere Home-Offices einiges zu bieten. Da arbeitet man schon mal mit Blick auf die Isar und das Voralpenland, wie unsere Kollegin Lisa in Bad Tölz. Die gemeinsamen Mittagspausen auf dem Viktualienmarkt fehlen trotzdem.

  6. Schon früher hat Sjauke in der Mittagspause mit selbstgekochten Mahlzeiten geglänzt. Während der Selbstisolation hat sie das Kochen für sich neu entdeckt. Sie packt alte und neue Rezepte an und kreiert jeden Mittag ein neues Gericht. Das hilft ihr auch dabei, auf andere Gedanken zu kommen und anschließend mit klarem Kopf weiter zu arbeiten. Der einzige kochfreie-Tag ist der Sonntag – denn da gibt es Pizza vom Italiener um die Ecke. Ganz im Sinne von #supportyourlocal. Das gemeinsame Beisammensein im Konfi kann sie trotz dieser neuen Leidenschaft nicht mehr erwarten!

  7. Obwohl Sarah seit immerhin fast sieben Jahren im Homeoffice ist, hat sich in diesen Tagen auch bei ihr einiges verändert. Plötzlich dringt ihr ein lautes „Maaamaaaa“ ans Ohr, wo die sonstige Homeoffice-Stille höchstens mal durch das Klingeln des Paketboten unterbrochen wurde. Ist der Mittagsschlaf also schon wieder vorbei, dabei ist die To-Do-Liste in dieser Stunde kaum kürzer geworden. Mit Zweijähriger zuhause arbeiten: Ein ziemlich schwieriges Unterfangen. Gut, dass nachmittags Vater und Tochter die Wohnung für zwei Stunden verlassen. Die Wiedereröffnung der Kita wird sicherlich ein Grund zum virtuellen Anstoßen mit den Kolleginnen und Kollegen sein.


Mit diesen Tipps schaffen wir auch noch weitere Wochen im Homeoffice. Das HeadlineAffairs-Team ist nach wie vor telefonisch und per Mail zu erreichen, freut sich aber schon wieder sehr auf das Wiedersehen im Büro. Es zieht uns eben doch ins Büro - zusammen arbeitet es sich einfach am Schönsten.

Bis dahin, haltet die Kurve flach, und euch samt eurer Mitmenschen gesund!


Stories