zurück

Raus aus der Theorie und rein in die Praxis – mein Praktikum bei HeadlineAffairs

13.03.2020 | OfficeAffairs

Bei einem Studium in Kommunikationswissenschaften bietet sich für die berufliche Laufbahn die PR-Branche direkt an. Bei meinem Vorstellungsgespräch fragte mich meine spätere Kollegin Lisa Prepsl, was ich mir unter PR vorstelle und was Aufgaben in diesem Bereich wären. Ich druckste herum, dass ich mir schon grob etwas vorstellen kann und saugte mir etwas aus den Fingern. Ich kam zu dem Schluss: Das Beste ist, in die Praxis zu starten. Und so begab ich mich in eine Branche, von der ich keinerlei Erfahrung hatte – und wurde nicht enttäuscht.

Als meine Familie und Freunde von meinem Praktikum hörten, meinten sie auch etwas ratlos: „Klingt gut - aber was macht man da so?“

Ich kann ihnen nun sagen, dass meine Aufgaben bei HeadlineAffairs vielfältig sind: Von Recherchen über Kontaktpflege bis hin zu Clippings erstellen ist alles dabei. Besonders viel Spaß machen mir kreative und freiere Aufgaben wie das Entwerfen von Blogposts und Tweets oder das Erstellen von Präsentationen.

Mein Zwischenfazit nach den ersten Wochen:

Ich freue mich, weitere Dinge auszuprobieren und neue Aufgaben kennenzulernen. Mir gefällt es sehr, dass ich meine Ideen frei ausleben darf und meine Vorschläge ernst genommen werden. Im Team kann ich immer auf Unterstützung zählen und daher bereue ich es nicht, mein Praktikum bei HeadlineAffairs zu machen. Auch im Nachhinein würde ich mich für die PR-Branche entscheiden und sage dem Team jetzt schon einmal Danke für die herzliche Aufnahme!

Amelie Rohmer


Stories