Training
Eingehende Vorbereitung braucht es nicht nur für das Medieninterview – bei jedem Stakeholder:innendialog kommt es auf professionelle Gesprächskontrolle an - oder nennen wir es besser souveräne Gesprächsführung.
Tiefgehende Recherche und eine umfangreiche Vorbereitung bilden die Basis für wirklichkeitsgetreue Interviewsituationen. Damit die öffentliche Aussage nicht zur öffentlichen Angriffsfläche wird, vermittelt HeadlineAffairs Ihnen Gesprächstaktiken, mit denen Sie in jedem Fall die Kontrolle über das Interview behalten. Wir garantieren Ihnen messerscharfe Fragen, von der Fach- bis zur Publikumspresse. Ein Interview ist eine Gelegenheit, einer Zielgruppe eine „Story“ zu vermitteln. Doch es braucht wortgewandte Sprecher, um diese zu artikulieren. Realistische Rollenspiele – vom Hintergrundgespräch bis zur Podiumsdiskussion – verschaffen Ihren Sprecher:innen das rhetorische und taktische Wissen, um Interviewsituationen besser zu meistern. Das Medientraining hilft Ihnen, Journalist:innenbedürfnisse zu verstehen und journalistische Fallen zu umgehen. Sie lernen, die Kontrolle über das Interview zu erlangen und trainieren die elegante Weichenstellung von der Frage hin zu Schlüsselaussagen des Unternehmens. So holen Sie aus jeder Interviewsituation das Beste heraus – besonders auch bei sensiblen Themengebieten und kritischen Fragen.
Medientraining 2.0 – der Film!
Unsere Leistungen umfassen:
Themen und Inhalte des Medientrainings:
- Führungskräftekommunikation
- Stresstest für Corporate Communication
- Gesprächsführung und -techniken
- Professioneller Umgang mit Journalisten
- Interviewtraining
- Statements auf den Punkt bringen (Radio & TV)
- Ihr Auftritt in der Öffentlichkeit
- Krisenkommunikation
- Teilnahme an Diskussionsrunden
- Kompetentes Auftreten, Rhetorik und Storytelling