zurück

Warum die Logistikbranche bessere PR verdient – und wie wir helfen

18.12.2025 | KnowledgeAffairs

Laut einer aktuellen Bitkom-Untersuchung bestellen rund drei Viertel der Deutschen in diesem Jahr ihre Weihnachtsgeschenke online. In Zeiten des stetig wachsenden E-Commerce gewinnt die Logistik zunehmend an Bedeutung. Die Logistikbranche sorgt aber nicht nur dafür, dass unsere Geschenke pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen – sie ist hierzulande auch der drittgrößte Arbeitgeber, Innovationstreiber und spielt eine entscheidende Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands.

Das Imageproblem: Wenn Probleme Schlagzeilen machen

Nichtsdestotrotz kämpft die Branche mit einem erheblichen Imageproblem. Viele Menschen assoziieren Logistik im Alltag vor allem mit verstopften Straßen durch Lieferfahrzeuge oder frustrierenden Paketzustellungen. Zudem gilt die Logistik trotz 3 Millionen Beschäftigter in Deutschland für viele nicht als attraktiver Arbeitgeber – ein Wahrnehmungsproblem, das in Zeiten des Fachkräftemangels besonders schmerzt.

Über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Logistik-Kommunikation

Als HeadlineAffairs unterstützen wir bereits seit über einem Jahrzehnt die Öffentlichkeitsarbeit von Logistikunternehmen. Sei es durch Medientrainings für Stakeholder, die Aufbereitung von Pressematerialien, proaktive Medientermine, die Organisation von Besuchertouren, Standort- und Krisenkommunikation oder Medienbeobachtung. Wir wissen deshalb aus erster Hand: Die Branche steckt voller Geschichten, die erzählt werden wollen – sie brauchen nur die richtige Bühne.

Für einen unserer Kunden übernehmen wir z.B. seit Jahren die Kommunikation rund um den Tag der Logistik. In Zusammenarbeit mit Lokalzeitungen haben wir zahlreiche Lesertouren organisiert, die hunderte von Besucher:innen hinter die Kulissen moderner Logistikstandorte geführt haben – und in dutzenden positiven Medienberichten resultierten, die das Bild des Unternehmens nachhaltig verbesserten. Wir sehen aber auch außerhalb von derartigen Aktionstagen in unserer täglichen Arbeit, dass öffentliches Interesse an diesen Geschichten besteht.

Versteckte Heldengeschichten: Von Jobvielfalt bis zu Aufstiegschancen

Mich persönlich begeistert neben all der modernen Technik und den ausgeklügelten Prozessen besonders die Jobvielfalt und die Aufstiegsmöglichkeiten in der Logistik. Was vielen nicht bewusst ist: In einem großen Logistikzentrum arbeiten nicht nur Packer:innen und Kommissionierer:innen. Solche Standorte bieten oft auch Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten in Bereichen wie Mechatronik, Fachinformatik, HR, Arbeitssicherheit, Einkauf und vielem mehr. Genau hier setzen erfolgreiche PR-Strategien an und helfen Ihnen, Ihr Unternehmen gezielt als attraktiven Arbeitgeber und wertvollen Nachbarn zu positionieren.

Nicht selten haben wir bei unseren Vor-Ort-Terminen Menschen kennengelernt, die in einfachen Einstiegsrollen begonnen haben und sich dann zu Managern oder sogar Standortleiter:innen entwickelt haben. Schon oft haben wir gemeinsam mit unseren Kunden solche Aufstiegsgeschichten identifiziert, das passende mediale Format herausgesucht und sie schließlich öffentlichkeitswirksam platziert – in Form von Porträts in Regionalzeitungen, Features in Fachmedien oder Social-Media-Kampagnen.

Bereit, Ihre Logistik-Story zu erzählen?

Standorteröffnungen, Nachhaltigkeitsinitiativen, Tage der offenen Tür oder Mitarbeiter-Erfolgsgeschichten – die Logistikbranche bietet zahlreiche Ansatzpunkte für positive Kommunikation. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie diese Geschichten nutzen können, freuen wir uns auf den Austausch mit Ihnen.

© KI generiertes Bild von Canva.com

Quelle: HA

Stories