zurück

Und dann kam Corona: Mein (virtueller) Start ins Berufsleben

20.04.2020 | OfficeAffairs

Jobeinstieg in Coronazeiten? Ach, wird sicher nur halb so schlimm, dachte ich entspannt, als ich nach meinem Masterstudium gleich in die knallharte Arbeitswelt eintauchen wollte, die Zusage fürs Traineeship gerade in der Tasche. Und dann: fast menschenleere Büros und nur drei meiner neuen Kollegen – die mir an meinen ersten drei Arbeitstagen als frisch gebackene Trainee trotz Ausnahmezustand die Bürotüren öffnen durften. Denn der Rest ist vorsorglich ins Homeoffice gezogen. Danach ging es auch für mich direkt in die heimischen vier Wände, in denen ich notgedrungen meine Büro-Zelte aufschlug. Auf menschlichen Kontakt musste ich aber dennoch nicht verzichten: Briefings, Einlernphasen und Updates liefen ganz mobil einfach via Telefon und virtuell im Videochat samt Shared Screen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich meine neuen Kollegen bald auch face-to-face erblicke – und sie dann auch direkt erkenne. Auf das erste gemeinsame Feierabendbier freue ich mich jedenfalls mehr denn je!


Stories