Stillstand oder Fortschritt? Was Baukrane über die Wirtschaft verraten
30.10.2024 | KnowledgeAffairs
Vom Aufschwung zur Rezession zur Stagnation. Diagnosen zur deutschen Wirtschaftslage können so volatil sein wie der Tesla-Aktienkurs. Den wechselnden Überschriften steht dagegen eine auffallend ähnliche Bildsprache der Medienwelt gegenüber: Turmdrehkrane. Egal ob Flaute oder Hausse, auf dem Artikel-begleitenden Symbolfoto streben Krane gen Himmel, halten Stand, auch wenn die Wirtschaft schwankt. Eine Baustelle im Hintergrund? Da tut sich was, da wird gearbeitet! Krane symbolisieren Wachstum, Fortschritt, Bewegung.
Auch für uns als Agentur bedeuten Krane Beständigkeit und Wachstum. Seit fast 20 Jahren unterstützen wir bereits unseren Kunden Wolffkran – ein Unternehmen, das auch mit über 170 jähriger Geschichte beständig wächst, sich verändert und die Bauindustrie bis heute prägt. Anders als in der medialen Bildsprache sind Krane hier mehr als nur Symbole – sie stehen für reale Fortschritte. Vorausgesetzt, sie drehen sich. So wie das Windrad den Wind braucht, bewegt sich auch der Kran nur, wenn Unternehmen und Menschen sie lenken.
Ansonsten ergeht es ihnen wie auf Deutschlands bekanntester Baustelle, dem Elbtower. Seit einem Jahr herrscht dort Baustopp, Stillstand. Die Krane stehen – fast wie zum Trotz – noch immer dort. Bis zum nächsten Aufschwung.