„Einfach kommunizieren, komplex denken - nicht umgekehrt!“

Das ist die Headline zu unserer Arbeit. Seit 2004 begleiten wir als Full Service PR Agentur in München internationale Konzerne und mittelständische Industrieunternehmen in allen Fragen der internen und externen Kommunikation. HeadlineAffairs hilft Ihnen treffende Schlagzeilen zu generieren – aber auch, wenn Sie unverhofft Gegenstand roter Überschriften geworden sind.

Lernen Sie uns kennen!

Unser Service
Stetig erweitern wir unsere Dienstleistungen, denn wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. In unseren Teams treffen praktische Projekterfahrung langjähriger Mitarbeiter:innen auf neues Wissen frisch gebackener Uniabsolvent:innen. Reger Austausch legt das Fundament für funktionierende PR jenseits kurzfristiger Trends. Nachhaltige Wirkung statt flüchtige Huldigungen an den Zeitgeist.

Training →

Sprachfähig werden: Eingehende Vorbereitung braucht es nicht nur für das Medieninterview – bei jedem Stakeholder:innendialog kommt es auf professionelle Gesprächskontrolle an - oder nennen wir es besser souveräne Gesprächsführung.

Mehr erfahren

News

Disruptive Kommunikation im Dialog? Der Blick des Medientrainers

Lügen – Was bisher stets als Tabu oder Unsitte für uns Kommunikator:innen galt, scheint heute immer mehr salonfähig zu werden. In diesem Beitrag diskutiert HA-Geschäftsführer und Medientrainer Jochen Leufen den richtigen Umgang mit Gesprächsparter:innen, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen.
Jochen Leufen
Jochen Leufen

„Quatsch keine Oper!“ Schade, denn Opern beherrschen die lauten und die leisen, die hohen und die tiefen Töne und dazu jede Menge Drama. Die Texte in klassischen Inszenierungen hingegen könnten manchmal etwas Feinschliff benötigen, findet Jochen Leufen. Der schreibt hier, weil Schreiben für ihn die ideale Möglichkeit ist, sich nachhaltig auszudrücken. Zunächst entwickelst du ein Bild im Kopf, dann beschreibst du was du siehst, prüfst, ob Tonlage und Botschaft harmonieren und schon drückst du auf den Send-Knopf. Vorhang. Hoffentlich Applaus vom Publikum. Oder milde Kritik.

Mehr zu Jochen Leufens Vita:


HeadlineAffairs wurde 2004 von Jochen Leufen gegründet. Davor war er seit 1995 bei dem weltweiten Agenturnetzwerk Ketchum angestellt, zuletzt in der Funktion Prokurist / Associate mitverantwortlich für die Leitung des Münchner Büros. Als Practice Leader Corporate und Practice Leader Technology vertrat er in beiden Geschäftsfeldern den deutschen Markt. In seiner Eigenschaft als Groupmanager / Senior Vice President hatte er direkte Personalverantwortung in den beiden Practices und koordinierte federführend alle Kundenprojekte. Jochen Leufen war zudem für die Entwicklung neuer Produkte und für die New Business Strategie zuständig, sowie für inhaltliche Fragen des Einsatzes der digitalen Medien.

Jochen Leufen ist aktiver Medientrainer und er koordinierte die Planung und Durchführung aller Medientrainings von Ketchum in Deutschland. Einer seiner Arbeitsschwerpunkte bei Ketchum war die direkte Beratung von Kunden im Krisenfall bzw. die Entwicklung und das Training von präventiven Issue- und Krisenmanagement-Taktiken und -Maßnahmen. Aufgrund seiner Ausbildung und früheren Tätigkeiten war er bei Ketchum auch für Public Affairs zuständig.

Beratend tätig bei Ketchum war Jochen Leufen u.a. für ADIG (Allgemeine Deutsche Investment Gesellschaft), AMS (American Management Systems), Bayern Online, Bayerische Staatskanzlei, die Bayerische SPD, Dow Chemical, Henkel, High Tech in Bayern (Kampagne), IBM, Legoland Deutschland, Navigation Technologies, Microsoft Network, Stadt München, Vereinsbank, VIAG Interkom, Weltkongress für Verkehrstelematik, sowie für einige Internet Unternehmen wie Expedia, Handelsblatt.Interaktiv, LetsBuyIt oder webmiles.

Bevor er zu Ketchum kam, arbeitete Jochen Leufen fünf Jahre lang als PR-Berater für die Agentur wbpr in München und betreute vor allem Verbands-Kunden in dem Bereich Umweltschutz & Public Affairs aber auch die Boston Consulting Group oder die Lufthansa Cargo in Fragen ihrer Neupositionierung. Davor war er für ein Jahr in der Bundesgeschäftsstelle der F.D.P. im Rahmen einer Bundestagswahl in Bonn tätig und war während des Studiums für eine Bundestagsabgeordnete tätig.

Jochen Leufen besitzt ein Diplom der Verwaltungswissenschaften von der Universität Konstanz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Effizientere PR-Arbeit mit KI: Wie eine maßgeschneiderte Prompt-Datenbank die Produktivität steigert

Eine eigene Prompt-Datenbank kann die PR-Arbeit erleichtern, verbessern und effizienter machen. Was es dabei zu beachten gilt und wie HeadlineAffairs dabei unterstützen kann, erfahrt Ihr hier.
Anna Luisa Wickern
Anna Luisa Wickern

Ob Gutenachtgeschichten, spannende Romane oder hohe Dichtkunst - für gut erzählte Geschichten konnte ich mich schon immer begeistern. Nur zuhören reicht mir aber nicht, ich will selbst erzählen: Schon in der Grundschulzeit nahm ich den Stift in die Hand, um sehr kreative Geschichten mit sehr kreativer Rechtschreibung zu verfassen. Seitdem haben sich meine Orthographiekenntnisse verbessert, Kreativität und Schreiblust sind geblieben. Heute erzähle ich bei HeadlineAffairs für Sie schlagzeilenträchtige Geschichten

Wenn der Zeitungsbote nicht mehr kommt – was der Rückgang der Regionalpresse (für die PR) bedeutet

Der Lokaljournalismus in Deutschland ist vom Aussterben bedroht. Die Gründe dafür sind vielfältig und die Folgen gravierend. Was das (auch) für Unternehmenskommunikation bedeutet und wie er doch noch gerettet werden kann, erfahrt ihr auf unserem HA-Blog.
Maximilian Pretzel
Maximilian Pretzel

Seit jeher reizt mich die Ferne. Geboren und später aufgewachsen in den Hansestädten Soest und Rostock wurde mir der Entdeckerdrang förmlich in die Wiege gelegt. Diplomat oder Schriftsteller wollte ich werden, um das Weltgeschehen vor Ort oder auf Papier mitzugestalten. Die Segel gesetzt, nahm das Schiff bald Kurs auf, führte mich während des Studiums der internationalen Politik in Städte wie Dresden, Bath und Prag. In Berlin schließlich sollte ich meinen Hafen finden. An Bord der besten Crew kommuniziere ich hier seitdem zu Themen der Logistik – einer Branche also, die ebenfalls nur grenzüberschreitend gedacht werden kann.