zurück

HeadlineAffairs beim Zukunftstag Unternehmensengagement – Die Zukunft ist jetzt

19.11.2024 | OfficeAffairs

Politikkrise, Wirtschaftskrise, Klimakrise, Krieg. Zugegeben, bei der aktuellen Nachrichtenlage ist der Blick in die Zukunft durchaus sorgenvoll. Die Frage, die viele beschäftigt: Wie kann man damit umgehen bzw. was kann man dagegen tun? Dieser Frage gingen über 80 CSR-Verantwortliche aus verschiedenen Branchen beim Zukunftstag Unternehmensengagement, organisiert vom Haus des Stiftens, nach.

Auf der Illustration ist eine Person abgebildet, die ein Fernglas vor den Augen hält. In den Linsen sind Pflanzen abgebildet und auf dem Kopf der Person sieht man die Erde mit erneuerbaren Energien und Menschen, die zusammenstehen.

Es gab viel Raum für ehrlichen Austausch und neue Impulse: Darf oder soll man sich als Unternehmen in der Demokratieförderung engagieren? Wie beeinflusst die CSRD-Berichtspflicht die tägliche Arbeit im Bereich Corporate Citizenship? Mit welchen Maßnahmen können Unternehmen die positive Wirkung ihres Engagements maximieren und messen? HeadlineAffairs war zum ersten Mal dabei und Geschäftsführer Jochen Leufen diskutierte in einer BarCamp Session zusammen mit Christian Fikentscher, Senior Vice President – Head of Group Sustainability (ProSiebenSat.1 Media) und Dorit Caspary, Redakteurin (tz / Münchner Merkur), wie Medien als Partner für unternehmerisches Engagement dienen können. Auch hier wurde erörtert, welche Rolle Medien in der Demokratieförderung spielen, und es wurden wertvolle Tipps geteilt, wie CSR-Themen positive Schlagzeilen generieren können. Mehr dazu gibt es hier.

Uns hat der Zukunftstag und der Austausch mit den Kolleg:innen inspiriert und vor allem auch Hoffnung auf die Zukunft gemacht. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Arbeit im CSR-Bereich dazu beitragen können, unternehmerisches Engagement zu fördern und sichtbar zu machen.

Quelle: HA

Stories