zurück

Schön wars!

Das sagen Ehemalige

Der Abschied von HeadlineAffairs markiert das Ende einer intensiven Zeit voller Herausforderungen und persönlichen Wachstums. In meinem ersten richtigen Job nach dem Studium wurde ich direkt ins kalte Wasser geworfen und durfte direkt sehr eigenständig arbeiten. Dank des Vertrauens des Teams war es mir möglich, an vielfältigen Projekten teilzunehmen, Verantwortung zu übernehmen und viele verschiedene Erfahrungen zu sammeln, was mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich enorm geprägt hat.

Ich möchte mich herzlich bei allen Kolleg:innen bedanken, die mich mit ihrer Unterstützung, Geduld, dem Vertrauen und wertvollen Einblicken während meiner Zeit hier begleitet haben. Die vielfältigen Erfahrungen werden ein wichtiger Bestandteil meiner Zukunft sein, und ich bin gespannt darauf, wie ich sie in kommenden Herausforderungen einbringen kann.

sagt Anna-Maria Raja, ehemalige Junior PR-Beraterin, Dezember 2023

Mein Praktikum bei HeadlineAffairs war voller spannender Herausforderungen und lehrreicher Kapitel. Anknüpfend an meinen literarischen Hintergrund konnte ich durch die Welt der Öffentlichkeitsarbeit meine Perspektiven erweitern. Dabei habe ich nicht nur erfahren was „Public Relations“ wirklich bedeutet, sondern auch die vielfältigen Facetten der Kommunikationsarbeit kennengelernt. Vom Texten und Gestalten von PR-Materialien bis hin zum ausgiebigen Nachtelefonieren konnte ich vielseitige Eindrücke gewinnen. Auch wenn die Zeit kurz war, habe ich wirklich viel dabei gelernt und freue mich darauf, meine Reise in der PR auf meinem weiteren Berufsweg fortzusetzen. Ein herzliches Dankeschön dafür, Teil dieses inspirierenden Teams gewesen zu sein!

sagt Sosuna Yildiz, 2023

Während meiner Zeit bei HA hatte ich die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten mitzuarbeiten. Ich habe viele Verantwortlichkeiten übernommen und bin über mich hinausgewachsen, da ich stets vor neue Herausforderungen gestellt wurde. Die steile Lernkurve hat es mir ermöglicht, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Danke an das HA-Team für das entgegengebrachte Vertrauen, das mir die Gelegenheit gab, aktiv zu handeln und sowohl Erfolge als auch Rückschläge zu erfahren. Die Unterstützung, die ich während meiner Zeit bei HA erhalten habe, war von großem Wert und hat mich nachhaltig geprägt.

sagt Celine Endres, ehemalige Trainee, August 2023

Als Fachfremde kam ich zu HeadlineAffairs und wurde von der HA-Familie mit offenen Armen aufgenommen. Ab Tag eins durfte ich hier Verantwortung und eigene Projekte übernehmen sowie Kund:innen beraten. In diesen eineinhalb Jahren konnte ich das PR-Handwerkszeug erlernen, mich ausprobieren, an Herausforderungen wachsen und mich sowohl beruflich als auch persönlich stark weiterentwickeln. Vielen Dank für die schöne und in jeglicher Hinsicht lehrreiche Zeit! Ein besonderer Dank geht auch an das großartige Team, ohne das die Arbeit nur halb so viel Spaß gemacht hätte.

sagt Eva Perwanger, ehemalige Junior PR-Beraterin, Mai 2023

Vor jedem Praktikum hat man die Sorge, dass es nur ein „Kaffee hol“- Praktikum wird. Diese Sorge hatte sich bei HA schnell aufgelöst. Tatsächlich konnte ich hier viel lernen und herausfinden, ob der PR-Bereich das Richtige für mich ist. Neben dem großartigen Team sorgten natürlich auch die abwechslungsreichen Aufgaben für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. In diesen sechs Monaten habe ich nicht nur viel über den Bereich der PR gelernt, sondern auch viel über mich, dafür bin ich sehr dankbar.

sagt Anna Fechteler, 2023

Als ich vor einem Jahr meinen Einstiegstext für den HA Blog schrieb, erzählte ich vom 5. Stock und meiner Atemlosigkeit nach den vielen Stufen. Nach einem Jahr Treppensteigen hat sich meine Ausdauer durchaus verbessert und ich kam nicht mehr ständig nach Luft hechelnd ins Büro. Diese Entwicklung steht sinnbildlich für meine Zeit bei HA. Anfängliche Herausforderungen wurden mit der Zeit zu alltäglicher Routine. Das soll nicht bedeuten, dass es irgendwann langweilig wurde. Weit gefehlt! Bei HA gibt es jeden Tag neue Aufgaben, die es zu meistern gilt. Der Spaß an der Arbeit kommt letzten Endes jedoch vor allem durch das tolle Team, dem ich an dieser Stelle nochmal meinen Dank für die tolle Zeit aussprechen möchte.

sagt Felix Lassen, ehemaliger Bachelor Trainee, Dezember 2022

Als Marketing-Studentin konnte ich mir bis vor Kurzem nicht viel unter PR vorstellen. Ich wollte aber unbedingt mehr darüber erfahren. Bei HeadlineAffairs stellte sich für mich schnell heraus, dass die zwei Bereiche einige Gemeinsamkeiten haben. Erfolgreiches Marketing lebt wie auch PR von interessanten Inhalten. Gut durchdachter Content muss für Kund:innen/Journalist:innen unterhaltsam und informativ aufbereitet werden. Das und vieles mehr konnte ich mit meinem bereits erlernten Wissen aus dem Marketing verknüpfen sowie auch Neues dazulernen. Es war spannend, in die Welt der PR einzutauchen und mit einem tollen Team die täglich neuen Herausforderungen zu stemmen. Danke für die spannende Zeit und die vielfältigen Eindrücke!

sagt Jelena von Rudzinski, 2022

Das Strandtuch wurde diesen Sommer gegen einen Bürostuhl eingetauscht – und es hat mir erstaunlich gut gefallen! Ich habe meine Semesterferien dieses Jahr lieber bei HeadlineAffairs mit Pressemitteilungen, Monitorings und Texten verbracht. Durch die tolle Unterstützung des Teams fiel mir der Einstieg, trotz herausfordernder Aufgaben, leicht. Ich wurde herzlich aufgenommen, auf Augenhöhe behandelt und fühlte mich wohl. Auch die Aufgaben waren vielfältig, sodass ich in verschiedenen Bereichen der PR Erfahrungen sammeln und dazulernen konnte. Ich blicke auf zwei abwechslungsreiche Monate zurück, bei denen ich nie wusste, was der Tag so mit sich bringt. Doch gerade das fand ich spannend an der PR.

Vielen Dank für die schöne und bereichernde Zeit bei euch und auf ganz bald!

sagt Melina Müller, August 2022

Vor dem sich langsam abzeichnenden Ende meines Studiums wollte ich noch einmal eine Berufserfahrung sammeln und einen ersten Einblick in die PR-Welt gewinnen… und so landete ich im April 2022 für ein dreimonatiges Praktikum bei HA. Ich wurde von Tag Eins an als vollwertiges Teammitglied aufgenommen und durfte im Laufe meines Praktikums verschiedenste Aufgaben wahrnehmen, vom Monitoring hin zu Übersetzungen, Stakeholderbriefings oder die Betreuung des HA-Instagramkanals (und natürlich zwischendurch auch die Bananenchips- und Schokoriegelreserven für das stets hungrige Team auffüllen). Besonders hervorzuheben ist dabei das familiäre und unterstützende Miteinander in der Agentur, das jedem Neuzugang die Integration leicht macht und für eine stets angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt.

Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute, hoffentlich bis bald!

sagt Eric Zuber, Juli 2022

Vom Trainee zum Teamlead – das hätte ich mir bei meinem Start bei HeadlineAffairs nicht träumen lassen. HA ist nicht nur der Möglichmacher für Kunden:innen, sondern auch für die Mitarbeiter:innen. Hier werden alle gefordert und gefördert, um das Beste aus jedem herauszuholen. Mitarbeiter:innen bekommen die Möglichkeit sich auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und eigene Stärken einzubringen. Auch mir wurde das in meinen 6,5 Jahren bei HA ermöglicht und so konnte ich mich persönlich und beruflich weiterentwickeln. Ich danke allen, die mich dabei begleitet haben – intern und extern. Ich freue mich und bin dankbar, Teil von HeadlineAffairs gewesen zu sein und werde die HA-Familie vermissen.

sagt Andrea Müller, ehemalige Senior PR-Beraterin, Juni 2022

„Wenn man immer nur das macht, was man schon kann, bleibt man immer nur das, was man schon ist.“ Diesem Grundsatz folgend beschloss ich, nach meinem Masterabschluss einen für mich neuen Weg einzuschlagen. Auch wenn ich noch keine Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit hatte, kam ich mir ab dem ersten Tag meines dreimonatigen Praktikums nie fehl am Platz vor. Neben einem breiten Aufgabenspektrum und vielseitigen Projekten ist das vor allem dem großartigen Team zu verdanken. Unterstützung und Verständnis sind bei HA selbstverständlich! Ebenso kann man viele gute Gespräche erwarten – ob beim gemeinsamen Mittagessen oder bei einer kurzen Plauderei zwischendurch.
Ich bin sehr dankbar für all die positiven Erfahrungen und interessanten Einblicke, die ich aus meiner Zeit bei HeadlineAffairs mitnehme, und sage allen: „Hoffentlich bis bald !“

sagt Darja Slobin, April 2022

4 Jahre HA und kein Tag war wie der andere. Obwohl mich die Ärzt:innen, Beamt:innen, Wissenschaftler:innen und Handwerker:innen unter meinen Bekannten immer wieder fragten, was ich denn eigentlich in dieser "PR-Agentur" (Anmerkung der Autorin: das Wort wird üblicherweise misstrauisch und langgezogen ausgesprochen oder die Tätigkeit einfach als "Bürojob" klassifiziert) mache, hatte ich nie eine befriedigende Antwort parat. Schließlich habe ich alles mal gemacht! Von akribischen Recherchen bis zum kreativen Austoben in Sprache, Materialien, Konzepten, Brainstormings. Von Live-Events mit Prominenz zum dauerhaften Home-Office. Von der PR für charmante Start-ups bis zum Krisenmanagement für viel kritisierte Konzerne. Vom Pitchen neuer Ideen bis zur engen Zusammenarbeit mit langjährigen Kund:innen. Vom langsamen Ankommen im kleinem Team Alpen bis zum traurigen Verabschieden vieler lieb gewonnener Kolleg:innen. Vier Jahre lang konnte ich ausprobieren, lernen und wachsen. Ein großes Danke an alle meine Weggefährt:innen!

sagt Katharina Kurtz, ehemalige PR-Beraterin, März 2022

Frisch nach dem Abitur wusste ich noch nicht viel mit der Arbeitswelt anzufangen und hatte auch noch nicht viel Vorwissen. Bei HeadlineAffairs wurde ich trotzdem direkt vom Team eingebunden, bekam Einblicke in die verschiedenen Bereiche der PR, und half mit, wo ich nur konnte. Mit einem schönen Ausblick auf München durfte ich auch meine kreative Seite ausleben und bspw. bei der graphischen Gestaltung unterstützen. Mit Lob und Feedback konnte ich mich im Laufe des Praktikums verbessern. Dabei lernte ich nicht nur, die Aufgaben der PR-Welt zu meistern, sondern nahm auch etwas fürs Leben mit (Stichwort Zeitmanagement). So freue ich mich, nach dem zweimonatigen Praktikum und allem was ich gelernt habe, in die große weite Welt zu gehen.

Danke für die Erfahrung, macht's gut!

sagt Annika Drewes, März 2022

Ich erinnere mich noch gut, wie ich nach weniger als sechs Monaten bei HA (meinem ersten richtigen Job nach dem Studium) meinen eigenen Kunden bekommen habe. Uff, ganz schön viel Verantwortung. Aber auch ganz schön viel Vertrauen, das die Kolleg:innen in mich hatten.
Dieses Beispiel steht exemplarisch für fast drei Jahre, in denen ich in verschiedensten Projekten - mal alleine, mal im Team - das PR-Handwerk erlernen durfte.
Danke an "mein" tolles Team Alpen, das mir immer wieder das Gefühl gegeben hat, ein kleines bisschen Superheldin zu sein.

sagt Sjauke-Kea Hale, ehemalige Junior PR-Beraterin, Dezember 2021

Wenn es ein Wort gibt, das HeadlineAffairs nach meiner Erfahrung am besten beschreibt, dann ist es Familie. Denn wie eine Familie hält die gesamte Agentur zusammen, wenn es mal eng wird, wie eine Familie feiert die Agentur gemeinsame und individuelle Erfolge, Geburtstage und Jubiläen, wie eine Familie wird angeregt diskutiert und wie eine Familie haben sich am Ende alle (wieder) lieb.

HeadlineAffairs war für mich der perfekte Berufseinstieg und hat mich gelehrt, dass mit viel Fleiß und Spucke dem Erfolg keine Grenzen gesetzt sind. Deshalb möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen Danke für die gemeinsame Zeit sagen und freue mich auf ein Wiedersehen bei ein oder zwei (nicht) alkoholischen Erfrischungsliquiden.

sagt Manuel Lesch, ehemaliger Junior PR-Berater, Dezember 2021

Am Anfang meines Trainee-Daseins wurde ich gefragt: „Wie beschreibst du deine Arbeit bei HA in 3 Worten?“ Meine Antwort damals: learning by doing. Nach 365 Tagen HeadlineAffairs würde ich festhalten, dass drei Wörter nicht ausreichen, um meine Tätigkeit im Detail zu beschreiben – nichtsdestotrotz beschreibt es „Lernen durch Handeln“ haargenau. Am Ende des Jahres möchte ich mich also für das entgegengebrachte Vertrauen, die Möglichkeiten zum „Tun“ (und Scheitern) und die unzähligen Lernerfolge bedanken. Beim lebenslangen Lernen werde ich stets das HA-Logo im Rückspiegel wiedererkennen.

sagt Philine Puntsch, ehemalige PR-Trainee, Dezember 2021

Als hoffnungslos den niemals enden wollenden Schachtelsätzen verfallen, war die Kunst der kurzen & präzisen Sätze eine der Fähigkeiten, die ich im Praktikum erlernen wollte. Das hat zumindest ein bisschen geklappt. Gleichzeitig habe ich umso mehr gelernt, Texte an unterschiedlichste Medien, Kontexte und Zielgruppen anzupassen, meine Aufgaben zu priorisieren und meine Zeit zu managen – und, dass ich mich in der Welt der PR sehr wohlfühle! Danke für die schönen drei Monate bei euch. Für die Vielfalt der Aufgaben, die ich ausprobieren und dadurch einen umfassenden Einblick in die PR erhalten durfte, für euer motivierendes Lob und die hilfreiche Kritik und für den herzlichen, wertschätzenden Umgang im Team. Schee war’s!

sagt Julia Stockwald, Dezember 2021

Sag beim Abschied leise Servus und laut Danke. In den zwei Jahren bei HeadlineAffairs habe ich viel Verantwortung bekommen und bin mit meinen Aufgaben im Bereich Public Affairs und jedem Sprung ins kalte Wasser persönlich und beruflich sehr gewachsen. Als Möglichmacherin bei HA habe ich gelernt, auch die komplexesten Projekte mit Weitblick, Teamspirit, Ruhe und einer guten Portion Optimismus zu meistern. Kompetenzen, die mich auch auf meinem zukünftigen Berufsweg begleiten werden. Danke an das großartige Team!

sagt Carina Binder, ehemalige Junior PR Beraterin, September 2021

Ob live im Radio, da beim telefonischen Nachfassen versehentlich die falsche Nummer erwischt wurde, oder ein Date-Angebot von der Person am anderen Ende der Leitung des Pressetelefons - das und noch vieles mehr habe ich während meiner Zeit bei HeadlineAffairs erleben dürfen. Zwei spannende und lehrreiche Monate liegen nun hinter mir, in denen ich durch vielseitige Aufgaben erste Einblicke in die PR-Arbeit gewinnen und mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln konnte.

sagt Gina Ehrmann, September 2021

In meinen zwei Monaten bei HeadlineAffairs konnte ich viel lernen und quasi „Kopf voran“ in die PR Arbeit eintauchen. Durch die vielfältigen Aufgaben hatte ich nicht nur die Möglichkeit, interessante Bereiche des Berufsalltags kennenzulernen, sondern konnte auch an spannenden Projekten mitarbeiten. Danke an das liebe Team für die guten Ratschläge, netten Mittagspausen, wertvollen Erfahrungen und die lehrreiche Zeit bei euch!

sagt Verena Bachhuber, September 2021

Wenn „verwöhnt sein“ bedeutet, dass man bekommt, wonach man gefragt hat, dann bin ich verwöhnt. Ich wollte wieder Etwas zu tun haben und hatte plötzlich für drei Monate nicht einmal den Anflug von Langeweile mehr. Und gleichzeitig habe ich noch jede Menge gelernt. Von drei Monaten bei HeadlineAffairs nehme ich mit, dass mich auch, oder gerade, bei einer langen Liste an Aufgaben Sorgfalt und Zeitmanagement gut durch den Tag bringen. Das musste ich aber erstmal lernen und dafür war HeadlineAffairs definitiv die richtige Adresse. Man wird direkt ins kalte Wasser geschubst und steht auf einmal mit einem Stapel von Doings da. Was vielleicht überfordernd klingen mag, ist im Gegenteil die perfekte Umgebung, um am Arbeitsalltag zu wachsen. Denn die Verantwortung, die ich seit der ersten Woche bekam, gepaart mit der hilfsbereiten Kommunikation, wenn es mal nicht ganz rund läuft, war die optimale Vorrausetzung!
Danke HeadlineAffairs für diese netten drei Monate.

sagt Leon Parzinger, Mai 2021

Im Rahmen meines dreimonatigen Praktikums bei HeadlineAffairs durfte ich meine mal mehr, mal minder vorhandenen Kompetenzen in derart vielen Bereichen erproben, dass es schwerfällt, in einem kurzen Beitrag angemessen darüber zu schreiben – wobei ja genau das die Kunst der Öffentlichkeitsarbeit in einer schnelllebigen und hochbeschäftigten Gesellschaft wie der unseren darstellt. Ein Versuch also:

Sowohl hinsichtlich einer effektiven Selbstorganisation und akribischen Arbeitsweise als auch inhaltlich bekam ich zahllose Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der PR-Arbeit. Wie umfassend und tiefgehend Recherchearbeiten doch sein können, wie sich aus besagten Recherchen resultierende, öffentlichkeitstaugliche Publikationen ergeben, wie die Formulierung von Texten einer gewissenhaften, immer dem jeweiligen Kontext gerecht werdenden Wortwahl bedarf, und und und…

Um meinen Blick weiter zu schärfen und auch einfach, weil das Team bemerkenswert harmonisch ist und die Zusammenarbeit immer Spaß macht, freue ich mich sehr, als Werkstudent weiterhin ein Teil der Agentur sein zu können.

sagt Sebastian Blanz, April 2021

Nach welchen Regeln funktioniert eigentlich PR? Dass es darauf nicht eine einzige, sondern viele Antworten gibt, habe ich in meiner Zeit bei HeadlineAffairs von der Pike auf gelernt. Von Beginn an stand ich mittendrin im vielseitigen und aufregenden Alltag einer PR-Agentur. Dabei konnte ich mich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Noch heute profitiere ich von den Erfahrungen meiner Tätigkeiten für unterschiedliche Kunden und Projekte. HeadlineAffairs zeichnen ein einzigartiger Teamgeist und die gute Arbeitsatmosphäre aus. Vielen Dank für die schöne und in jeglicher Hinsicht bereichernde Zeit!

sagt David Lovrić, ehemaliger PR-Berater, Januar 2021

Bei meinem 2 Monatigen Praktikum bei HeadlineAffairs habe ich einen tiefen Einblick in die PR-Branche erhalten. Im Team durfte ich überall helfen und mitwirken, wodurch ich mein Know-How von 0 auf 100 upgraden konnte. Gerade wer Lust auf einen vielfältigen Arbeitsalltag hat, wird bei HeadlineAffairs an sich wachsen. Auch in Zeiten von Corona hat das Team zusammengehalten und Teamwork bewiesen, was das Praktikum sehr erleichtert hat.

Vielen Dank für die lehrreiche Zeit!

sagt Amelie Rohmer, April 2020

Wenn ich im Laufe meines einjährigen Traineeships bei HeadlineAffairs etwas gelernt habe, dann ist es die Fähigkeit, Aussagen in 280 Zeichen auf den Punkt zu bringen – das ist die maximale Länge eines Twitter-Posts. Wenn ich meine Zeit bei HA deshalb in einem Tweet zusammenfassen müsste, käme der folgende Text dabei heraus:

Professionelle #Kommunikation, spannende Themen & ein herzliches #Team – das & mehr findet man als Trainee bei @HeadlineAffairs. Wer das Handwerkszeug der PR lernen & gleichzeitig viel Spaß haben möchte, ist hier an der richtigen Adresse. Deswegen: Bewerbt euch! #TeamworkAffairs

Und als Bild? Eine gesellige Runde im Konfi, während gemeinschaftlich ganz traditionell Suppe aus der Suppenküche gelöffelt wird – mit Blick auf die schönste Dachterrasse der Stadt.

DANKE, liebes Team, für ein spannendes, lehrreiches, lustiges Jahr – ich möchte die Zeit bei euch nicht missen!

sagt Alice Barwich, ehemalige PR-Trainee, April 2020

Ich interessiere mich für Medien – das war vor meinem Praktikum so ziemlich das Einzige, was ich von der PR Arbeit wusste. Umso mehr war ich von den vielfältigen Aufgaben bei HeadlineAffairs überrascht: Von Anfang an wurde ich in das lockere, sehr nette Team aufgenommen und gefordert. Ich durfte Clippings anfertigen, recherchieren und texten. Die 2 ½ spannenden Monate vergingen nicht zuletzt wegen der angenehmen Arbeitsatmosphäre im Team wie im Flug. Jedem, der einen Einblick in eine PR-Agentur bekommen will, kann ich HeadlineAffairs sehr empfehlen – denn nur Kaffeekochen und andere Praktikantenaufgaben erledigen ist hier nicht!

sagt Lea Maier, Dezember 2019

Aus meinem zweimonatigen Praktikum bei HeadlineAffairs kann ich einiges mitnehmen. Durch die vielfältigen Aufgaben konnte ich meine kreativen Seiten (wieder-)entdecken. Der Blick auf den „Alten Peter“ gab mir dabei oft Inspirationen für Tweets und Postings. Am meisten habe ich gelernt, dass Sorgfalt und Zeitmanagement das A und O guter PR-Arbeit sind. Danke liebes Team für die helfenden Hände, die ausführlichen Erklärungen, die warmen Worte und das gesellige Miteinander. Danke für die schöne und abwechslungsreiche Zeit bei euch!

sagt Sabine Englmaier, September 2019

Vor meinem ersten PR Praktikum wusste ich kaum etwas über die vielen verschiedenen Aspekte der Öffentlichkeitsarbeit. Doch während der drei Monate bei HeadlineAffairs durfte ich in viele Aufgabenbereiche reinschnuppern, oft auch selbstständig für unterschiedliche Kunden arbeiten und so den Arbeitsalltag einer PR Agentur hautnah erleben.

In dem netten, kommunikativen und motivierten Team fühlte ich mich sofort wohl und gut aufgehoben. Insgesamt hatte ich eine lustige, aber auch lehrreiche Zeit, was den Abschied natürlich nicht leichter gemacht hat.

Ein großes Dankeschön an das ganze Team für die positive Erfahrung, schön war’s!

sagt Chiara Midulla, Juli 2019

Drei Monate Praktikum bei HeadlineAffairs sind vorbei – mit einem lachenden und einem weinenden Auge sage ich auf Wiedersehen und bedanke mich für den Einblick in den Alltag einer PR-Agentur. Mein Ziel, in die Öffentlichkeitsarbeit reinzuschnuppern und möglichst viel mitzunehmen, habe ich definitiv erreicht. Und nicht nur das: ich hatte eine tolle Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen, während und nach der Arbeit!

Von daher gibt es von mir zum Abschied ein riesiges Dankeschön fürs Einbinden ins Team, für die abwechslungsreiche Arbeit, für Lob und Verbesserungsvorschläge, fürs an-die-Hand-nehmen, für die Wertschätzung und die geselligen Mittagspausen!

sagt Caroline Csakli, Mai 2019

Bei HeadlineAffairs bekommt man Einblicke in die unterschiedlichsten Aufgaben der PR-Branche. Mir persönlich haben vor allem das Vorbereiten der Medientrainings und die Recherchearbeit gefallen. Wer die Arbeit einer Full Service PR Agentur hautnah erfahren möchte, Lust auf die Arbeit in einem offenen und familiären Team hat und die Großstadt-Atmosphäre nicht missen möchte, ist hier genau an der richtigen Adresse!

Danke für die schöne Zeit und die vielen neuen Erfahrungen, die ich bei HeadlineAffairs machen durfte!

sagt Kathrin Waldenmaier, September 2018

Briefing, Clipping, Launch und Call to action - Begriffe, die mir vor meinem zweimonatigen Praktikum gar nichts gesagt haben. Wem schreibe ich einen Brief? Was clippe ich wohin? Hat Launch etwas mit Lunch zu tun und wen muss ich anrufen und zur „Action“ motivieren? Nach acht Wochen sind alle meine Fragen beantwortet. Vieles habe ich vor allem durch Learning by doing gelernt, was für mich die effektivste Lernmethode ist. Herzlich ins Team aufgenommen, mit guten Tipps und der richtigen Anleitung, kann man sogar als Neuling erfolgreich in die PR-Welt schnuppern.

sagt Marina Schmidt, September 2018

Bei HeadlineAffairs wird man als Praktikant direkt als vollwertiges Mitglied in das tolle Team und die tagtägliche PR-Arbeit eingebunden. Die drei Monate bei HeadlineAffairs haben mich gelehrt, wie wichtig sowohl externe als auch interne Kommunikation sind. Ich kann ein Praktikum in dieser wundervollen Arbeitsatmosphäre mit dem unterstützenden Team, den vielseitigen Aufgaben und der wunderschönen Lage bestens empfehlen. Danke, liebes HeadlineAffairs-Team.

sagt Christoph Singelmann, Juli 2018

Bevor ich als Werkstudentin bei Headline Affairs anfing, erhoffte ich mir einen praktischen, abgerundeten und breitgefächerten Einblick in die tägliche Arbeit einer PR-Agentur zu bekommen. Nach anderthalb Jahren kann ich rückblickend sagen, dass ich genau das bekam und noch vieles mehr. Ich durfte einiges über strategische Kommunikation lernen und hautnah erleben, wie maßgeschneiderte Öffentlichkeitsarbeit aussieht. Ich wurde schnell als fester Bestandteil in das Team eingebunden, konnte vielseitige wie auch interessante Aufgaben erledigen und gemeinsam auf erfolgreiche Projekte anstoßen.

Mit einem hilfsbereiten Team, das motivierter nicht sein könnte und mit vollem Einsatz arbeitet, freundlich, offen und familiär ist, arbeitete ich in einem Job, wie ich ihn mir vorstellte. Und das im Herzen der schönsten Stadt der Welt.

Ich danke dem gesamten Team von Headline Affairs für eine ganz besondere und inspirierende Zeit...und für das Zimmer mit dem schönsten Blick über München!

sagt Ada Drazek, Juni 2018

…zwischen Einhörnern und Pressemitteilungen

Nach drei Jahren des Studiums der Kulturwirtschaft stand bei mir das allererste Praktikum an. Um es noch spannender zu gestalten, war das Praktikum direkt mit einem Wohnortwechsel verbunden und ich machte mich auf den Weg in das wunderschöne München.

Bei meinem Bewerbungsgespräch war ich sehr offen und ehrlich: Zwar hatte ich bereits im Sektor der Öffentlichkeitsarbeit meiner Universität mitarbeiten können, aber was mich in einer PR Agentur erwarten sollte, wusste ich nun wirklich nicht.

Was folgte, waren drei inspirierende Monate mit motivierenden, engagierten und hilfsbereiten Kollegen an meiner Seite und herausfordernden, kommunikativen und vielseitigen Aufgaben. Von den alltäglichen Abläufen bis hin zu den besonders fordernden Tagen mit zwei dutzend Doings in der Warteschleife, alles wurde hier im Team zusammen gemeistert. Besonders gefallen hat mir die Vielseitigkeit und die direkte Einbindung in die Tätigkeiten. Hier war man nicht nur Praktikantin, sondern automatisch ein Teil der Gemeinschaft. Meine Fragen sind direkt auf konstruktive Antworten gestoßen und bei Problemen wurde gemeinsam nach einer Lösung gesucht.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das gesamte HA Team für diese wunderbare Zeit bei euch in München. Ohne euch wäre es nur halb so schön gewesen!

Und um die Geschichte mit den Einhörnern zu hören, muss man einfach dort gewesen sein…

sagt Eva Anklam, Juni 2018

Was macht gute Öffentlichkeitsarbeit aus, wie kommuniziert ein Unternehmen richtig und was ist eigentlich ein Clipping? Nach meinen drei Monaten bei HeadlineAffairs fand ich auf diese und noch sehr viele weitere Fragen, die ich mir vor meinem Praktikum gestellt habe, eine Antwort. Zusätzlich konnte ich durch den breiten aber auch tiefen Einblick in die PR-Welt viele neue Erfahrungen sammeln und hautnah am abwechslungsreichen Alltag einer PR-Agentur teilnehmen – und das alles im wunderschönen Herzen von München.

Besonders danken möchte ich dem sehr familiären Team, das mich bei meiner Arbeit stets unterstützt hat und mir mit Rat und Tat zur Seite stand, so dass ich an den interessanten aber auch anspruchsvollen Herausforderungen wachsen konnte. Danke für die schöne Zeit und die schönen Momente bei HeadlineAffairs!

sagt Florian Kistler, März 2018

HeadlineAffairs – das sind für mich 5 1/2 lehrreiche, schöne, spannende Jahre, die ich nicht missen möchte. Der erste richtige Job nach dem Studium in einer neuen Stadt und das noch im Süden von Deutschland, wo ich doch aus dem hohen Norden komme. Aufregender ging es kaum. Während meiner Zeit bei HA wuchs nicht nur das Team, sondern auch ich hatte Raum mich zu entfalten, herauszufinden, was mir in der PR Spaß macht, was ich gut kann und wo es noch Training bedarf. Kein Tag war wie der andere, aber einige der Kollegen wurden zu Freunden, die geblieben sind. Schnell Verantwortung zu übernehmen, war eine Herausforderung, an der ich gewachsen bin. Die Verantwortung für ein ganzes Team zu haben, war der letzte tolle Schritt bei HA, aus dem ich viel mitnehmen kann für meinen weiteren Weg. Danke HA & danke Herr Leufen!

sagt Mareike von Frieling, ehemalige PR-Beraterin bei HeadlineAffairs, Februar 2018

Das Studienende ist absehbar und damit auch meine Zeit bei Headline Affairs. Als Werkstudent hatte ich einen umfassenden Eindruck in das Agenturleben und die tägliche Zusammenarbeit mit den Kunden. Ein Jahr bei Headline Affairs, ein Jahr im Herzen Münchens war eine lehrreiche und vor allen Dingen bereicherende Zeit. Was kann man nach einem Jahr festhalten, was bleibt? An erster Stelle steht da für mich neben umfangreicher Praxiserfahrung, abwechslungsreichen Projekten und unterhaltsamen Mittagspausen ganz klar das Team bei Headline Affairs.

Dabei präsentiert sich jeder Arbeitgeber als teamfähig - jeder Arbeitnehmer hält sich für einen Teamplayer. Wie heben sich das Büro Alpen und das Büro Mitte bei HA in derlei Hinsicht von anderen ab? Effektive Kommunikation, eine freundliche Atmosphäre, Vertrauen, Vielseitigkeit und Veranwortung sind alles Attribute die einem erfolgreichen Team zugeschrieben werden. Nach einem Jahr bei Headline Affairs steht für mich fest: Das Team machts bei Headline Affairs...weiter so. Vielen Dank für die schöne Zeit in der Rumfordstraße!

sagt Christoph Steinhuber, Dezember 2017

"Ich habe mich für ein Praktikum bei HeadlineAffairs entschieden, um das Handwerkszeug der PR kennenzulernen. Dieses Ziel habe ich in den drei Monaten dort voll erreicht. Das tolle Team der Agentur war jederzeit offen für Fragen und hat mich in meinem Lernprozess tatkräftig unterstützt. Praktikanten lernen bei HeadlineAffairs die verschiedenen Facetten der Unternehmenskommunikation kennen und bekommen einen Einblick in die Geschäftsfelder der Kunden. Das Praktikum bei HeadlineAffairs war eine spannende und lehrreiche Zeit für mich, die ich PR-Interessierten gerne weiterempfehle."

sagt Damian Koch, Dezember 2017

„Für mich das erste Praktikum im PR-Bereich, gespickt mit super vielen neuen Erfahrungen und Aufgaben, die ich in einem tollen Team sammeln konnte. Während meiner Zeit hier hatte ich mit einem breiten Kundenspektrum zu tun und bekam in unterschiedlichste Projekte Einblick und konnte mir so, Stück für Stück, ein besseres Bild über Öffentlichkeitsarbeit und all ihre Facetten bilden. Danke HA, für eine tolle Zeit in München!“

sagt Julia Mitzka, Oktober 2017

"Ein supernettes, junges Team, vielseitige Aufgabenbereiche, sogar Alpenblick und guter Kaffee. Meine Praktikumszeit bei Headline Affairs hatte alles was man sich erhoffen kann und mehr. Ich konnte Einblicke in die verschiedensten Projekte erhalten und viele Tätigkeitsbereiche unterstützen, sodass ich die Agentur nach vier Monaten um eine Menge PR-Erfahrung reicher verlasse. Mein herzlicher Dank gilt also dem HA-Team für die wunderbare Praktikumsbetreuung und die vielen lustigen Momente."

sagt Michelle Schmidt, August 2017

„Während meines zweimonatigen Praktikums bei HeadlineAffairs konnte ich wertvolle Einblicke in das Tagesgeschäft einer PR-Agentur gewinnen. Gleich vom ersten Tag an durfte ich bei unterschiedlichsten Tätigkeiten unterstützen und an eigenen kleinen Projekten arbeiten. So habe ich gelernt, wie vielfältig und abwechslungsreich PR-Arbeit sein kann. Besonders möchte ich mich beim HA-Team bedanken, das mich von Beginn an integriert hat und an das ich mich bei Fragen immer wenden konnte. Ein Praktikum bei HeadlineAffairs kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen, da man viele Erfahrungen sammeln kann und Teil eines jungen, motivierten Teams sein darf.“

sagt Patricia Hintermayr, April 2017

PR-Arbeit in unterschiedlichen Branchen – perfekt für den Berufseinstieg, habe ich mir gedacht. Und so kam es auch. Bei HeadlineAffairs durfte ich schnell Verantwortung und eigene Projekte übernehmen. Neue Kunden und Personalverantwortung kamen mit der Zeit dazu. Also bin ich geblieben. Über vier Jahre. Heute bin ich um viele prägende Erfahrungen reicher, von denen ich auch in meinem weiteren Berufsleben profitieren werde. Vielen Dank für diese schöne Zeit.

sagt Franziska Helmetsberger, ehemalige PR-Beraterin bei HeadlineAffairs

„Was macht ein Politikwissenschaftler in einer PR-Agentur? Kommunizieren! Mein dreimonatiges Praktikum bei HeadlineAffairs hat mir gezeigt, wie wichtig es ist zu kommunizieren. Dabei war es sehr interessant die Strukturen und Prozesse der Arbeit kennenzulernen. Es machte großen Spaß, das Team bei der täglichen Arbeit zu unterstützen und selbst Verantwortung zu übernehmen. Besonders interessant war für mich der Einblick, in den Bereich Public Affairs/Public Policy. Er ermöglichte mir eine neue Perspektive auf polistische Entscheidungsprozesse. Eine Erfahrung, die ich persönlich nicht missen möchte. Vielen Dank an das ganze Team für die spannende Zeit und die gute Stimmung bei der Arbeit!”

sagt Dominik Kronberger, Juni 2016

„Wie arbeitet eine PR-Agentur? Wie funktionieren gute Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit? Fundierte Antworten auf diese Fragen habe ich während meines Praktikums bei HeadlineAffairs gewonnen. Ein besonderer Anreiz waren dabei die thematisch breit gefächerten Eindrücke und vielfältigen Aufgaben bei HeadlineAffairs. Vor allem möchte ich mich beim HeadlineAffairs-Team bedanken, das mir diese lehrreichen und bleibenden Einblicke ermöglicht hat. Herzlichen Dank für diese wertvolle Erfahrung!“

sagt Danya He, April 2016

„Die Aufgaben bei HeadlineAffairs waren anspruchsvoll und vielseitig. Ich bekam die Chance herauszufinden, was hinter der PR-Arbeit steckt. Von Anfang an wurde ich eingebunden und bekam direkt den manchmal stressigen Agentur-Alltag zu spüren. Trotz vieler Aufgaben und Projekte nahm sich jedes Teammitglied immer genügend Zeit, um mir Hintergründe zu erklären und Fragen zu beantworten. In jeden Bereich durfte ich einen Blick werfen und für jeden Kunden mitarbeiten. Dabei habe ich mich zu keinem Zeitpunkt „nur“ wie eine Praktikantin gefühlt. Jeden einzelnen Tag bin ich gerne in die Arbeit gekommen, schon allein wegen der unglaublich guten Stimmung im Team, das es schafft, trotz (oder vielleicht gerade wegen) dem äußerst hohen Frauenanteil ausgeglichen und herzlich zu sein. Ich habe die Zeit bei HeadlineAffairs sehr genossen und bin dankbar für dieses tolle Praxissemester!“

sagt Rebecca Padberg, Februar 2016

„Während meines dreimonatigen Praktikums bei HeadlineAffairs konnte ich aus erster Hand erfahren, wie in einer PR-Agentur gearbeitet wird. Vom ersten Tag an durfte ich mich voll einbringen und an den verschiedensten Projekten mitarbeiten. Das Team stand jederzeit für Fragen zur Verfügung und nahm sich viel Zeit, mich in die Arbeitswelt der PR einzuarbeiten. Abwechslungsreich, spannend und lehrreich – so habe ich mein Praktikum in München erlebt. Danke für den tollen Sommer mit euch!“

sagt Tamara Hamann, 2015

„Mein Sommer in München bei HeadlineAffairs war so abwechslungsreich wie interessant. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit dem Team hatte ich die Möglichkeit den Beruf des PR-Beraters sehr gut kennenzulernen. Besonders der direkte Kontakt mit den Medien und das selbstständige Arbeiten in diesem Bereich haben mir von Anfang an gefallen. Das Vertrauen und die Aufmerksamkeit, die mir von den Teammitgliedern entgegengebracht wurden, haben mich zusätzlich motiviert. Durch das Einspannen in mehrere Projekte und das bunte Kundenportfolio konnte ich permanent Neues lernen und Einblicke in die verschiedenen Branchen der Kunden erhalten. Das unkomplizierte und, in meinem speziellen Fall, sehr rasche Einstellungsverfahren sowie das herzliche Willkommen sind für mich weitere Gründe ein Praktikum bei HeadlineAffairs sehr zu empfehlen. Danke euch!“

sagt Theresa Wiedmann, 2015

„Mein persönliches Ziel am Anfang meines Praktikums war es, Einblicke in den PR Alltag zu gewinnen und festzustellen, ob ich mir nach meinem Studium eine Tätigkeit in dieser Branche vorstellen kann. Dieses Ziel konnte ich dank der Unterstützung des HeadlineAffairs Teams schnell realisieren. Durch das junge, aufgeschlossene und motivierte Team durfte ich in den vergangenen vier Monaten den PR Alltag hautnah miterleben und habe mich vom ersten Tag an als vollwertiges Team-Mitglied gefühlt. Herzlichen Dank an das gesamte Team für die lehrreichen und abwechslungsreichen Monate.“

sagt Andrea Simon, 2015

“Mein Praktikum bei HeadlineAffairs war für mich der optimale Einstieg vom Studium in den Arbeitsalltag. Denn in den vier Monaten habe nicht nur viel Inhaltliches zur PR-Arbeit, sondern auch einige persönliche Erfahrungen sammeln können. Besonders gefallen hat es mir, dass ich von Anfang an selbstständig, aber doch mit der Unterstützung des gesamten Teams arbeiten durfte. Durch die Arbeit für unterschiedlichste Kunden waren meine Aufgaben nie langweilig und kein Tag war wie der andere. Ich bin wirklich jeden Tag meines Praktikums gerne zu HeadlineAffairs gegangen und habe mich über neue, spannende Aufgaben gefreut. Danke für die schöne und lehrreiche Zeit!”

sagt Ramona Sußbauer, 2014

„Mein zweimonatiges Sommerpraktikum bei HeadlineAffairs begeisterte mich vom ersten Tag an. Das Team nahm mich sehr gut auf und integrierte mich. Meine Ziele, die ich mir während dieses Praktikums setzte, waren tiefere Einblicke in die Arbeit und die Abläufe einer PR-Agentur zu gewinnen und mich gut mit meinem möglichen späteren Berufsfeld vertraut zu machen. Dies alles erreichte ich dank der mir gestellten Aufgaben. Jeden Tag warteten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben auf mich, die ich selbstständig umsetzen durfte. Das Praktikum war eine sehr gute Erfahrung, die mich fachlich auf jeden Fall weitergebracht und gestärkt hat. Ich habe diese Zeit sehr genossen und dabei viel Nützliches gelernt. Ich kann das Praktikum bei HeadlineAffairs jedem empfehlen, der im PR-Bereich arbeiten möchte.“

sagt Izabela Bednarczyk, 2014

„Meine Zeit als Praktikantin bei HeadlineAffairs ist wie im Flug vergangen – das lag vor allem an der tollen Arbeitsatmosphäre im Team und den vielseitigen und spannenden Aufgaben, die mich jeden Tag aufs Neue erwartet haben. Egal ob Projektunterstützung, Medienkontakte pflegen oder recherchieren – in meinem Praktikum bekam ich stets einen interessanten Einblick in die verschiedenen Facetten der alltäglichen PR- Arbeit. Ich danke dem lieben Team von HeadlineAffairs für die aufregende Zeit und die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte!“

sagt Alexandra Freiberger, 2014

„Die Semesterferien nutzen und wertvolle Praxiserfahrung sammeln – das war mein Ziel, als ich vor zwei Monaten mein Praktikum bei HeadlineAffairs angetreten habe. Mit diesem Ziel vor Augen durfte ich in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre jeden Tag neue, spannende Aufgaben erfüllen. Dank des herzlichen Teams der Agentur fühlte mich auch gar nicht wirklich als „bloß“ eine Praktikantin, sondern eher als ein Teammitglied. Ein Praktikum bei HeadlineAffairs kann ich jedem empfehlen, der früher oder später mal vor hat den Berufseinstieg in die PR zu wagen. Ich habe meine zwei Monate hier sehr genossen und danke dem Team für die Erfahrungen, die ich hier während dieser Zeit sammeln durfte!“

sagt Anna Pachinger, 2014

„Erfahrungen sammeln, die meine Entscheidung für eine spätere berufliche Ausrichtung erleichtern – das war das Ziel, das ich mir vor Beginn des Praktikums bei HeadlineAffairs gesetzt habe. Es waren drei spannende Monate, die ich in der Agentur miterleben und mitgestalten durfte. In einem kleinen eingespielten Team bekam ich die Möglichkeit, in Theorie und Praxis tiefe Einblicke in alle Bereiche der PR-Arbeit zu gewinnen. Ich konnte mir in verschiedenen Arbeitsprojekten wichtige Kompetenzen, angefangen beim analytischen Denken über Brainstorming in der Gruppe bis hin zur Entwicklung eines Feingefühls für die Dynamik der Medien, aneignen. Mein Fazit – Dank meinem Praktikum bei HeadlineAffairs weiß ich: PR ist genau das Richtige für mich!“

sagt Maximilian Hofmann, 2013

„Schon bei meinen Bewerbungsgespräch fühlte ich mich bei HeadlineAffairs gut aufgehoben. Ich wurde freundlich aufgenommen, war von Beginn an Teil des Teams und arbeitete selbstständig mit. Trotzdem hatten meine Kollegen immer ein offenes Ohr für Fragen und ich bekam nicht nur Unterstützung und Hilfe, sondern auch hilfreiches Feedback zu meiner Arbeit. Durch die unterschiedlichen Aufgaben, die ich für verschiedene Kunden erledigte, habe ich einen sehr guten Einblick in viele Themenfelder bekommen und die facettenreiche Arbeit in einer PR-Agentur kennengelernt. Danke liebes HeadlineAffairs Team für drei schöne Monate!”

sagt Leonie Specht, 2013

„Bei HeadlineAffairs hatte ich die Möglichkeit eigene positive Schlagzeilen zu schreiben. Meine berufliche Laufbahn begann nach dem Studium als PR-Assistenz und während der fünf Jahre HeadlineAffairs sammelte ich sehr viel Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und entwickelte mich zu einer selbständigen PR-Beraterin. Ich bin HeadlineAffairs sehr dankbar für die wertvollen Erfahrungen, einen besseren Berufseinstieg hätte ich mir nicht vorstellen können”

sagt Alexandra Ehm, ehemalige PR-Beraterin bei HeadlineAffairs

„Recherchieren, Projektunterstützung, Medienkontakte pflegen und Texten. In den drei Monaten bei HeadlineAffairs habe ich durch abwechslungsreiche Aufgaben einen tollen Einblick in viele Bereiche der PR- und Öffentlichkeitsarbeit bekommen. Nicht zuletzt bin ich dem jungen Team dankbar, das mich sehr nett und hilfsbereit aufgenommen hat und auf das ich mich immer verlassen konnte. Ich bin mir sicher, dass die Erfahrung bei HeadlineAffairs eine gute Einführung in den weiteren Berufsweg in der PR ist und für mich unvergesslich bleibt.“

sagt Yue Teng, 2012

„Die Arbeit bei einer PR-Agentur ist vielseitig und bei HeadlineAffairs erhielt ich die Möglichkeit alle Facetten kennenzulernen. In einem jungen und netten Team hatte ich jeden Tag viel Spaß und besonders freute mich, dass mir meine Kolleginnen von Anfang an viel Vertrauen entgegen brachten. Ich fühlte mich nicht nur als ein einfacher Praktikant, sondern als ein vollwertiger Arbeitskollege. In den letzten zwei Monaten konnte ich viel von den erfahrenen Mitarbeiterinnen lernen und mich auch selbst einbringen. Um Erfahrungen für den Einstieg in die PR-Branche zu sammeln, kann ich ein Praktikum bei HeadlineAffairs nur empfehlen.“

sagt Simon Wächter, 2012

“Recherchieren und Schreiben, Medienecho einfangen und PR planen. Als Praktikantin bei HeadlineAffairs habe ich wertvolle Erfahrung in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit gesammelt. Meine Aufgaben waren abwechslungsreich und verlangten selbstständiges Arbeiten und Kreativität. Ich konnte immer auf die engagierte und hilfsbereite Unterstützung meiner Kolleginnen zählen. Nicht zuletzt dank der tollen Firmenausflüge werde ich meine Zeit bei HeadlineAffairs in bester Erinnerung behalten!”

sagt Julia Holzner, 2011

„In den zwei Monaten bei HeadlineAffairs habe ich einen umfassenden Einblick in das Agenturleben gewonnen und konnte praktische Erfahrungen im PR-Bereich sammeln. Von Anfang an hatte ich die Möglichkeit, Projekte eigenständig zu betreuen und abwechslungsreiche Aufgaben zu bewältigen. Bei Fragen stand mir das freundliche Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“

sagt Annette Leopold, 2011

“Recherchieren, Pressemeldungen verfassen, Kontakte mit Medien pflegen. Bei HeadlineAffairs arbeitet man eigenständig. Zugleich kann man sich immer auf die professionelle Anleitung seiner netten KollegInnen verlassen. Schlagzeilen kommen und gehen. Das Praktikum bei HeadlineAffairs wird aber sicherlich zu einem Pluspunkt in meinem Lebenslauf und eines der unvergesslichsten Erlebnisse meines Lebens werden.”

sagt Meng Xia, 2011

„Wie schreibe ich einen guten Teaser-Text? Wie gehe ich vor, um neue, kreative Kommunikationsideen in die Tat umzusetzen? Und was muss ich beim Verfassen einer Pressemitteilung beachten? Mit diesen und vielen weiteren Fragen kam ich bei HeadlineAffairs an. Während der Arbeit mit dem jungen und dynamischen Team der Agentur erhielt ich nicht nur Antworten auf diese Fragen, sondern auch ständig neuen Input und neue Aufgaben. Verteilerpflege gehörte genauso zu meinen Arbeiten wie das Verfassen von Newslettern, die Recherche zu verschiedensten Themen und das Erstellen eines Social-Media -Konzeptes. Dadurch habe ich das Leben in einer PR-Agentur umfassend kennenlernen dürfen. Jetzt kann ich meine eingangs gestellten Fragen, und noch viele weitere, selbstständig beantworten.“

sagt Rabea Schneider, 2011

“In den vier Monaten bei HeadlineAffairs konnte ich meinen Horizont erweitern und mich neuen Aufgaben stellen. Von Anfang an wurde ich super freundlich aufgenommen und bekam einen tollen Einblick in die alltägliche PR Arbeit. Ich bin sehr froh, dass ich meine ersten Erfahrungen im Berufsleben bei einer so netten Agentur machen konnte.“

sagt Daria Abele, 2011

„Ich wurde von Anfang an sehr nett in das junge, lockere Team aufgenommen, das mir alles gut erklärte und mich forderte und förderte, so dass ich viel über die Arbeit in einer PR Agentur gelernt habe. Meine Aufgaben waren sehr vielseitig und ich habe Einblicke in verschiedenste Themenbereiche erhalten. Dabei durfte ich sehr eigenständig arbeiten, was auch dazu geführt hat, dass ich mich schnell mit meinen Aufgaben identifiziert habe. Die praktischen Erfahrungen, die ich in den letzten zwei Monaten gesammelt habe, werden in Zukunft sicherlich sehr hilfreich sein, vor allem an der Uni werde ich die PR Theorie mit anderen Augen sehen. Darauf freue ich mich zwar, aber eigentlich will ich bei HeadlineAffairs gar nicht gehen. Übrigens ist HeadlineAffairs nicht nur im Büro ein gutes Team, sondern auch auf dem Wasser und auf der Wiesn. Die Corporate Aktionen haben viel Spaß gemacht. Danke!“

sagt Eva Willimsky, 2010

“Ich kann jedem, der sich in der PR-Praxis erproben möchte, HeadlineAffairs sehr empfehlen! In diesem aufgeschlossenen und hilfsbreiten Team habe ich neue Erfahrungen innerhalb meines Praktikums sammeln und mir ein umfangreiches Bild von der Alltagspraxis der Agentur machen können und bin mir sicher, dass ich von ihnen auf meinem weiteren beruflichen Werdegang profitieren werde.”

sagt Viktoria Fissler, 2010

„Hinter mir liegen sieben spannende Wochen mit jeder Menge neuer Eindrücke. Ich konnte meinen Horizont erweitern und durch die Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten viele praktische Erfahrungen sammeln, die mich auf meinem zukünftigen Weg begleiten werden. Besonders geschätzt habe ich es, selbständig und eigenverantwortlich in einem so herzlichen Team, wie ich es mir besser nicht hätte vorstellen können, arbeiten zu dürfen. Aber das Wichtigste: Das Praktikum hat mir das Gefühl gegeben, alle Herausforderungen erfolgreich meistern zu können.“

sagt Eva Bauerschmidt, 2010

„Besonders gut hat mir das Arbeitsklima gefallen und die Möglichkeit selbstständig arbeiten zu dürfen, ohne das alle zwei Minuten jemand kontrolliert, was man wie macht. Auch dass ich in so viele verschiedene Bereiche – sowohl in der Öffentlichkeitsarbeit als auch im journalistischen – Einblicke erhalten habe, fand ich super!“

sagt Claudia Ebbinghaus, 2009

„Mein dreimonatiges Praktikum bei HeadlineAffairs hat mir äußerst gut gefallen und ich erhielt einen sehr guten Einblick in die Arbeit einer Full-Service PR-Agentur. Besonders gefiel mir die Vielfalt meines Tätigkeitsbereichs, von organisatorischen bis hin zu redaktionellen Aufgaben. Aber nicht nur durch die spannende Arbeit, sondern besonders wegen dem sympathischen Team vergingen die drei Monate wie im Flug! Mein Berufswunsch, später in der PR-Branche tätig zu werden, hat sich gefestigt!“

sagt Elisabeth Müßig, 2009

“Headline Affairs war perfekt geeignet für den Einstig in die PR. Ich durfte schnell eigenständig arbeiten und meine Ideen wurden oft angenommen und auch mal umgesetzt – nicht selbstverständlich bei einem PR-Neuling. Nach einiger Zeit durfte ich sogar direkt mit den Kunden zusammenarbeiten.”

sagt M. Schweizer, 2009

„Bei HeadlineAffairs habe ich mehr gelernt als nur Grundlagen der PR-Arbeit: Die Art selbstständig zu arbeiten und einen Weg zu finden, wie man auch Themen, die einem zunächst fremd sind, anpackt und bewältigt, hat mir bei meiner Bachelorarbeit viel geholfen. Seit meinem Praktikum bin ich mir sicher, dass ein gut eingespieltes, kleines Team mehr leisten kann als zwei große.“

sagt Saskia Brose, 2009

„Wenn ich auf meine Zeit bei HeadlineAffairs zurückblicke, dann fällt mir exakt eine rote Schlagzeile ein: “Abwechslung statt Routine in einem guten Arbeitsklima”. Bei HeadlineAffairs kann man sich selbst verwirklichen, seine Ideen einbringen und lernt, völlig neue Wege zu gehen. Tolle, hilfsbereite Kollegen und ein Chef, der immer ein offenes Ohr hat und auch bei privaten Problemen hilft, schaffen die beste Voraussetzung für hohe Arbeitsmotivation und Arbeitsleistung. Wenn man nach Erfolgsfaktoren für ein gutes und leistungsfähiges Betriebsklima sucht, dann lohnt es sich, bei HeadlineAffairs vorbeizuschauen.“

sagt Pavlina Krasteva, 2008

“Mir hat mein Praktikum bei HeadlineAffairs so gut gefallen, weil ich mich sofort ins Team aufgenommen gefühlt habe. Es war toll, dass ich so selbständig arbeiten konnte und sich immer jemand Zeit genommen hat für meine Fragen. Außerdem war die Arbeit sehr abwechslungsreich, so dass ich einen guten Einblick in die verschiedenen Arbeitsabläufe in einer Full Service PR Agentur bekommen habe.”

sagt Stefanie Bäcker, 2008